• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 6 Speicherauslastung

blauesgehirn

Themenersteller
Abend,

ich habe mit meinem PS Elements 6 ein Problem.

Der Organizer reagiert manchmal nicht mehr.
Das kommt vor, wenn ich viele Bilder in der Übersicht habe und die einzeln aufrufe.

Nach dem Schliessen des PS läuft die Festplatte merklich laut und der Rechner wird langsam (3GHz/1GB). Wenn ich dann den Taskmanager öffne, belegt die Anwendung ca. 50% CPU Auslastung obwohl die Anwendung PS6 doch geschlossen ist.
Wenn ich dann PS6 aus dem Taskmanager schliesse, läuft der Rechner wieder normal.

Kann jemand Abhilfe verschaffen? Danke Gruss Jörg

Zwei Sachen:
Vielleicht ist der Organizer noch damit beschäftigt, den Thumbnail-Cache zu erstellen. (Sanduhr unten links, ""Miniaturen werden erstellt) Andere Programme blocken in der Zeit ganz, also einfach warten.
Auch mal im Organizer Menü Datei --> Katalog --> Katalog reparieren aufrufen. Bei reparieren wird der Katalog auch automatisch optimiert.

Hoffe, es hilft.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Hallo Wils,
Zwei Sachen:
Vielleicht ist der Organizer noch damit beschäftigt, den Thumbnail-Cache zu erstellen. (Sanduhr unten links, ""Miniaturen werden erstellt) Andere Programme blocken in der Zeit ganz, also einfach warten.
Auch mal im Organizer Menü Datei --> Katalog --> Katalog reparieren aufrufen. Bei reparieren wird der Katalog auch automatisch optimiert.

Hoffe, es hilft.

Mein Organizer verhält sich ganz ähnlich wir der von Jörg,
jedoch habe ich ganz geringe Rechnerauslastung (CPU ca. 5 %)

Trotzdem läßt sich der Organizer in der Zeit "Miniaturen werden erstellt"
fast nicht bedienen.

@ Jörg:
hast Du bei Dir das Problem beseitigen können?

CU l8er Stefan

Der Organizer stürtzt gerne mal ab und bleibt als Leiche im Speicher hängen. Einfach im Taskmanager beenden - eine allgemeine Lösung gibt es wohl nicht. Es wird berichtet, dass ein Neuaufbau des Kataloges das Problem temporär lösen soll.
Bei mir kam als zusätzlicher Fehler eine korrupte Thumberstellung hinzu, die sich nur durch Reimport der betroffenen Bilder beheben ließ.

Hallo Wolfgang,
Der Organizer stürtzt gerne mal ab und bleibt als Leiche im Speicher hängen. Einfach im Taskmanager beenden ...

Hmm, in meinen Fall zumindestens, ist das Programm immer aktiv.
Aber halt sehr sehr langsam, so lange links unten
"Miniaturen werden erstellt"
====================
angezeigt wird.
Wenn nach einiger Zeit das verschwindet, läuft der Organiser schnell und
prima!

... bis er aus mir nicht erfindlichen gründen wieder anfängt...
"Miniaturen werden erstellt"

Das kann auch schon mal Stunden oder Tage ohne Probleme gehen,
dann wieder mal gar nicht!

...- eine allgemeine Lösung gibt es wohl nicht. ...

Hmm das wäre aber schlimm!!:eek:

....Es wird berichtet, dass ein Neuaufbau des Kataloges das Problem temporär lösen soll....

:eek::eek: nee!!! bitte nicht noch mal die Arbeit...!!
Da muss es eine andere Lösung geben!!

....
Bei mir kam als zusätzlicher Fehler eine korrupte Thumberstellung hinzu, die sich nur durch Reimport der betroffenen Bilder beheben ließ.

Das ist ja genau so schlimm!!!

Wie viele Bilder hast Du so in Deinen Katalogen?

Bei mir sind es je nach Katalog zwischen 6.000 und 10.000 Bilder.
Liegt es an der "Menge"?

CU l8er Stefan

Hallo Wolfgang,

Das ist ja genau so schlimm!!!

Wie viele Bilder hast Du so in Deinen Katalogen?

Bei mir sind es je nach Katalog zwischen 6.000 und 10.000 Bilder.
Liegt es an der "Menge"?

CU l8er Stefan

erst hatte ich ca 12000 Bilder in einem Katalog, danach habe ich mehrere kleine Kataloge angelegt. Über kurz oder lang traten die Fehler in beiden Varianten auf. Ich habe die Kataloge mehrmal neu erstellt und alle temporären Dateien händisch gelöscht. Neuinstallation auf einem frisch installierten System(XPsp3) brachte leider auch keine Besserung.

Der Organizer ist wohl mit mehreren tausend Bildern überfordert und neigt bei mir bei schnellem Scrollen mit der Maus in der Einzelbildansicht zu Schluckauf, aus dem er sich manchmal erholt aber duchaus auch im digitalen Nirvana verloren geht - sprich er hängt sich einfach auf, wobei er sogar beide CPU-Kerne vollauf beschäftigt.

edit: ich vergaß zu erwähnen, das die Reparaturfunktionen für Kataloge nicht fruchteten.

nochmal edit: bei mir tritt dieses Verhalten scheinbar nur bei CR2-RAWs auf, nicht bei JPGs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt mal schauen, ob es in den Voreinstellungen irgendetwas gibt, was dieses Verhalten erklären könnte und habe festgestellt, daß mein Organizer seit heute abstürzt, sobald ich die Voreinstellungen aufrufe. Auf meinem alten PC ging mit dem Organizer gar nichts, auf meinem neuen lief er normal (bis heute). Ist bei mir nicht weiter schlimm, weil ich damals auf ein anderes Verwaltungsprogramm umgestiegen bin, aber generell schon merkwürdig das alles.

Kleiner Nachtrag: wie beim letzten Fehler bei der Panorama-Erstellung hat auch bei diesem Fehler mit den Voreinstellungen des Organizers eine De- mit anschließender Neuinstallation das Problem behoben.

Hallo Wolfgang,
...
nochmal edit: bei mir tritt dieses Verhalten scheinbar nur bei CR2-RAWs auf, nicht bei JPGs.

Hmm, bis jetzt habe ich meine CR2-RAWs immer extern "verwaltet",
um den JPG-Katalogteil "schlank" zu halten.

Jetzt kämen eventuell noch die MOV von der EOS 500D dazu,
noch sind die ausen vor, PSE kann sie momentan eh nicht lesen.

Aber auch das Premiere Elements (V4.0- also die Version die ich mit PSE V6 zusammen gekauft habe) kann die *.MOV der EOS 500D nicht "lesen".

Du meinst also, daß ich die Kataloge eher kleiner halten soll.
"wils" meint, gerade => daß <= ich viele Kataloge verwende, ist eventuell
der Grund für das ewige "Miniaturen werden erstellt"
Eigentlich klingt es ja logisch, wenn PSE mal alles (also mehrere 10.000) Bilder
"eingelesen" hat, dann könnte doch alles schnell laufen.

Bei mir tritt aber das erneute Miniaturen erstellen auf, obwohl
ich kein Bild neu eingelesen habe. (höchstens welche gelöscht! .... ist das der Grund :eek: ???)

Hat sonst noch wer Erfahrung?
=> wie verhindere ich das Miniaturen erstellen?

CU l8er Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten