• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop stürzt ab!

• Themenersteller Themenersteller Gast_66079
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_66079

Guest
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe seit neuestem in Photoshop CS3 das Problem, dass wenn ich ca. 24 Bilder mit Photomerge zu einem Panorama zusammensetzen will, dass mir Photoshop mitten in den Berechnungen einfach abstürzt, dann kommt die schöne Meldung "Photoshop funktioniert nicht mehr und muss wegen eines Problems...." und dann kann man nur noch das Programm schliessen lassen. Wenn ich das jetzt aber mit 7 Bildern mache kommt dieser Fehler nicht.

Was kann ich machen?

Komponenten:

Photoshop CS3 Extended

Windows Vista

Intel Core 2 Duo 2.66 GHz

3 GB Ram

....

Viele Grüsse

24 :eek: wenn ich 5 Bilder zusammenfügen will rödelt er sich schon einen ab. Ich Tippe mal, dass PS nicht genug Speicher bekommt. Wieviel RAM ist PS zugewiesen, wo liegt deine PS Auslagerungsdatei und wieviel HDD Platz ist dort auf der Partition nich frei?

Mit 7 geht es?
Mein Lösungsansatz wäre, neben den Vorschlägen von 0Lagan:

Immer 6 Bilder zusammensetzen.
Und dann aus den 4 entstandenen Bildern wieder eines zusammensetzen.

Gib PS mal ein Laufwerk mit wirklich ausreichend Auslagerungsplatz, falls das nicht der Fall ist. Mein PS nutzt die ersten 8GB der flottesten HD, die reichen aber auch nicht immer (und es kommt dann nicht zwangsläufig eine darauf vorbereitende Fehlermeldung), also an zweiter Stelle die eigentliche Datenplatte vermerkt.

PS macht das eigentlich ganz gut, ich habe alle Laufwerke als virtuellen Speicher angeben und war schon bei 30GB temporären Speicher, was man dann allerdings auch merkt weil das Auslagern PS ziemlich heftig aubremst. Bei dem Härtetest habe ich 70 Bilder zusammen verechnet und hatte am Ende ein 1GB großes Panorama (16Bit, TIF)

Danke vielmals für die vielen Antworten und entschuldigt mich dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe.
Momentan ist dem PS3 1.7 GB Arbeitsspeicher zugewiesen und er hat mehr als 200GB virtuellen Speicher, ich denke das sollte eigentlich genug sein.
Warum es trotzdem nicht geht habe ich bis heute immer noch nicht herausgefunden, leider :(

Aber das mit dem zuerst 6 Bilder zusammenfügen, dann die nächsten usw., werde ich demnächst ausprobieren, gute Idee.

Wenn noch jmd. hier weiter weiss einfach posten :D

Viele Grüsse

Mmmh, ein ähnliches Verhalten habe ich hier auch, allerdings schon bei kleineren Bildanzahlen unter Mac. Allerdings stürzt hier nichts ab, nur es existiert kein Bild nach dem zusammenrechnen.

Das Zusammensetzen zu Einheiten klappt in 4er Schritten, jedoch kann ich die beiden letzten Additionen nicht machen, aus den Halbpanoramen macht er letztlich kein Ganzes. Ich vermute ein Speicherproblem.

Gruß

Jag

Wann immer ich en solches Problem mit CS hatte war es ein Hardware-Problem des RAM. Mal memtest laufen lassen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten