• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 7 oder 8?

MuckyRamone

Themenersteller
Aloha...
Also ich möchte mir zur Bildnachbearbeitung Photoshop Elements zulegen. Jetzt ist ja PSE 8 auf den Markt, was dazu führen sollte, daß PSE 7 entsprechend günstiger wird. Habt ihr schon Erkenntnisse, ob sich 8er Version unbedingt lohnt gegenüber der 7er Version? Wie ist das mit Windoes 7? Ich hab eine Nikon D 90, das sollte mit der RAW-Version ja bei beiden kein Problem darstellen, oder?
Vielen Dank

Derzeit beträgt der Preisunterschied 12 €, da würd ich gleich zum 8er greifen. Andererseits hab ich mal was gehört, dass 7er-Kunden kostenlos updaten können??? Weiss da jemand näher Bescheid?

LG Christian

Also laut Verpackung und Adobe Website ist da jetzt in der 8er nix aufregendes drauf gegenüber der 7er. Allerdings hab ich da ja keine Erfahrung und vielleicht ist da ja doch ein Feature drauf, welches ich unbedingt bräuchte. Derzeit würde ich noch etwas warten und dann PSE 7 kaufen, welches dann hoffentlich für 30-40 € zu bekommen wäre.

Also laut Verpackung und Adobe Website ist da jetzt in der 8er nix aufregendes drauf gegenüber der 7er. Allerdings hab ich da ja keine Erfahrung und vielleicht ist da ja doch ein Feature drauf, welches ich unbedingt bräuchte. Derzeit würde ich noch etwas warten und dann PSE 7 kaufen, welches dann hoffentlich für 30-40 € zu bekommen wäre.

Da hat sich von 6 auf 7 auch nicht viel geändert und PSE6 kostet gebraucht um die 50 Euro. Vielleicht bekommt man es bei Auktionshäusern billiger.

PSE7 hat mich bei Amazon 55Eu gekostet.
Daß ein Upgrade auf PSE8 ca.60 Eu kostet, finde ich eine ganz schöne Verarschung von Adobe.
Also kauf dir gleich PSE8.
Wenn ein Update 20Eu Kosten würde, das wäre es mir wert.
So leider nicht.

So wie ich das in Erinnerung habe, hatte sich da vom Preis her zwischen der neuen und der Vorgängerversion in der Vergangenheit nie allzu viel getan.
Man muß da sowieso immer etwas schauen, wie die bei verschiedenen Händlern angeboten werden. Ich rede jetzt hier nur von neuen Versionen und nicht gebrauchten. Die sind logischerweise günstiger zu bekommen.

Ich würde aber trotzdem mindestens die 7er Version holen, weil das aktuelle Camera Raw Plugin im Regelfall immer die letzten zwei PSE-Versionen unterstützt hat. Im Moment ist das zwar noch egal, aber spätestens im kommenden Frühjahr, wenn CS5 und damit ACR 6 zu erwarten ist, sieht das schon wieder anders aus.
Das dürfte nach der bisherigen Vorgehensweise nicht mehr mit PSE 6 laufen.

Jürgen

Hier gibt es einen Vergleich:
http://www.adobe.com/products/photoshopelwin/upgrade/?view=compare

Ist natürlich keine vollständige Übersicht über alle Features, aber viel mehr wird sich wohl auch nicht geändert haben.

Jürgen

Danke Jürgen, diese Liste hatte ich auch irgendwo gefunden, allerdings ging nicht klar hervor ob PSE 8 jetzt, im Vergleich zu PSE 7 tatsächlich HDR's/DRI's erstellen kann.

Mir wäre das in sofern wichtig gewesen da ich mich irgendwie nicht auf 1-2 Programme festlegen kann.
Ich hatte PSE 7 im Test und mit einigen Eigenschaften bin ich überhaupt nicht klargekommen. Vielleicht muss ich die Demo von PSE 8 auch mal testen, sobald verfügbar.

@SCX
Die einzelnen Kriterien empfinde ich schon als wichtig,
da ich die Menge an benutzten Tools gerne reduzieren möchte.

In der Summe sicherlich, aber ich würde ein Programm, welches mir zusagt nicht wegen einer einzelnen fehlenden Funktion nicht nicht nehmen.
Ich kenne kein Programm, das wirklich alles kann. Selbst Photoshop kann nicht alles, sonst gäbe es ja nicht soviele sündhaft teure Plugins dafür wie z. B. SilverEfex oder ColorEfex ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten