• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop: Textebene als JPEG speichern

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hallo!

Ich habe in einem Bild einen Text eingefügt. Dieser wurde als neue Ebene angelegt.

Jetzt möchte ich diesen Text, ohne jeglichen Hintergrund, als JPEG speichern, um ihn auch anderweitig verwenden zu können.

Ich habe es schon mit einem neuen Dokument versucht, Hintergrund transparent, und dort den Text geschrieben. Beim Abspeichern wird aber immer ein weißer Hintergrund mitgespeichert.

Wie kriege ich es hin, daß nur mein Text, ohne bzw. mit transparentem Hintergrund gespeichert wird?

:confused:

JPEGs unterstützen keinen transparenten Hintergrund.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber evtl. geht es mit GIF89 oder PNG, evtl. über "für Web und Geräte speichern".

Als .png abspeichern.

warum so kompliziert? :confused: Erstelle eine Aktion für den Text und gut ist, die Aktion kannst du dann nach Belieben in jedem Bild ablaufen lassen

Hallo und danke schön!

Mit .png werde ich ausprobieren, das mit der Aktion auch. Ich möchte den Text ja auch in anderen Programmen verwenden können, daher ist die Aktion alleine nicht ausreichend.

So, mit dem PNG das funktioniert innerhalb Photoshop einwandfrei. Wenn ich die gespeicherte Datei aber z.B. in Paint einfüge, wird wieder ein weisser Hintergrund eingefügt.
Ich will das mal zuhause mit meinem Webeditor ausprobieren, wenn es da korrekt klappt, wäre ich zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten