• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS4 kann Raw2 aus Panasonic Lumix 5 nicht öffnen

lumix5

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich besitze:
Panasonic Lumix 5 (DMC-LX5),
Mac OS X 1.6,
Photoshop und Bridge CS4,
Adobe DNGConverter 6.3

Und habe Folgende Probleme bei denen ich um Hilfe bitte :top: :
1) Die Raw2-Dateien der Kamera können vom Betriebssystem angezeigt werden (mit Vorschau und allem Pipapo), nicht aber von der Bridge od. Photoshop. In der Bridge habe ich noch nicht mal Thumbnails, weiß da jemand Rat?

2) Photoshop kann die Raw2-Dateien auch nicht öffnen, es erscheind folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil Photoshop diesen Dateityp nicht erkennt."
Weiß jemand wie man ohne CS5 zu kaufen CS4 die Dateien beibringen kann?

Ich kann Die Raw2 mit dem DNGConverter zwar in 4.6er Raw-DNG's konvertieren, dann seh ich die auch in der Bridge und kann die in PS öffnen, vom Arbeitsfluss währe es aber eine große Erleichterung wenn ich die Raw2_Dateien der Lumix gleich in der Bridge und in Photoshop öffnen könnte.
Daher die Fragen.

Ich kann Die Raw2 mit dem DNGConverter zwar in 4.6er Raw-DNG's konvertieren, dann seh ich die auch in der Bridge und kann die in PS öffnen, vom Arbeitsfluss währe es aber eine große Erleichterung wenn ich die Raw2_Dateien der Lumix gleich in der Bridge und in Photoshop öffnen könnte.
Anders geht's nicht, da ACR die RAWs der LX5 erst ab ACR6.2 (und damit CS5) unterstützt.

Danke für die schnelle Antwort :)

War erst arg frustriert weil ich dachte ich müsste jetzt in den sauren Apfel beißen und mir das vollkommen überteuerte CS5 kaufen um wieder ein vernünftigen Workflow zu haben.:eek:

Habe mir dann noch mal die bei der Kamera mitgelieferte Software SILKYPIX genauer angesehen, und bin mehr als zufrieden.
Alle Funktionen die benötige werden sind vorhanden und liefern ein tadelloses Ergebnis. Bilder die weiter bearbeitet werden müssen könne dann in so ziemlich alles exportiert werden, so das auch das "alte" CS4 noch zum Einsatz kommen kann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

... und die Fortsetzung kann man sich bei Adobe direkt ansehen, z.B. auf die Update-Seite für Photoshop gehen, dort das letzte ACR-Update (hier z.B. für PS CS4) anklicken (Achtung: etwas versteckt weiter unten, die Sortierung ist irgendwie verquer) und dessen Readme-PDF ansehen, in dem alle unterstützten Kameras aufgelistet werden. Taucht die eigene Kamera da nicht auf, muss man upgraden oder den DNG-Konverter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten