• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 11 stürzt häufig ab (unter Win7)

Mario H.

Themenersteller
Hallo zusammen!

Prinzipiell nehm ich eigentlich gelassen, wenn ein Programm hin und wieder abstürzt. Aber gerade bei der Bildbearbeitung ist das doch etwas ärgerlich.
Ich nutze seit kurzem Photoshop Elements 11 unter Win7. Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass wenn ich von Elements Editor in den Organizer wechseln möchte, das Programm abstürzt. In dem Fall ist es mir egal, da ich zum ordnen meiner Bilder auf ein anderes Programm zugreife.
Doch heute wollte ich einfach mal ein Panorama erstellen, klickte dazu Photomerge-Pamorama und zack ... - PSE 11 versagte.
Kann mir dazu jemand mal einen Tip geben, woran das evtl. liegen könnte? Mein Rechner ansich läuft stabil.

Das ist natürlich extrem wenig für Windows 7 (64bit), 8 GB sollten es schon, besonders bei Bildbearbeitungsprogrammen.

Das heißt aber noch lange nicht, daß das unter Windows 7 mit 4 GB stabil läuft! 4 GB ist unter Windows 7 (64bit) auf jeden Fall zu wenig, 8 GB sehe ich als Minimum an, nicht nur für GIMP, es beschleunigt den ganz Rechner. 2GB war aber auch unter Vista schon wenig und auch nicht optimal!

Es ist zu wenig um da mit performant arbeiten zu können, der primäre Grund für
die Abstürze ist es jedoch nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Sind alle Updates auf dem Elements installiert (soweit es welche gibt)?
Zum Thema Ram:
Totaler Schmarrn.
PSE ist nach wie vor eine 32Bit Applikation und würde von mehr Speicher einfach gar nicht profitieren.

Es ist und bleibt zuwenig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Selten so einen Quark gelesen.
4GB waren bei mir z.B. nie voll. Wenn man nicht gleichzeitig an einem dutzend Bildern rumschraubt sollte man damit ganz ganz locker hinkommen.
Zumal PSE11 nur 32Bit hat und auch nur Bilder mit 8Bit-Farbkanälen wirklich bearbeiten kann.
Klar ist mehr besser, z.B. für den Cache, aber wenn man nicht gerade versucht alle seine Programme gleichzeitig zu benutzen reichen 4GB in dem Fall locker aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten