• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Tutorial "Bilder begradigen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_197
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_197

Guest
Hallo Ihr lieben,

da in der Bildbesprechung des häufigeren Bilder mit schiefem Horizont gepostet werden und ich aus früheren Zeiten leidvoll weiss wie mühsam
es mitunter ist durch probieren mit der Rotation den richtigen Wnkel zu treffen habe ich ein kleines Tutorial geschrieben.

Um das richtige Tool wissend, sind solche Korrekturen ganz einfach und
gehen sehr schnell.

http://www.foto-voss.com/tutorial/16.php

Viel Spass beim Anwenden

lg
vossi

Ja, schöner Tip, denn Dennis bei uns im Digitalkamera.de Forum schon mal vor einiger Zeit erwähnt hatte...
Ich würde ihn noch erweitern und hinweisen, wie du mit dem Crop Werkzeug auch das Bildverhältnis beibehältst. Ist ja nicht unwichtig, schließlich soll am Ende ja kein Quadrat rauskommen... ;-)
Vielleicht würde ich den Schritt mit dem makierten Messabschnitt (nur markiert und noch nicht ausgerichtet...) auch noch auf einem Bild darstellen, man weiß ja nie, ob die Leute sich das mit dem richtigen Markieren vorstellen können? ;-)

Hallo Camboy,

Dennis kenn ich nicht und im Digitalcamera.de Forum hab ich noch nie gelesen, ausser neulich wo ich glaub ich aufgrund eines Logeintrages meines Webservers drauf gestossen bin das DU dort mein DRI Tut verlinkt hattest ;=) Danke im übrigen dafür an dieser Stelle.

Ich bin durch einen Artikel der Zeitschrift PC-Praxis die ein Freund bei mir liegengelassen hatte auf dieses Tool gestossen. Dadurch angeregt schrieb ich das Tut ...

Ich hab auch zuerst überlegt von dem Messwerkzeug nach dem ziehen der Linie noch ein Bild zu machen .. nur ist das kaum bis gar nicht zu sehen, da wirklich nur eine Linie ... Das sollte packbar sein denke ich ...

Und absolute Doofdatteln werden sich das auch kaum anschauen ...
Ich werd aber nachher mal den Dautest machen und mein Frauchen davor setzen .. so nach dem Motto .. "Mach ma ..." Dann werd ich wissen ob das Tut gut ist oder nicht ...
Bericht folgt dann.

Wegen dem Crop werkzeug ... ja das wäre noch eine Option wo sogar ein Bild angebracht wäre ... danke für den Tip.

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten