• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 9 & 10, 64 bit Windows, Epson Drucker Probleme

Markus.B

Themenersteller
Hallo,

ich habe Photoshop Elements 9 mit Windows 7 64 bit Version und den Epson Drucker Photo R2000. Mit ist aufgefallen das wenn man beim Bild drucken die Druckereigenschaften ändert, nicht alle übernommen werden. Stellt man die Farbanpassung z.B. auf "ICM" klickt OK und geht wieder in die Druckereinstellungen dann steht da "ohne Farbanpassung". Egal was man einstellt bei erneuter Kontrolle ist die Farbanpassung wieder weg. Dieses Problem tritt bei Elements 9 und 10 auf. Allerdings nur unter meinem 64 bit Windows 7. Unter einer Windows 7 32 bit Version bleibt die Einstellung erhalten.

Hat noch jemand so ein Problem?

Gruß
Markus

Ja. Kann ich für PSE 9 und Windows 7 64 Bit und auch Vista 32 Bit bestätigen.

Nach ewiger Rumsucherei habe ich bei meinem System den Grund gefunden :

Das passiert wenn man beim Drucken in den Photoshop Elements Menüs (nicht im Menü des Druckertreibers !) einen Rand konfiguriert hat.

Löscht man diese Randeinstellung, mach die Änderung die man vornehmen möchte, und trägt anschließend den Rand wieder ein so ist alles in Ordnung.

Wenn nötig kann ich heute Abend einen Screenshot posten was ich genau meine.

Wie besprochen der Screenshot der Einstellung die dieses Problem bei mir
verursacht.

Es ist unter "Mehr Optionen" die Definition und Aktivierung der Randstärke
was das Problem bei mir ausgelöst hat.

Möglicherweise gibt es noch weitere Einstellungen die das ebenfalls hervorrufen.

In diesem Fall würde ich empfehlen die Druckereinstellungen auf die Standartwerte zurückzustellen.

Was mich wundert ist die Tatsache dass ich das Problem bereits mit PSE 7 beobachtet hatte und dass
es offenbar bis heute weiter besteht. Drucken tatsächlich so wenige ihre Fotos selbst aus und obendrein
noch mit Farbmanagement, so dass Adobe das Problem bis heute nicht bemerkt hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Screenshot. Leider ist das wohl bei mir nicht das Problem, weil die Randfunktion ist bei mir gar nicht aktiv.
Ich habe es letztens einmal hinbekommen, oder Zufall ?, das er die Farbanpassung gespeichert hat. Allerdings nur wenn ich das über das Menü "Mehr Optionen" gemacht habe.Über Punkt 2 Druckereinstelleungen ändern hat er das nicht behalten.
Wahrscheinlich merkt das keiner, das das nicht gespeichert wird oder die meisten nutzen 32 bit Versionen.
Habe übrigens noch eine Version 8, das Gleiche wie bei 9 und 10.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich langsam die Schnauze voll habe von Adobe und dem Photoshop Elements :grumble:.
Da gibt es dauernd neue Versionen die nicht wirklich neues bringen, aber die beherrschen noch nicht mal die Grundfunktionen, wenn man drucken möchte.
Zumindest scheinen die unter 64 Bit Windows gar nicht zu testen.
Kann man dehnen irgendwie mitteilen das das nicht ordentlich funktioniert?

Gruß
Markus

Hallo,

mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse. Adobe sagt die Einstellungen von Elements zurück stellen, bringt aber gar nichts.
Es ist aber auch kein Problem von 32 und 64 Bit Versionen, weil in der 32 Bit Version geht es nun auch nicht mehr. Einmal im Druckertreiber anscheind was geändert und schon tritt das Problem mit der Farbeinstellung auf.

Ich habe im Druckertreiber unter den Druckeinstellungen von Elements auf Standard Einstellung geklickt, dann geht das Farbmanagement auf Photo Enhance, klickt man OK und schaut direkt wieder rein dann steht das Farbmanagement wieder auf "ohne Anpassung". In anderen Anwendungen z.B. Word triit das Problem nicht auf. Da kann man beim Farbmanagement einstellen was man möchte.
Guckt man in den normalen Druckereinstellungen dann steht da Photo Enhance. Drucker deinstallieren und installieren bringt auch nichts.

Gruß
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten