• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

photozone Test: 24mm 1.4 II

Gertrud

Themenersteller
oh, photozone hat es nun auch am KB getestet... leider hat es nicht ganz so gut abgeschnitten

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/514-canon24f14mk2ff

Das Review gibts seit zwei Wochen. Vielleicht solltest du schneller werden im Internet erforschen, sonst sind deine News keine News sondern eher Olds. BAZINGA

ja ... und??? im Vergleich zum L-50er schneidet es doch klasse ab :D

das Ier und dessen Testergebnis war/ist auch nicht wirklich schlecht - und ob man sich als Nutzer/Käufer in der täglichen Nutzung über das Objektiv freut, das ist wieder eine ganz andere Sache,

Auch das - von mir durchaus als kritischere Stimme geschätze - Photozone ist "nur" eine von vielen Meinungen. Einfach mal selber ausprobieren... oder auch nicht.

(Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, dass auch PZ seine Schwächen hat; wenn ich mich nicht völlig täusche ist hier in 2006 zwischenzeitlich mal die Endbewertung eines Objektivs nach unten angepasst worden; das hat mich damals sehr geärgert, da ich mich seinerzeit noch stärker auf Testergebnisse verlassen habe als heute...)

Cheers DC

....ich habe es und bin begeistert.

oh, photozone hat es nun auch am KB getestet... leider hat es nicht ganz so gut abgeschnitten

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/514-canon24f14mk2ff

Es schneidet doch sehr gut ab, wenn man die Lichtstärke bedenkt. Aber natürlich gibt es Gründe, warum Zeiss für Landschaftsfotografen ein lichtschwaches 25/2,8 aufgelegt hat. Lichtstärke geht insbesondere im WW-Bereich auf Kosten der Bildqualität (Randschärfe, Vignettierung, Flares). Wenn man das bedenkt, dann sind sowohl das 24/1,4 L II als auch das 35/1,4 L hervorragende Objektive. Kaufen würde ich mir den Klopper trotzdem nicht. F1,4 bei 24mm brauche ich nicht.

Blende 1.4 ist das besondere an dem Objektiv, wenn man es nicht braucht, dann muss man es sich auch nicht kaufen. Aber wenn man es hat, will man es nicht mehr hergeben, so ist das mit dem Objektiv ;)

Das Objektiv ist einfach einzigartig wunderbar, diese Bildwirkung gibts mit keinem anderen Objektiv. Ich werde das Objektiv niemals wieder verkaufen (solange ich nicht in Geldnot bin).

Der Test selbst sagt mir nicht viel, ich weiß einfach selbst, dass das Objektiv traumhaft ist, dafür muss ich mir nichts bestätigen lassen. Und bei Blende 1.4 wünsche ich mir auch die mehr oder weniger starke Vignetierung. Es gehört zu meinem Stilmittel und meistens mache ich noch zusätzlich Vignettierung rein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten