• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Software für Anfänger??

• Themenersteller Themenersteller Gast_150608
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_150608

Guest
Es gibt mehr als 380 Threads über Photobearbeitung hier aber ich denke eine kurze Frage wird mir doch gewährt.:rolleyes:

Und zwar nachdem ich jetzt ein paar Monate mein EOS1000D gut gebraucht habe mit sehr guten Ergebnissen (zuletzt die Hochzeit meines Sohnes) brauche ich ein Bildbearbeitungs Software mit mehr Möglichkeiten, also semi-Profi oder ein profi Software für hohe Ansprüche.

Ich dachte vielleicht gibt´s ältere Profi-Versionen die man gebraucht kaufen kann ( ein altes ADOBE software vielleicht?)

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

1000D+BG5 /Tamron 17-35mm 2,8-4 Di LD

Und zwar nachdem ich jetzt ein paar Monate mein EOS1000D gut gebraucht habe mit sehr guten Ergebnissen (zuletzt die Hochzeit meines Sohnes) brauche ich ein Bildbearbeitungs Software mit mehr Möglichkeiten, also semi-Profi oder ein profi Software für hohe Ansprüche.

Was hast du denn an Vorbildung, dass du plötzlich eine Profi-Software brauchst? Womit hast du bisher die Bilder bearbeitet? Warum reicht dir das nicht mehr? Was genau sind deine hohen Ansprüche?

Nur weil "Profis" etwas benutzen, muss es nicht das Beste für dich sein. Beispielsweise haben Profis das 3D-Programm "Maya" benutzt um so einen optischen Leckerbissen wie "Herr der Ringe" zu basteln. Ein Einsteiger kriegt in dem Programm nicht mal einen sich drehenden Würfel hin. Mit Photoshop ist das ähnlich. Das benutzen selbst viele Profis nur auf dem Niveau von Photoshop Elements …

Ein Semi-Profi-Programm ist z.B. Gimp. Sogar kostenlos. :top:
Allerdings nur für die Bildbearbeitung.
Ansonsten kann ich Adobe Photoshop Elements8 empfehlen incl. der Bildverwaltung Bridge.
Wegen der Verwaltung (Schlagwote, Suchen, ...) bin ich auf Elements umgestiegen. Ansonsten wäre ich weiterhin mit Gimp glücklich und zufrieden.
Aber grundsätzlich hat mein Vorschreiber recht: Das Programm ist nur sogut wie der jenige der davor sitzt es bedienen kann. ;)

Empfehlen kann ich GIMP... ist mMn genau so gut wie Photoshop, aber kostenlos ;)

Edit: zu spät :) :angel:

Ich danke Euch sehr.
Werde GIMP downloaden.

Ich bin nach 45 J Existenz auf dieser Welt bewusst dass jede Ressource nur so effektiv sein kann wie der Anwender selbst aber lernen will man nicht aus:top:

vielen Dank für den Tipp. Perfekt passend für den nächsten Schritt.

Falls du ein paar Euros ausgeben willst, (nicht so viel wie bei photoshop) dann empfehle ich dir Fixfoto: http://www.j-k-s.com/ ,ist einfach zu verwenden. Hat alles nötige für die Bearbetung und etliche Filmtutorials gibts auch dazu. Mit Gimp kanst noch Grafikbasteln.
Soonic

na! bin selbst schlauer geworden...

GIMPshop =

GIMPshop is a modification of the free/open source GNU Image Manipulation Program (GIMP), intended to replicate the feel of Adobe Photoshop. Its primary purpose is to make users of Photoshop feel comfortable using GIMP.

das passt.

Fragen wir mal anders: Welches Programm nutzt Du derzeit und was fehlt Dir daran?

Was spricht gegen Photoshop Elements? Das genügt mir vollauf im Alltag.

Werde GIMP downloaden.

Ich darf Dir noch ans Herz legen:
"c't-Spezial: digitale Fotografie"

c't schrieb:
Retusche und Freistellen mit GIMP

Wie flexibel und universell das kostenlose GIMP ist, zeigen unsere Workshops. Störende Gegenstände wie Strommasten und Leitungen verschwinden mit Hilfe unserer ausführlichen Anleitung im Nu. Ganz andere Anforderungen stellt die Porträt-Retusche, hier gilt es, mit viel Fingerspitzengefühl die Haut zu soften, Make-up aufzutragen, die Augen zu betonen und mit Lichteffekten zu experimentieren.

Der so simpel klingende Begriff „Freistellen“ umfasst eine der komplexesten und aufwendigsten Tätigkeiten der Bildbearbeitung. GIMP integriert dafür hocheffiziente Tools zum semi-automatischen Freistellen auch komplizierter Motive, wie unser Workshop belegt. Als weiteres Beispiel dafür, wie flexibel GIMP ist, dient die Umwandlung eines Schlechtwetter- in ein Schönwetterfoto Schritt für Schritt.

Außerderdem als E-Book:
GIMP – Fotos korrigieren, retuschieren und raffiniert präsentieren

welche addon braucht man denn für gimp?
und gibt es nen gimp ebook auch 4 free?
bräuchte mal eine How To Anleitung, nach dem Motto was sollte man genrell mit jedem Bild machen ect.
lg

welche addon braucht man denn für gimp?
und gibt es nen gimp ebook auch 4 free?
bräuchte mal eine How To Anleitung, nach dem Motto was sollte man genrell mit jedem Bild machen ect.
lg

Brauchen tut man eigentlich keine Addons, sie erleichtern einem halt manchmal das Leben ;)
Für die üblichen Photoshop Plugins brauchst Du das, damit die laufen http://www.chip.de/downloads/PSPI-fuer-GIMP_37803068.html

Empfehlenswert speziell für Gimp ist außerdem das hier http://gmic.sourceforge.net/gallery.shtml

Der Rest halt, wenn Bedarf nach was bestimmten besteht.

eBook wüßte ich jetzt nicht. Lesen am Bildschirm macht eh keinen Spaß. Hier sind hilfreiche Videos online: http://meetthegimp.org/

Fragen wir mal anders: Welches Programm nutzt Du derzeit und was fehlt Dir daran?

Was spricht gegen Photoshop Elements? Das genügt mir vollauf im Alltag.

lediglich ACDC und das mitgelieferte Canon Digital Photo Professional.

Ich wollte Portraits beim Bedarf retuschieren, make-up auftragen oder Hautdefekte wie Narben oder Pikeln verschwinden lassen.
Wenn das Program demnächst mehr anbieten könnte als ich in der Lage wäre auszunutzen, kein Problem. Lieber eh mehr als weniger oder?:o

Photoshop elements? How much?

GIMP is dagegen 4 free.

Hey Eule. Danke

GIMP scheint doch mehr als ausreichend zu sein für´s Nächst.

Gerade wenn Du noch keine große Bildbearbeitungserfahrung hast, ist PSE gut geeignet, da es viele Automatiken für Einsteiger gibt - die 4 Wochen-Demo ist übrigens kostenfrei zu haben. Ich hatte mir zu Anfang auch Gimp runtergeladen und bin schlicht verzweifelt.

Aber da Gimp kostenlos ist, kann man es ja erstmal ansehen.

Zum Thema Geld bezahlen.

Für Body und Objektive geben die Leute bereitwillig Geld aus, für Software will keiner bezahlen...

Ich habe Gimp probeweise installiert und es gleich wieder sein gelassen. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich Photoshop gewöhnt bin. Ich empfinde auch PSE in erster Linie umständlicher als PS CS, obwohl ich es sicher nicht sehr tiefgründig verwende.

Für den Anfang vielleicht PSE mit Elements+?
.

Geld ausgeben? eigentlich nicht das Problem an sich , wenn es sein muss, aber muss es wirlich für sein , falls GIMP gut genug ist?

Für den Anfang vielleicht PSE mit Elements+

Links und tipps wo kaufen Waldstein?

Geld ausgeben? eigentlich nicht das Problem an sich , wenn es sein muss, aber muss es wirlich für sein , falls GIMP gut genug ist?

GIMP kann wirklich, wirklich viel (!) ist aber von Programmierer-Freaks entworfen, die von Interface-Design für kreative Anwender vielleicht mal als Echo aus vergangenen Erzählungen ganz entfernt gehört haben mögen. ;) Also zumindest auf dem Mac ist GIMP nach wie vor schlicht unbenutzbar!

Links und tipps wo kaufen Waldstein?

http://www.amazon.de/Adobe-Photosho..._1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1262045612&sr=1-3

http://www.elementsplus.net/

http://lmgtfy.com/?q=photoshop+elements+plus :ugly:

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten