• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

photoshop

• Themenersteller Themenersteller Gast_11682
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11682

Guest
ich habe das photoshop elements 2 , wo kann dpi einstellen, habe schon geschaut aber da ist nix mit dpi einstellung, wie soll ich denn rausfinden wieviel dpi meine bilder haben???? :rolleyes:

ich muß die dpi zahl in einer bilddatendatei angeben und das kann ich nicht weil ich nicht weiß wo ich gucken soll

da es - wie scorpio schon geschrieben hat - bis zur bildausgabe völlig egal ist, gib einfach irgendwas ein, wenn du musst

wenn es nicht notwendig wäre würde ich nicht hier fragen, es ist für eine öffentliche bilddatenbank und wenn man da die dpi nicht angibt wird es nciht genommen!

raussit schrieb:
wenn es nicht notwendig wäre würde ich nicht hier fragen, es ist für eine öffentliche bilddatenbank und wenn man da die dpi nicht angibt wird es nciht genommen!
...das ist schon klar.
Gehe unter PSE > Bild > Skalieren > Bildgröße und rufe von dort aus die Hilfe auf.

Zuletzt bearbeitet:
raussit schrieb:
dein bild hat eine zweidimensionale ausdehnung: pixel in breite und pixel in höhe. aus diesen pixelzahlen und einer ausgabegröße berechnet sich die dpizahl (besser: ppi - pixel per inch) von ganz allein. (pixelzahl / ausgabegröße in zoll)
wenn deine pixelanzahl im bild für eine bestimmte dpizahl bei einer bestimmten größe nicht ausreicht, nutzt es dir nichts, die dpizahl in einem bildbearbeitungsprogramm zu interpolieren, denn dadurch verliert das bild an qualität, weil die fehlenden pixel vom programm berechnet werden. es gibt nicht eine einzige information mehr im bild. im gegenteil. die vorhandenen werden - je nach anteil der interpolierten pixel - sogar noch verwaschen.

beispiel: bei einer erhöhung der dpizahl von 150 auf 300 sind nur noch 1/4 der gesamten pixel des bildes echte bildinformationen, der rest, also 3/4 sind vom programm ausgedachte pixel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten