• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Freistellen - riesige Temp. datei

Eisbein90

Themenersteller
Hey leute bin grade dabei paar bilder vom fotoshooting zu bearbeiten. Es gibt kein problem mit ebenen und filtern.

Aber ein riesen problem mit dem freistellen.

Ich nehme ein raw, entwickle das im adobe raw konverter. Will dann in photoshop über das werzeug "Freistellen" mir das bild zurecht croppen.

Makierungen ziehen und dann wie gewohnt auf enter drücken. Dann kommt eine fehlermeldung von photoshop. Der Vorgang kann nicht durchgeführt werden, weil die arbeits volumes voll sind.

So also ich mich mal rangemacht und mal eben den freien platz von 8 auf 23GB erhöht.
Der Fehler taucht immer noch auf, und schwupp finde ich doch ne temp datei von Ps die da satte 23gb groß ist.

Was ist da los? Kann mir jemand helfen? Wollte CS3 nicht neu installieren da ich mir grade bridge so fein eingerichtet hab.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

habe ich jetzt einen denkfehler oder warum machst du dies nicht gleich im ACR modul?

Ich glaube darum geht es hier nicht.

23GB ist schon verdammt groß. Hast du mal in den Einstellungen geschaut ob dort vielleicht etwas seltsam eingestellt ist. Vielleicht kannst du PS auch einfach erstmal ein anderes Arbeitsvolumen verpassen, vielleicht berappelt es sich dann wieder.

hast du auch alle Updates eingespielt?

Ich kann es mir nicht erklären ... seltsam das.

wie groß ist die RAW-Datei (Pixelmaße)?
als Smartobjekt oder normal geladen?
wieviel Cache-Stufen hast du eingestellt?

hab es schon versuch auf ein anderes volume zu stellen, gleiches problem.

Ram zu klein, denk ich nicht. bei 2GB.

Ich habe an den einstellungs nichts gemacht. gestern abend gings noch, heute morgen nicht mehr.

updates kann ich somit eig. auch ausschliessen.

@ mariane raw datei ist 3008*2000 pixel und hat ca. 5,5MB und 6cache stufen.

Da ich das auf beiden platten hab kannst nur nur noch an Ps liegen denke ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten