• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

photoshop-verlauf stufenbildung

papke

Themenersteller
ich habe folgendes problem:

zwischen maschine und grauem hintergrund hab ich ne weitere ebene mit nem weissen verlauf. dieser ist mit nem pinsel in 30% weiss gemalt - zur nachträglichen steuerung wollte ich die ebenen-deckkraft variabel halten (hier auf 50%). dabei entstehen eben jene stufen (s. bildausschnitt).

mir ist aufgefallen, dass die stufenbildung bei 100% ebenen-deckkraft nachlässt - aber leider auch nicht ausreichend.

bereits probierte, aber nicht wirklich befriedigende lösungsansätze für nen stufenlosen verlauf:

- störungen hinzufügen
- verlauf in grösserer datei erstellen und runterrechnen
- ebene duplizieren und versetzen
- verlauf in 16 bit erstellen und runterrechnen

... und alles irgenwie mal miteinander in kombination ... achja, und weichzeichnen sowieso nicht :)

hat jmd noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stosse auch immer wieder mal auf dieses Problem.
Sogar wenn ich die Bilder aus Raw entwickle. Ich habe auch schon versucht das ganze dann weichzuzeichnen, aber bisher nur mit sehr bescheidenem Resultat.

Ich stosse auch immer wieder mal auf dieses Problem.
Sogar wenn ich die Bilder aus Raw entwickle. Ich habe auch schon versucht das ganze dann weichzuzeichnen, aber bisher nur mit sehr bescheidenem Resultat.

hallo,

wo seht ihr die abrisskanten im verlauf? auf dem monitor? dann solltet ihr etwas mehr geld investieren.
bei geräten, die nicht mal sRGB darstellen können, ist das normal.

mfg, martin

ja das sehe ich sie und mein Monitor ist auch nicht gerade ein Flaggschiff.
Da ich aber dem Monitor nicht immer traue habe ich sie auch schon gemessen und sehe entsprechend die RGB Werte bei den Stufen springen (+/- 2).

hallo,
um eine "exakte" messung vom verlauf zu machen, wie auch für die meisten anderen anwendungen, musst du die werkzeugspitze der pipette auf 5x5 oder wenigstens 3x3 pixel einstellen, da du sonst die einzelpixel mißt.

wenn du das gemacht hast, wirst du feststellen können, dass beim reinzoomen in den verlauf und die anschließende messung entsprechend anders aussieht.

mfg, martin

hast du mal auf der weiss ebene ein Rauschen von 1 hinzugefügt? Bei verläufen wirkt das ware wunder und ist hinterher auf Drucken nicht mehr zu sehen.

Moin,

die Sache ist doch ganz einfach...

dein workflow produziert Tonwertabrisse!

das heißt schon in der Aufnahme fehlt das passende Licht(im hintergrund)
dann die Frage war es ein RAW? oder JPG?
dann wie wurde konvertiert, welches Profil?

und...
was genau hast du gemacht, dazu mit welchen Farbeinstellungen?

immerhin gibt es Bearbeitungschritte und Folgen...die Pixel zerstören
(was ich hier mal annehme)

und es gibt Bearbeitungen die das nicht oder nur gemildert tun!

dazu darf man nicht vergessen...
digital kann 3x 256 Graustufen unterschieden.....
zeigt deshalb deutlich diese Abrisse wo nix iss!

Film konnte das sooooo nicht, also
MUSS dein Licht entsprechend dazu passen!
Mfg gpo

Wenn man aber nur einen Verlauf einmalt mit dem Verlaufswerkzeug hat das nichts mit dem Foto zu tun. Ich habe das gleiche Problem...regt mich tierisch auf.

habe eben angehängten verlauf gemacht, zumindest ich kann darauf keinen stufen erkennen -> wäre ja interessant falls ihr welche seht wo ihr diese seht und auf der grafik einzeichnet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte bisher auch Probleme mit Abrisskanten. Habe Objekte vor grauem Hintergrund abgelichtet. Um den Hintergrund schon weich aussehen zu lassen,
habe ich das Objekt mit dem Lassowerkzeug und weicher Kante ausgewählt und als neue Ebene eingefügt. Dann die bisherige Ebene mit dem Gaußchen Weichzeichner behandelt. Als Resultat waren im Hintergrund immer wieder Abrisskanten. Alles probieren half nichts. Dank des Ps-Filters von Topaz Labs, er nennt sich "Topaz DeJpeg4", konnte ich das Problem lösen. Habe dabei in den Filtereinstellungen alles auf 0 gesetzt und die letzte Einstellung Add Grain, also die Körnung, auf 0.15 eingestellt. Damit waren alle Kanten verschwunden. Dank Topaz!
Gruß faberge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten