• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS4....wo fange ich nur an....Anfänger

olli_79

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt anfangen meine Bilder mit Photoshop zu bearbeiten.
Auf der einen Seite habe ich eine 450D als Kit und CS4, auf der anderen Seite aber keine Ahnung ;-) Wo bekomme ich denn Hilfe bzw. Tutorials für Anfänger, vielleicht sogar als Video :D

War auf psd-tutorials aber dort sind es schon ziemlich spezielle Sachen....
Hat jemand einen Ratschlag?

Danke
olli

Ja echt mies dass man zum Download kein Handbuch bekommt :(

Schau mal auf diese Seite (sofern Englisch kein Problem ist)

http://www.msjphotography.com/

Rechts, etwas weiter unten ist die Rubrik "Archive". Da sind ettliche sehr interessante Sachen dabei und die sind auch relativ leicht verständlich. Bei Photoshop 101 bekommst Du einen kompletten Workflow gezeigt, in den Videotutorials allgemeine Sachen und bei Workbench Beispiele, wie man Bilder bearbeiten kann.

Hallo,
habe mir auch neulich CS4 gekauft und habe mich auch online registriert,
weil man dabei eine Prämie bekommt;

Bei den Prämien ist ein 30 Tage Abo von viedeo2brain.de dabei und das hab ich mal genommen;
Hatte zwar vorher schon Photoshoperfahrung, aber ist trotzdem sehr lehrreich...

Habe mir sicher schon über 100 Kurzfilme angeschaut;
Sind auch welche dabei, die richtig die Grundlagen zeigen

Eine gute Gelegenheit seinen Workflow zu beschleunigen und zu vereinfachen

Gruß Andreas

Hallo, es gibt auch unzählige Bücher zu Photoshop. Oder einfach mal Tutorials suchen und nachmachen. Das Web ist voll von solchen Angeboten.
LG Franz

Bietet Adobe nicht auch Tutorial-Videos an? Ich dachte ich hab mal sowas gesehen...naja.
Ansonsten: Learning by doing. Ehrlich so hab ichs gelernt und bin ziemlich stolz darauf :D
Hierbei solltest du jedoch, aus meiner Sicht, einen Bogen um allerlei teurer Literatur machen und dich tatsächlich an Tutorials im Internet wenden. Suche bei Google einfach nach "Photoshop Tutorials" und du wirst tausende Seiten finden. Ausserdem sind die Tutorials meinst viel cooler und spaßiger als das, was in den Büchern steht. Hierbei solltest du als Anfänger auch Dinge machen, die gar nichts mit Bildbearbeitung im eigentlichen Sinne zu tun haben(eher mit Design), da es davon sehr viele gibt und im Endeffekt ist das Wissen, was du da sammelst genau so praktisch und auf Fotos anwendbar wie die Tutorials die sich mit Bildbearbeitung direkt befassen. Zudem bin ich der Meinung, wenn man sich schon PS holt sollte man zumindest versuche es in seiner ganzen Fülle zu verstehen, ansonsten hätte man auch gleich zu einem kostenlosen OpenSource-Produkt greifen können.
Ich hab gut ein Jahr gebraucht bis ich ziemlich fit in PS war und bestimmt noch eins bis ich auf dem Stand war wie ich es heute bin, dafür kann ich zumindest behaupten, dass ich PS bestimmt zu 95% beherrsche(die restlichen 5% sind Funktionen die ich nie gebraucht hab und darum auch nicht brauchen werde wie zb. Action-Scripts. Manch einer findet die echt praktisch, sind sie bestimmt auch, aber für kommt da so ein Fließbandproduktions-Gefühl auf, ich steh auf Handgemachtes :D).

Das ist auch bei der Box-Version nicht dabei. Man kann es aber als PDF auf den Hilfeseiten zu PS CS4 herunterladen. Der Link dazu ist rechts oben im Browser der Wahl, sobald man in der Hilfe zu Photoshop CS4 ist.

@olli_79
Ausprobieren und Lesen. Wobei ich einem Anfänger den Einstieg direkt in PS nicht empfehlen würde, dazu sollte man schon Grundlagen haben. Man sollte u.a. wissen, was Einstellungs- und Maskenebenen sind, wie eine Kurve funktioniert usw.
Auf der anderen Seite gibt es wohl zu keinem anderem Bildbearbeitungsprogramm soviel Tutorialien wie zu PS.

es ist müssig darüber zu diskutieren, warum sich ein Anfänger ein Programm wie PS CS4 für ~ 1.300 Euro 'kauft' und dann solche Fragen stellt. Zum Thema Suche habe ich heute in dem Zusammenhang etwas Nettes im Netz gefunden -> Klick

Ich hab gut ein Jahr gebraucht bis ich ziemlich fit in PS war und bestimmt noch eins bis ich auf dem Stand war wie ich es heute bin, dafür kann ich zumindest behaupten, dass ich PS bestimmt zu 95% beherrsche(die restlichen 5% sind Funktionen die ich nie gebraucht hab und darum auch nicht brauchen werde wie zb.
wow, ein echter PS-Guru im DSRL-Forum. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Mit dieser %-Zahl solltest du dich bei Adobe bewerben ...

Was ist an dieser Prozentzahl so besonders? Ich arbeite seit 5 Jahren täglich mit Photoshop und kann behaupten das ich es fast perfekt beherrsche. Ich kenne jedes Werkzeug, weiß wo ich es finde und wie es funktioniert.

Das heißt ja nicht, das man jeden Bildeffekt der die Kombination aus hunderten Techniken vorraussetzt beherrscht, sondern eben die Werkzeuge.
Wobei man mit genug Erfahrung die Schritte sicher ausreichend nachvollziehen kann.

Back to Topic.
Photoshop lernt man am besten wie eine Sprache. Man spricht sie und wenn man was nicht weiß guckt man im Wörterbuch nach.
Genauso ist es mit Photoshop, am Anfang klickt man rum und wenn ein Problem auftauchtdann liest man eben nach oder googlet.
Es gibt mittlerweile zu jedem Photoshop Problem auch ein Tutorial oder Foreneintrag.
Man muss nur etwas suchen...

ich habe damals lynda.com photoshop for photographers angesehen.
das tutorial ist auf englisch aber erklaert eigentlich ganz gut wichtige dinge bei der bildbearbeitung und generelle arbeitsschritte (z.b. ebenen, auswahl etc). ich fands klasse weil auch recht viel auf die fotos eingegangen und erklaert wird warum welches foto gerade nciht so gut ist, was das problem bei der aufnahme war etc.
die fotos an denen gezeigt wird fand ich durchgaengig ganz gut. besser als langweilige landschaften oder tiere wie ich sie bei einigen anderen tutorials gesehen habe

Hallo,
habe auch einige Photoshopbücher;
die "Glorreichen 7" wirklich nett gemacht und haben mir schon geholfen und Funktionen erklärt auf die man sonst nicht gekommen wäre.

Gruß Andreas

Tom Striewisch - Digitale Fotografie für Fortgeschrittene

Bei dem Buch ist ne DVD dabei mit insg. 5h Film-Tutorials zu den Basics für PS E und CS. Sehr gut erklärt. Schau mal nach diesem und anderen Büchern in ner Bibliothek nach, muss man ja nicht gleich kaufen.

Bei amazon.de, buch.de und vielen anderen mehr gibt es unter dem Stichpunkt Bildbearbeitung oder Photoshop jede Menge Literatur. Bei Galileo Design oder Video2brain kann man Bücher und/oder Lehrvideos kaufen und einige Demos anschauen. Man muss auch nicht alles kaufen, sondern kann solche Sachen auch mal ausleihen wie hier
http://www.verleihshop.de/schnellsu...DVC7Dme9Dpa6SVamDpF8DVZbDpC8FpW0DUW0GVMv.html
Ganz ohne eigene Literatur wird man nicht über die Runden kommen. Es gibt immer wieder etwas nachzuschlagen. Die Hilfedatei von Photoshop wird dazu für einen Anfänger nicht ausreichen.
Man kann auch an einer Volkshochschule in der Nähe einen Kurs belegen, zumindest für den Anfang ist das durchaus sinnvoll.

Super hilfreich, weiter so.

Hi Olli,
ich denke der erste Schritt sollte sein, dass du genau weißt, was du überhaupt bearbeiten willst? Bzw, wie dein bearbeitetes Bild dann aussehen soll (kommt mir so vor als weißt du das selbst noch nicht richtig ;) ).
Wenn es um Kontraste, Helligkeiten und die "Standardsachen" geht, dann sollte das Handbuch wirklich recht nützlich sein, bei anderen Sachen wie zum Beispiel Tonemapping findest du zB über die Forensuche recht viel.
Ansonsten kannst du auch das Tips und Tricks Forum durchforsten, da gibt es auch viele "wie macht man das?" Threads in denen über PS Techniken diskutiert wird.

@ Mr. Mic & HankyML

Was geht bei euch? Bin ich euch auf den Schlips getreten? Falls ihr es nicht erkannt habt, dass war nur eine Randinformation bzw. ein Erfahrungsbericht der zeigen sollte, dass PS sehr komplex aber verdammt schön ist, wenn mans beherrscht.

Regt euch ab, echt mal :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten