• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements und ACR

dtrosu

Themenersteller
Hallo zusammen, ist vermutlich eine richtig doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal ;)

Ich habe meine RAW-BIlder bislang mit Silkypix bearbeitet. Da ich aber immer wieder höre, daß es Konverter gibt, die mehr Details aus den Bildern zaubern (hab die G1 von Pana) wollte ich es mal mit ACR versuchen.

Das ist ja ein Plug In, das unter einem Programm laufen muß.

Da ich nun nicht die mordsteure Software benötige, hab ich mir mal die Testversion von Photoshop Elements geladen und ebenso ACR.

Nun meine Frage:
Was muß ich denn mit dem Plugin ACR machen? Ich habs doppelt angeklickt und dann hat sich automatisch Phtoshop Elements gestartet. Wenn ich dann eine RAW-Datei öffnen will, heißt es Format wird nicht unterstützt.

Was muß ich also tun, um eine RAW Datei öffnen zu können?
Bzw. Ist es mit dem Photoshop Elements in Verbindun mit ACR sinnvoll, RAW-Dateien zu bearbeiten.

Habe ebenfalls einen weiteren Versuch mit dcraw gemacht in Verbindung mit Irfanview. Auch hier kann ich die RAW-Datei nicht öffnen.

Wer kann mir helfen?

Danke
Robert

MAC oder PC?

Beim MAC mußt du das Plug-In in ein ganz bestimmtes Verzeichnis kopieren damit PSE das beim Start aufruft.
Bei der Dose wirds wohl nicht anders sein!?

Ich vermute allerdings eher, dass deine Pana G1 ggf. NICHT von ACR unterstützt wird...!? Schau mal auf der Adobe Seite nach.

Hast Du Dir schon diese Seite durchgelesen. Da steht drin wie man das
Plugin installiert :

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4524

Hallo Snicolay,

vielen Dank für den Link.
Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

Gruß
Robert

Vielleicht hab' ich jetzt was nicht kapiert, aber: Photoshop Elements beinhaltet doch bereits ACR als Plugin; warum zusätzlich installieren??? Also einfach PSE starten und Datei laden, dann springt das "eingebaute" ACR automatisch an. Sollte der Dateityp nicht erkannt werden, ACR von der Adobe Homepage runterladen (5.4) und installieren. Ist in 5 Minuten erledigt.
Grüße, Roland

Vielleicht hab' ich jetzt was nicht kapiert, aber: Photoshop Elements beinhaltet doch bereits ACR als Plugin; warum zusätzlich installieren??? Also einfach PSE starten und Datei laden, dann springt das "eingebaute" ACR automatisch an. Sollte der Dateityp nicht erkannt werden, ACR von der Adobe Homepage runterladen (5.4) und installieren. Ist in 5 Minuten erledigt.

Ich glaube, genau die Installation des aktuellen Plugins ist hier das Problem.
Mit einfach Doppelklicken ist es in PSE ja nicht getan. Weiter oben wurde ja schon der Link zur Downloadseite genannt, wo auch die Prozedur genau beschrieben wird.

Bei CS4 ist wegen der 32 und 64-Bit Version inzwischen ein Installationsprogramm dabei, weil die verschiedenen Versionen ja an unterschiedliche Stellen kopiert werden müssen. Bei PSE muß man das nach wie vor manuell in das Plugin-Verzeichnis kopieren.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten