• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop und UltraFocal Scripte

ChristopherFoto

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit dem Scripts von Coolcolours
Nach vielen Jahren wollte ich mich mal wieder etwas mit Photoshop beschäftigen und habe mir diese Scripte eingebunden.
Als ich diese dann das erste mal verwendet habe z.B. UFF-Dsp - Level 7, hat auch alles wie erwartet funktioniert, .
Dann habe ich auch einige der anderen Funktionen der Scripte ausprobiert und nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem.
Jedes mal wenn ich das Script nun starte kommt diese Abfrage "Ebenenstil", dies war zuvor nicht der Fall, habe es eben auf meinem Notebook auch nochmals probiert, auch hier kommt die Abfrage nicht.
Einen Screenshot habe ich angehängt.

Die Vorgaben habe ich verglichen zwischen meinem Notebook und meinem eigentlichen Bildbearbeitungsrechner, diese sind gleich.
Auch habe ich die Scripte nochmals entfernt und neu geladen, leider auch ohne Erfolg.
Ein Neustart des PCs brachte auch keine Abhilfe.

Adobe Photoshop Version: 24.3.0 20230316.r.376 37b4b38 x64 aus dem Abo unter Windows 11

Hat jemand von euch eine Idee, was hier verstellt wurde?

Danke für die Unterstützung.

Anhänge

• Ebenstil Abfrage DSLR-Forum.jpg
    Exif-Daten
    Ebenstil Abfrage DSLR-Forum.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 30
Ich habe es gerade getestet, auch bei mir kommt diese Abfrage nicht. Kommt diese Abfrage nur bei gewissen Fotos oder bei allen?

Hallo Marco,

Danke für den Hinweis, es kommt nur bei Bildern in s/w, welche über ACR an Photoshop übergeben werden. Wird das Bild als s/w Tiff übergeben, tritt das Problem nicht auf.
Warum dies so ist, verstehe ich aber nicht.

Ich habe mich nun nochmals weiter damit beschäftigt.
In s/w Bilder über ACR gibt es im Ebenenstil keinen Mischmodus "Luminanz", daher kommt die Abfrage.
Was wählt man hier dann am sinnvollsten aus?

In Graustufenbildern ergibt die Farb- und Luminanzmodi keinen Sinn. Zum Mischen bleiben da nur die anderen Modi oder ein Senken der Deckkraft.

Wieso übergibst du überhaupt im Graustufenmodus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten