• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop - Speichern unter

Marcus_

Themenersteller
Hallo, kurze Frage zur Speicherung der J-Pegs für den Druck.

Der Anbieter Saal Digital erwartet, dass die Datein die sie zum Druck erhalten keine eingebetteten Kamerafarbräume enthalten sollen.
Eben bei Speichern ist mir aufgefallen, dass bei mir unten im Bereich "Farbe" ebenfalls ein Haken gesetzt ist. Dies ist nicht mein Kameraprofil, sondern das was ich in Photoshop unter Farbeinstellungen als Arbeitsfarbraum eingestellt habe.

Ich weiß nicht ob dieses Häkchen schon immer eingeklickt war, oder irgendwann mal zufällig eingeklickt wurde.
Meine Frage nun. Was bewirkt es genau und muss es es deaktivieren wenn ich das Bild zum Druck schicke?

Gruß, Marcus

Anhänge

Der Anbieter Saal Digital erwartet, dass die Datein die sie zum Druck erhalten keine eingebetteten Kamerafarbräume enthalten sollen.

Unsinn. Die unterstützen Farbmanagement für sRGB, Adobe RGB und ProPhoto. Saal Digital erwartet nur, dass du nicht deren für den Soft-Proof angebotenen Profile oder anderen Quatsch in die Datei einbettest.

Mehr Infos:
http://www.saal-digital.de/service/icc-profil/
http://www.saal-digital.de/support/supportartikel/126/

"Senden Sie uns keine Bilder mit eingebetten Kamerafarbräumen zu"

Wie auch immer. Ich will im Endeffekt nur wissen, ob das Häkchen oben in der Angehängten Datei beim Speichern (Farbe: Haken bei ICC-Profil: ....) in Ordnung ist oder nicht ;)

Ja, das Häkchen ist in Ordnung, solange dahinter das richtige Profil steht (was auf deinem Screenshot hier der Fall ist).

Von wo du deinen Satz zitiert hast (mein zweiter Link), steht auch ein Beispiel, was mit "Kamerafarbräumen" gemeint ist. Dort steht auch gleich zu Anfang: "Bei Fotoabzügen können Sie uns Ihre Daten in sRGB (sRGB IEC61966-2.1), Adobe RGB (1998) und ProPhoto RGB zusenden."

Super, in Ordnung!

Nur interessehalber: ändert sich etwas, wenn ich das Häkchen deaktiviere?

Super, in Ordnung!

Nur interessehalber: ändert sich etwas, wenn ich das Häkchen deaktiviere?

Dann wird kein Profil eingebettet. Falls Saal Digital in diesem Fall voraussetzt, dass es sich um ein sRGB handelt und deshalb selbst das sRGB-Profil einsetzt, ändert sich nichts am Druckergebnis. Aber das wäre nur Raterei und kein Farbmanagement.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten