• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Phottix BG kein Hochformatauslöser?

andyanders

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir nun auch mal einen Batteriegriff für meine Nikon D5000 zugelegt, die Phottix Version. Doch leider löst der Hochformatauslöser nicht aus. Keinerlei Funktion dahinter. Kabel ist angeschlossen, aber nix passiert.
Habe bereits den zweiten Griff, da beim ersten das gleiche Problem war, ich diesen gleich wieder zurückgeschickt habe und nun den zweiten nutze, bei dem genau das Selbe ist.

Weiß einer Rat bzw. hatte das Phänomen auch?

Grüße,
Andy

Die Seiten 65 und 157 der Bedienungsanleitung der D5000 mal genauer durchlesen und dann die Kamera in den Fernauslöser-Modus schalten.

Hallo,

leider nicht des Rätsels Lösung. Ich bin außerdem davon ausgegangen, dass bei der D5000 BG Version, wo ja ein Kabel an der Seite eingesteckt wird, nicht über Infrarot ausgelöst wird, wie bei der D3000.

Dennoch habe ich es mir noch mal in der BA durchgelesen und auch die Fernauslöser Einstellung versucht. Leider ohne Erfolg. Es passiert nichts, nicht mal das Scharfstellen o.ä.
Als wenn keine Funktion auf dem Knopf läge.

Hat noch jemand Rat?

Gruß
Andy

Hab gestern noch den ganzen Tag probiert.
Ist womöglich die Buchse meiner D5000 kaputt? Oder habe ich erneut einen defekten BG erwischt?

Hatte sonst noch jemand mal dieses Problem?

Gruß und danke für die Hilfe schon mal,

Andy

Nur mal zur Sicherheit, du hast den Stecker aber schon richtig herum in den Zubehöranschluss der Kamera gesteckt, wie auf Seite 203 der BDA beschrieben?

Sagt die BDA des Phottix auch irgendwas zu deinem Problem?

So verzweifelt war ich auch schon, dass ich das gecheckt habe.

Ja, Stecker ist richtig herum drin. Anders würde es nicht rein passen.
Die BDA von Phottix ist auf einer Seite zusammengefaßt, auf der noch nicht mal das Kabel abgebildet ist:(

So, neueste Erkenntnisse.
Hatte die Möglichkeit bei einem Kumpel den BG zu testen. Oh Wunder, dort funktioniert er problemlos.
Ich denke also, es liegt an der Kamera selber, dass sie keine Signale vom Kabel über den Zubehöranschluss erhält.

Werde mal den Support Kontaktieren.

Oder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Gruß & Dank,
Andy

So, Problem gelöst.
Die Buchse für den Auslöser oder GPS Empfänger worin das Kabel muss, ist defekt.
Kamera geht zum Support, danach sollte es gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten