• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 9 oder gleich 10?

Halo5000

Themenersteller
Hallo!
Habe mich jetzt lange mit Gratis-Programmen rumgeschlagen und mir vor ein paar Tagen die Testversion von PSE9 heruntergeladen. Bin begeistert. Jetzt habe ich auf Wiki gesehen, dass jedes Jahr ein neues PSE rauskommt. Auf der Homepage von Adobe habe ich gesehen, dass PSE9 wesentlich mehr kann als PSE8 ... da ich jetzt nicht sooo dringend das PSE benötige, sollte ich auf PSE10 warten?

Wenn man PSE9 kauft, kann man dann auf PSE10 upgraden oder ist es so wie fast überall, dass man sich immer wieder neue Programme kaufen muss?

Es gibt sogar Bücher zu den einzelnen PSE-Versionen ... lohnt sich da überhaupt ein Kauf, wenn PSE jährlich erneuert wird?

Liebe Grüße

Hallo,

naja, so wirst Du nie eine Version von PSE kaufen. Weil nach der 10 kommt mit Sicherheit die 11 ;). Da könnte man ja auch darauf warten.

Meiner Meinung nach ist die 9er schon eine sehr gute Version. Dazu noch ein gutes Buch/Video und die Welt ist in Ordnung. Zumindest Softwaremässig :). Die Fotos dazu machst immer noch Du.

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die 10er schon eine sehr gute Version. Dazu noch ein gutes Buch/Video und die Welt ist in Ordnung. Zumindest Softwaremässig :). Die Fotos dazu machst immer noch Du.

Hallo! Danke für die Antwort - die 10er Version gibts ja noch gar nicht - hast du dich verschrieben? Oder weiß ich hier was nicht?
Du hast recht ... man kann immer auf was besseres warten. Den Fehler hab ich auch schon gemacht, dass ich zu sehr mit den Programmen über die Fotos gefahren bin und mir das alles dann keinen Spaß mehr machte (war auch der Drang, so tolle Fotos wie so manch andere mit Photoshop zu erstellen ....).

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von Adobe habe ich gesehen, dass PSE9 wesentlich mehr kann als PSE8 ...
Nun, die wollen ja auch ihren Kram verkaufen. ;) Die Versionen unterscheiden sich von Jahr zu Jahr nur geringfügig. Man kann da ruhig mal 2 oder 3 Versionen überspringen, ohne dass man was verpasst. (Habe zuletzt von PSE6 auf 9 gewechselt.)
Wenn man PSE9 kauft, kann man dann auf PSE10 upgraden oder ist es so wie fast überall, dass man sich immer wieder neue Programme kaufen muss?
Es gibt sogar Bücher zu den einzelnen PSE-Versionen ... lohnt sich da überhaupt ein Kauf, wenn PSE jährlich erneuert wird?
Die Upgades kosten nur geringfügig weniger (ca. 20-30€) Nach ein paar Monaten geht der Preisvorteil gegen Null. Mit einem Buch der Vorversion kann man sich auch noch gut in die Grundlagen einarbeiten. In die neueren Funktionen kann man sich dann selbst einarbeiten, falls man diese unbedingt benötigt.

Gruß

Michael

PS: PSE 9 ist gerade erst im Herbst 2010 erschienen.

Vielen Dank für eure Antworten - ihr habt mir sehr geholfen!

Werde mir PSE9 zulegen. Hab früher immer nur den großen (extrem teuren) Photoshop und Photoshop Lightroom gesehen - beide nicht grad günstig. Der PSE ist mir erst kürzlich aufgefallen - schön, dass Adobe da auch ans kleinere Budget denkt :-)

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.

Bin gerade über google hier in diesem thread gelandet. Wenn dir die Funktionen von PSE nicht mehr ausreichen, kannst Du sie per Elements+ erweitern. Auf diese Art bin ich noch mit PSE7 zufrieden. Wenn mal PSE10 rauskommt werde ich wohl upgraden.

Wenn man z.B. Die 9er Version besitzt, bekommt man gegen Kaufnachweis bei Adobe das Update umsonst!
Gruß Holger

Interessant - die deutsche Version dieser Seite geht leider nicht - Error. Gut daweil reize ich mein PSE9 noch nicht mal zu 50% aus ... :)

Ja, ENIAC hat es schon geschrieben.

Ich benutze Elements+ hauptsächlich um Ebenemasken nutzen zu können. Außerdem gibt es dadurch dann eine Gradationskurve.
Was ich auch gerne nutze ist das automatische Ausrichten von Ebenen. Photoshop bzw. CSx hat das integriert; PSE nicht.
Dieses Plugin funktioniert auch auf deutsch.

Ja, ENIAC hat es schon geschrieben.
Ich benutze Elements+ hauptsächlich um Ebenemasken nutzen zu können. Außerdem gibt es dadurch dann eine Gradationskurve.
Was ich auch gerne nutze ist das automatische Ausrichten von Ebenen. Photoshop bzw. CSx hat das integriert; PSE nicht.
Dieses Plugin funktioniert auch auf deutsch.

Ja irgend einen "kleinen" Unterschied muss es ja zwischen PSE und Photoshop geben - liegen ja preislich ganze Galaxien dazwischen. ;)

Hallo,

hier der Vollständigkeit halber noch die deutsche Version der Seite:

http://simplephotoshop.com/elementsplus/de_DE/overview.htm

Allerdings fehlt hier noch die Spalte für PSE 9. (Wird wohl noch überarbeitet) Die Version Elements + für PSE 9 ist aber schon auf deutsch verfügbar.

Gruß

Michael

Viele der zusätzlichen Sachen wird man kaum nutzen, die Gradationskurve ist aber sehr willkommen.
Für die Eliminierung von CA´s wird leider Nichts angeboten, da muß man wohl auf PT Lens zurückgreifen.Dein zweiter Link funzt leider nicht.
Ernst-Dieter

Wenn man z.B. Die 9er Version besitzt, bekommt man gegen Kaufnachweis bei Adobe das Update umsonst!
Gruß Holger

Das ist so natürlich nicht richtig!

Richtig ist:
Wenn man in der Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung von PSE10 die Version PSE9 kauft, bekommt man das Update auf PSE10 gratis.
Und selbst das muss nicht mehr so sein, bis jetzt wars aber so.

Ich habe kürzlich von Version 8 auf 9 umgegradet (ist leidet nicht viel billiger als die Vollversion und in Anbetracht der jährlich neuen Versionen schon eher Abzockerei...), finde hier aber zwei sehr wesentliche Vorteile: die "echten" Ebenenmasken und die verbesserten Kopier- und Reparaturpinsel (man sieht nun, während man den Pinsel bewegt, welchen Bereich er kopieren würde, das ist sehr, sehr hilfreich) und die Funktionsweise der Entfernung störender Objekte ist oft mehr als verblüffend.

LG Manuela

WERBUNG
Zurück
Oben Unten