• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop / Einzelne Layer als jpg speichern

Limme

Themenersteller
Hallo!
Stehe als Photoshopneuling gerade vor folgendem Problem:

Ich habe 3 gestitchte Bilder in ein Bild verschoben und mit "auto align layers" ausrichten lassen.
Anschliessend habe ich die Ränder beschnitten.

Nun würde ich gerne jedes Layer einzeln wieder als jpg speichern.

Freue mich über Eure Hilfe,

Gruß
limme

mach einen Schnappschuss, lösch Ebene 2+3 weg und speichere das Bild Ebene 1
geh zurück zum Schnappschuss, und lösch Ebene 1+3 weg und speichere das Bild Ebene 2
geh zurück zum Schnappschuss, und lösch Ebene 1+2 weg und speichere das Bild Ebene 3

• oder: ebene auswählen, alles markieren (strg+a), kopieren (strg+c), neues dokument >...

super! danke! genau so wollt ich es haben!

Hi du PS-Crack, sicherlich ist deine Lösung in Ordnung, aber er hat ausdrücklich Photoshopneuling geschrieben. Warum meine Lösung nun Blödsinn ist, erschließt sich mir nicht, denn es funktioniert genau so gut wie deine Lösung.

Hi du PS-Crack, sicherlich ist deine Lösung in Ordnung, aber er hat ausdrücklich Photoshopneuling geschrieben. Warum meine Lösung nun Blödsinn ist, erschließt sich mir nicht, denn es funktioniert genau so gut wie deine Lösung.
Dann mach das mal bei einem Foto 3MP aufwärts :lol: Wenn ich zuviel Zeit habe mach ich ja auch 100%-Screenshots von meinen Bildern und setze sie dann wieder zusammen :rolleyes:

Ne, die saubere und einfache Methode geht über Copy&Paste bzw. wenn möglich über Skriptexport.

BTW 1111!

Warum meine Lösung nun Blödsinn ist, erschließt sich mir nicht, denn es funktioniert genau so gut wie deine Lösung.
Sie ist mE sogar noch besser, denn sie belastet die Zwischenablage (den Arbeitsspeicher) nicht zusätzlich. Das Schnappschuss-Erstellen kann man noch weglassen, denn im Protokoll kann man sowieso zu allen Ebenen zurückgehen.

Dann mach das mal bei einem Foto 3MP aufwärts :lol: Wenn ich zuviel Zeit habe mach ich ja auch 100%-Screenshots von meinen Bildern und setze sie dann wieder zusammen :rolleyes:
Er meinte ja wohl keine Screenshots, sonder Snapshots - sprich das fertige Ergebnis als Datei mit Ebenen speichern ;)

Dann diese Datei öffnen, alle Ebenen bis auf eine
löschen, diese Datei als jpg speichern. Dann die Datei mit Ebenen wieder öffnen, alle Ebenen bis auf eine (diesmal natürliche eine andere) löschen ...

Er meinte ja wohl keine Screenshots, sonder Snapshots - sprich das fertige Ergebnis als Datei mit Ebenen speichern
Nein, er meinte die Möglichkeit in Photoshop so genannte „Schnappschüsse” in der Protokollpalette zu machen, oder? Aber wie gesagt, das ist unnötig.

Ah, wir haben ja fast die selbe Signatur, frank21!

ich denke, die Datei > skripten > Layer als Datei Exportieren ist wirklich die beste, schnellste und einfachste Lösung :D

Alt-Klick auf das Auge-Symbol neben der Ebene blendet alle anderen Ebenen aus. Dann einfach als JPG speichern.
Natürlich! Da habe ich mich aufs Glatteis führen lassen von den vorigen Lösungsvorschlägen.

Nur die Scriptlösung mag noch beser sein.

Haben wir es also mit vereinten Kräften geschafft. (Mir hat sich dieses Problem in 10 Jahren Photoshop allerdings noch nie gestellt.)

Ich vermeide so gut es geht (eigentlich geht es immer), Bilder in die Zwischenablage zu nehmen, weil das den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher vermindert. Und obwohl ich 2,4 GB davon für Photoshop bereitstelle, kann ich doch nie genug davon haben.

Wenn man es doch tut, sollte man wenigstens die Zwischenablage über das Menü löschen, sobald man sie nicht mehr braucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten