• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Für Einsteiger (leipzig)

Corwin

Themenersteller
PHOTOSHOP WORKSHOP FÜR ANFÄNGER IN LEIPZIG

Da ich schon einige Kamera-Workshops gegeben habe und nun auch nach Photoshop-Workshops gefragt wurde, werde ich vorraussichtlich dieses Jahr noch eine kleine Einführung in Adobe Photoshop CS2 geben.

Grundfunktionen und allgemeine Retusche
  • Erklärung der Werkzeuge
  • Funktionsweise von Ebenen
  • Verwendung von Masken
  • Beauty Retusche
  • Hintergrund auswechseln
  • Arbeiten mit dem Auswahlwerkzeug
  • Freistellen und Bearbeiten
  • was kann Photoshop noch?

Wer kann mitmachen?

Alle, die einen LAPTOP mit installiertem PHOTOSHOP CS2 haben und den Umgang mit dem PC und WINDOWS XP berherrschen.

Ein Termin steht noch nicht fest, den werde ich noch bekannt geben.
Wer Interesse hat, trägt sich einfach auf meiner Webseite in den Newsletter ein und wird aktuell informiert, wann und wo es losgeht und was es kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass du die User vor den schlechten Fotografen warnst.

Aber ich glaube, dass wohl jeder eigene Entscheidungen treffen kann und nicht auf irgendwelche User mit erhöhtem Geltungsbedürfnis hören muss.

Die Welt braucht mehr Menschen wir dich :top:

Corwin

Wenn die Bilder Deine Referenz sind, dann kann ich nur jedem raten sich das Geld zu sparen.

Zeig doch mal von dir welche;)

Vielen Dank, dass du die User vor den schlechten Fotografen warnst.

Ah, ah... Ich warne nicht vor schlechten Fotografen, ich warne vor der Qualität deiner Composings. Mit diesem Niveau würde ich keine Workshops organisieren und ich werde weiterhin jedem davon abraten an einem solchen Workshop teilzunehmen. Auf dein Niveau schafft man es auch mit dem Handbuch.

@fungus: Ich will keine Workshops geben und ich habe nicht behauptet, dass ich es besser kann. Setzt das auch nicht voraus oder? Ich denke wir können beide beurteilen, was ein schlechtes Auto ist, auch wenn wir kein Besseres bauen könnten. Davon abgesehen traue ich es mir durchaus zu die Qualität der Bilder und damit die Fähigkeiten des Bilderstellers einzustufen, denn ich studiere schon eine Weile Kommunikationsdesign. Um nicht zu sagen, ich beschäftige mich ausgiebig mit DTP und Grafikbearbeitung und das gemeinschaftlich mit meinen Profs und Dozenten.

Ein gutes Matte-Painting Schrägstrich Composing zum Vergleich wäre zum Beispiel dieses hier:

1702_1133477765.jpg

oder das:

103453_1106326560.jpg

Wenn es gewünscht wird kann ich auch detailiertere Kritik zu den Bildern abgeben. Allerdings kann ich auch was schöneres mit der Zeit anfangen, insbesondere da es hier ja nicht um Bildkritik sondern diesen Workshop geht.

Habe die Ehre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fungus: Ich will keine Workshops geben und ich habe nicht behauptet, dass ich es besser kann. Setzt das auch nicht voraus oder? Ich denke wir können beide beurteilen, was ein schlechtes Auto ist, auch wenn wir kein Besseres bauen könnten. Davon abgesehen traue ich es mir durchaus zu die Qualität der Bilder und damit die Fähigkeiten des Bilderstellers einzustufen, denn ich studiere schon eine Weile Kommunikationsdesign. Um nicht zu sagen, ich beschäftige mich ausgiebig mit DTP und Grafikbearbeitung und das gemeinschaftlich mit meinen Profs und Dozenten.

Ein gutes Matte-Painting Schrägstrich Composing zum Vergleich wäre zum Beispiel dieses hier:

1702_1133477765.jpg

oder das:

103453_1106326560.jpg

Wenn es gewünscht wird kann ich auch detailiertere Kritik zu den Bildern abgeben. Allerdings kann ich auch was schöneres mit der Zeit anfangen, insbesondere da es hier ja nicht um Bildkritik sondern diesen Workshop geht.

Habe die Ehre. ;)

Ich fand es halt nur Panne,das Du ihn gleich so angehst:rolleyes:
Hätte man ja auch anders schreiben könn.
Sicher gibt es immer was besseres,aber so ******e schauts nun auch nicht aus:lol: Soweit ich das als Leie beurteilen kann:evil:

Ps. Finde die DVD Photoshop CS2 Fototechnik ( Fortgeschrittene Techniken für Fotografen ) vom Franzis Verlag ganz ok.
Und kostet bei Amazon oder so auch nichts:)

fungus, danke für deinen Einsatz, dass du dir um mich Gedanken machst.
Früher am Anfang meiner Laufbahn habe ich mir solch Worte immer noch sehr zu Herzen genommen.
Nun gibt es aber eine Reihe von Auftraggebern, Kunden, Zeitschriften, Magazine und Fotowettbewerbe, die mein Selbstvertrauen als Freischaffender soweit gefestigt haben, dass mich solche Äußerungen nur noch amüsieren.
Und ganz tief in mir drin tun mir diese Menschen immer verdammt Leid, die die Arbeit der anderen schlecht reden müssen und sich mit Wissen und Studien brüsten, weil sie scheinbar anders nicht wahrgenommen werden.
Denn wer wirklich in der Branche ist, der weiß, dass Wissen beim Fotografieren und Gestalten nur ein ganz geringer Faktor ist.

Solche User erinnern mich immer an Verkaufsgespräche der Vertreter bei der Deutschen Vermögensberatung, denn dort waren die Verträge der anderen Gesellschaften auch immer schlecht ;)

In diesem Sinne hoffe ich, dass diese alberne Diskussion nun beendet ist.

Corwin

Servus,

ohne die Wellen jetzt wieder hochkommen zu lassen:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Für einen EINSTEIGER-Workshop finde ich die Bilder 1, 2 und 4 zu überladen und "eine kleine Einführung" passt nicht ganz dazu.
Bin selbst interessiert an einem Einsteiger-Workshop, Leipzig ist sogar in der Nähe - aber die o.g. Bilder haben mich als Einsteiger doch verschreckt.

Vielleicht wäre es besser, wenn du Beispielsbilder auf den Workshop bezogen posten könntest, ich denke hier bietet sich ein vorher/nachher Vergleich geradezu an. Unbearbeitetes Portrait - gleiches Portrait nach der "Beauty-Retusche", damit man als Einsteiger sehen kann, in welche Richtung der Workshop geht.

Leider scheitere ich bereits an der "Laptop + CS2"-Hürde, ich würde ja gerne einen Einsteiger-Workshop belegen, um zu sehen, ob PS CS x überhaupt etwas für mich ist...

Grüße,

Tyndal

Moin,

also bei Corwin würde ich mir keine Sorgen machen, was das Schwingen des elektronischen Pinsels angeht. Was er fotografisch an schrägen Ideen nicht umgesetzt bekommt, dass probiert er in der EBV so lange, bis es irgendwie hinhaut... Es gibt genügend andere Foren, die er mit seinen Werken "begeistert" - einfach 'mal suchen... Falls Ihr dabei über Datenbankprojekte, Security-Dienstleistungen oder ähnlich kreative Dinge stolpert - keine Sorge: Das kann er auch...

Gruß

Alex

Ach die Fotografenwelt ist doch so verdammt klein :)
Dass du dich hier auch rumtreibst, wundert mich natürlich nicht sehr.
Hier gibts zwar keine anspruchsvollen Konversationen, aber dafür immer billig gebrauchte Technik. ;)

Jetzt kommt sicher jemand auf die Idee, ich hätte dich dafür bezahlt, dass du das schreibst :cool:

Wenn die Bilder Deine Referenz sind, dann kann ich nur jedem raten sich das Geld zu sparen.

Ich würde dir Recht geben, wenn ich das Gefühl hätte du hättest gelesen wass für ein kurs das sein soll:

* Erklärung der Werkzeuge
* Funktionsweise von Ebenen
* Verwendung von Masken
* Beauty Retusche
* Hintergrund auswechseln
* Arbeiten mit dem Auswahlwerkzeug
* Freistellen und Bearbeiten
* was kann Photoshop noch?

Ob die Montagen gut oder weniger Gut sind kann man sicher Objektiv beurteilen, ABER:

Viele Anfänger verzaubert so etwas und für diese Zielgruppe wird sicher eine Tür in ein unbekanntest Universum aufgestoßen.

Dein Autovergleicht hinkt ein wenig. Du kannst subjektiv sagen das Auto gefällt mir nicht, aber wenn du objektive Kritik loswerden willst, dann musst du in der Tat Sachkenntnis besitzen.

Ah, ah... Ich warne nicht vor schlechten Fotografen, ich warne vor der Qualität deiner Composings. Mit diesem Niveau würde ich keine Workshops organisieren und ich werde weiterhin jedem davon abraten an einem solchen Workshop teilzunehmen. Auf dein Niveau schafft man es auch mit dem Handbuch.

Dein Umgangston bewegt sich in einem Bereich, den wir in diesem Forum gar nicht mögen. Ich möchte dich bitten, deine Aussagen zukünftig anders zu formulieren.

Es handelt sich hier um das Angebot für einen Workshop, den jeder freiwillig besuchen kann (oder auch nicht). Ziel des Workshopbereichs ist nicht die Bildkritik und schon gar nicht Bashing gegen User und / oder Angebote.

Jörg

Ich fand es halt nur Panne,das Du ihn gleich so angehst:rolleyes:
Hätte man ja auch anders schreiben könn.
Sicher gibt es immer was besseres,aber so ******e schauts nun auch nicht aus:lol: Soweit ich das als Leie beurteilen kann:evil:

Ehrlich und direkt. Wenn es hier ein Bildkritik-Thread gewesen wäre, hätte ich mir überlegt ob ich vielleicht etwas verpacke, aber so - nicht wirklich.

Aber was solls. Jeder kann schließlich sein Geld für den Blödsinn rauswerfen, welchen er für richtig hält, nöch. In Zukunft halte ich dann einfach meine Klappe und lasse die Leute ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Aber dann auch bitte nicht beschweren, dass keiner davor warnt. :)

@jd: Das ist präzise formuliert, nichts weiter. Das man es auf dieses Niveau auch ohne größere Probleme mit dem Handbuch schafft, ist schließlich keine Beleidigung und kein Zynismus. Das ist ein Fakt. Und ich will nicht hoffen, dass es hier bald restriktiert wird, welche Fakten man äußert. Wäre das so, würde ich dieses respektable Forum langsam aber sicher auf FC-Kurt-Niveau zusteuern sehen. *Die Daumen drückt, dass dieser Fall nicht eintritt*

Ehrlich und direkt. Wenn es hier ein Bildkritik-Thread gewesen wäre, hätte ich mir überlegt ob ich vielleicht etwas verpacke, aber so - nicht wirklich.

Aber was solls. Jeder kann schließlich sein Geld für den Blödsinn rauswerfen, welchen er für richtig hält, nöch. In Zukunft halte ich dann einfach meine Klappe und lasse die Leute ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Aber dann auch bitte nicht beschweren, dass keiner davor warnt. :)

Ne,warnen ist ja ok,nur die Art war doch heftig!
Ach egal,ich benutze weiter meine DVD:D

Dein Autovergleicht hinkt ein wenig. Du kannst subjektiv sagen das Auto gefällt mir nicht, aber wenn du objektive Kritik loswerden willst, dann musst du in der Tat Sachkenntnis besitzen.

Da gebe ich dir recht. Jeder Vergleich hinkt. Wie ich aber schon erwähnt habe, bin ich nicht ungebildet was Sachkenntnis auf diesem Gebiet angeht.

Und wie ich ebenfalls schon sagte: Ist ja nicht mein Geld.

Du kannst mir gerne berichten wie es gelaufen ist. Solltest du ein paar Leuten damit helfen können, hab ich auch eine Geschäftsidee. ;)

Viel Glück dabei.

PHOTOSHOP WORKSHOP FÜR ANFÄNGER IN LEIPZIG

Da ich schon einige Kamera-Workshops gegeben habe und nun auch nach Photoshop-Workshops gefragt wurde, werde ich vorraussichtlich dieses Jahr noch eine kleine Einführung in Adobe Photoshop CS2 geben.

• Erklärung der Werkzeuge
  • Funktionsweise von Ebenen
  • Verwendung von Masken
  • Beauty Retusche
  • Hintergrund auswechseln
  • Arbeiten mit dem Auswahlwerkzeug
  • Freistellen und Bearbeiten
  • was kann Photoshop noch?

Wer kann mitmachen?

Alle, die einen LAPTOP mit installiertem PHOTOSHOP CS2 haben und den Umgang mit dem PC und WINDOWS XP berherrschen.

Ein Termin steht noch nicht fest, den werde ich noch bekannt geben.
Wer Interesse hat, trägt sich einfach auf meiner Webseite in den Newsletter ein und wird aktuell informiert, wann und wo es losgeht und was es kosten wird.

Leider zu weit weg von mir schade, finds aber Cool das du dein Wissen weitergeben willst Gruß Tino.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten