• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Quicktipp 1 - Schärfen für Dummies

madpat

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe euch mal einen Quicktipp aufgenommen.
http://youtu.be/XXy7JlJzLoY

Liebe Grüße

Hallpo madpat!

Danke für das Tutorial, gut gemacht und bitte weiter so, nur die Aussteuerung für den Ton ist zu nieder (im Vergleich mit anderen YouTube-Videos).

Grüsse

dslr-urtyp

Habe es jetzt nochmal neu hochgeladen, ich hoffe der Ton ist jetzt besser. Allerdings bin ich mit der Bildqualität noch nicht so zufrieden...

www.pbottlang.de/blog/schaerfen-fuer-dummies

Werde auf meinem Blog jetzt ab und zu neue Quicktipps hochladen. Heute kam noch einer über Dodge and Burn dazu. Hier mal die Links:

Zum Blog:
Schärfen für Dummies (Blog)
Schärfen für Dummies (Youtube)
Perfektes Dodge and Burn in unter 5 Minuten (Blog)
Perfektes Dodge and Burn in unter 5 Minuten (Youtube)

Zuletzt bearbeitet:
Hab dein D&B mal ausprobiert. Ist bei Personen unbrauchbar. Die Haut wird scheckig und die Haare völlig überschärft.

LG Thomas

Bei der doppelten Anwendung der HP-schärfung brennen dir schnell die Säume aus.
Zudem würde ich da vorher mal die Chromatischen Aberrationen entfernen die werden durch eine Schärfung ja nicht besser.
Bei der d&b-Methode kannste auch gleich den Hochpassfilter mit größerem Radius nutzen, das kommt aufs selbe raus
nur schneller und als Smart Objekt brauchste dann nur eine statt 3 Ebenen.

Zuletzt bearbeitet:
@Def110: Dann probier mal nach dem Matter machen die Ebene weichzuzeichnen. Habe ich so auch in dem Blog Artikel beschrieben. Im Gesicht malst dann halt nicht mit 100% Deckkraft. Ist eben je nach Bild unterschiedlich. Eventuell muss man in empfindlichen Regionen (wie z.B. Gesicht) ganz klassisch D&B machen. Für die Art von Bildern, für die ich es vorgestellt habe, klappt das D&B sehr gut.

@ASretouch: Um die CR ging's in dem Video nicht, deswegen habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht sie zu entfernen. Wie ich im Video auch sage, eignet sich die Methode fürs Schärfen von Architektur sehr gut.

Der Hochpass bringt meiner Meinung nach bei DB keine so guten Ergebnisse. Aber kann jeder so machen, wie er es will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"This video has been removed by the user."
Rockt.

Beide Videos sind immer noch auf YouTube und funktionieren ohne Probleme.
In meinem zweiten Beitrag steht auch, dass ich das Video zum Schärfen nochmal hochgeladen habe. Daher geht der Link im ersten Post nicht mehr, weswegen ich die aktuellen Links nochmal gepostet habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die einfache Erklärung. Mag für Portrait nicht funktionieren, für Landschaft und Architektur aber ganz hervorragend! (Zumindest in den bisherigen Bildern meiner Bearbeitung).

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten