• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photozine – Sonic Ballroom Punk-Club Köln

Klongo

Themenersteller
Ich mache seit einigen Monaten eine Foto-Dokumentation über den Sonic Ballroom in Köln.
Das ist ein legendärer Punk-Club in Köln, wo jede Woche Konzerte stattfinden.
Der Club hat dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum und ich habe zu dem Anlass ein 48-seitiges Photozine drucken lassen.

Die Fotos der Bands/Künstler entstanden vor den Auftritten, Backstage und während des Soundchecks.
Einige der Fotos habe ich auch schon hier im Forum gezeigt.

Wer möchte, kann sich das Zine hier online anschauen/durchblättern:

SonicBallroom.jpg

Sehr stark! die viele Arbeit hat sich gelohnt!

Ich finde es sehr stark! Auch wenn ich noch nie dort war, transportieren eine Fotos die Atmosphäre. Ich kann mir gut vorstellen, wie es sich vor Ort anfühlt.

Magst Du noch etwas zur Entstehung sagen und wie/womit Du es fotografiert hast?

Gruß

Flavius

Ich finde es sehr stark! Auch wenn ich noch nie dort war, transportieren eine Fotos die Atmosphäre. Ich kann mir gut vorstellen, wie es sich vor Ort anfühlt.

Magst Du noch etwas zur Entstehung sagen und wie/womit Du es fotografiert hast?

Gruß

Flavius
Ich wollte damals zum Gig der Los Sustos (Mexico). Foto 1.
Ich hab die Jungs vorher per Instagram kontaktiert und gefragt, ob ich ein paar Fotos machen könnte.
Sie fanden es super und wir verabredeten uns für den Nachmittag.

Dann machte ich ein paar Fotos beim Soundcheck und dann im Innenhof des Clubs das Foto auf den Sofas.
Wir machten noch ein paar weitere (Backstage, Einzelportraits, beim Soundcheck).

Dann hab ich einen der Club-Besitzer (Chris) gefragt, ob ich das noch mal machen könnte.
Er meinte, wenn die Bands einverstanden sind, wäre das kein Problem.
Das Team vom Sonic Ballroom ist einfach super, nette Menschen, total locker.

Seitdem bin ich jede Woche da und mache Fotos, möchte das als Langzeit-Projekt anlegen.

Inzwischen bin ich da so was wie der Hausfotograf.
Ich komme einfach vorbei, wenn die Bands eintreffen und mache Fotos.

Es entwickeln sich tolle Gespräche Backstage bei ein paar Bierchen.
Die Bands kommen von überall her und meist wird auf Englisch kommuniziert.
Die Fotos mache ich locker zwischendurch.
Entweder im Reportagestyle oder ich frage die manchmal um ein Gruppen- oder Einzelporträt.
Nach ein paar Minuten merken die kaum noch, dass ich fotografiere.

Manchmal zeige ich den Bands auch den Weg zum nächsten Supermarkt und mache Fotos unterwegs (Foto 2).

EQUIPMENT:
Kamera:
Nikon Z5

Objektive:
Nikkor 24mm, 35mm, 50mm, 85mm (alle 1.8S)

Blitze:
Godox TT350 und selten der AD100

Sonic.jpg

Stark, da kommt ne Menge Atmosphäre rüber. Hat Spaß da durchzublättern. Danke dafür 👍
Hat mich auch dazu animiert die ein oder andere Band dann mal auf YouTube anzuhören, obwohl das meiste nicht so meine Richtung Musik ist.

Danke fürs Zeigen! Hat Spaß gemacht beim Durchflippen und erinnert mich sehr an Zeiten in denen ich in solchen Schuppen Stammgast war 😁 . Von solchen Läden lebt die Kultur abseits von Hochglanzchic obwohl ich dein Album sehr gut und sogar fast glamourös finde. 🤩

Sehr cooles Projekt. Besonders weil das Sonic Ballroom ohne die Menschenmassen ganz anders wirkt! Starke Porträts von den Musikern. Echt beeindruckend. Das Cover hat was von Eggleston.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten