• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS3 verreißt Farben zu Gelbgrün

Cool, das Thema scheint mich auch zu betreffen.

Nach dem Wechsel von Spyder auf DTP94 Kalibrierung, habe ich das gleiche Problem, allerdings nur auf dem älteren Notebook, nicht auf dem PC mit Eizo Monitor.

Im ACR werden die Bilder durch die Bank zu gelb, grün angezeigt, nach dem ACR das RAW interpretiert hat und sich vom JPG Mini löst.

So schaut es farbverfälscht aus

Nach dem Wechsel des angebundenen Kalibrierungsprofils auf sRGB, wird das Raw dargestellt wie das eingebettete JPG

In DPP sieht es trotz aktiviertem Kalibrierungsprofil

identisch wie das JPG aus

Der Farbstich betrifft in meinem Fall nicht das JPG, nur das RAW!

Würde auch zu gerne wissen wie man das beheben kann.

Ganz identisch ist es bei mir - dann sind wir schon mal zwei.;)

In DPP sieht es trotz aktiviertem Kalibrierungsprofil...
Soweit ich mich erinnere, hat DPP in den Programmoptionen eine eigene Einstellung für das Monitorprofil und greift nicht unbedingt auf das im System hinterlegte zu.

Bei JPEG passiert das Ganze nicht.
War das JPG ein sRGB oder ein AdobeRGB JPG? Falls sRGB, teste es sicherheitshalber auch mal mit einem AdobeRGB-JPG.
Die Bridge nimmt bei RAWs für die Anzeige AdobeRGB als Quellfarbraum, vielleicht gibt es da Ungenauigkeiten bei der Umrechnung in das sehr viel kleinere Laptop-Profil.

War das JPG ein sRGB oder ein AdobeRGB JPG? Falls sRGB, teste es sicherheitshalber auch mal mit einem AdobeRGB-JPG.
Die Bridge nimmt bei RAWs für die Anzeige AdobeRGB als Quellfarbraum, vielleicht gibt es da Ungenauigkeiten bei der Umrechnung in das sehr viel kleinere Laptop-Profil.

Es war ein AdobeRGB JPG.

Bingo! Bei JPEG passiert das Ganze nicht. Somit sieht es ja danach aus, dass PS das RAW nicht richtig interpretieren kann. Der richtige Weg ginge dann wohl über den Kalibrierungs-Reiter in Camera RAW, oder?

Probier es doch einfach mal. Hol dir ACR 4.6 hier:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4040

und installiere es, d.h. kopiere das CameraRaw-Plugin an die richtige Stelle wie bei Adobe beschrieben.

Dann hol dir ACR 5.3 hier:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4365

ACR 5.3 nur entzippen und die Profile mit "CameraProfiles.exe" installieren.

Dann in ACR im Reiter Kameraprofile das ACR- Profil abwählen indem Du das geeignete Kameraprofil auswählst.

Gruß
ewm

Kurze Korrektur, auch das JPG wird in der Bridge nach kurzer Zeit so angezeigt wie das RAW, also gelbstichig.
Da hatte ich mich bei meiner ersten Aussage vertan!

Das JPG ist sRGB!
In DPP weiterhin eine andere Ansicht, hier JPG und RAW gleich.

Ich hatte auch schon vermutet, dass der TFT einfach zu schlecht ist, merkwürdiger Weise ist das mit dem DTP94 (mehrfach neu kalibriert) viel schlimmer geworden und sozusagen unbrauchbar für eine vernünftige Beurteilung der Farben.

Wenn ich das Notebook neben den Eizo 2411W stelle, ist die Ansicht in DPP richtig, der Gelbstich nicht.

Ich muss in CS unter aktivierten Farbproof arbeiten, da stelle ich dann "Monitor-RGB" ein, dann ist die Farbbeurteilung gleich der in DPP.

Wo ist der Wurm drin?

Probier es doch einfach mal. Hol dir ACR 4.6 hier:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4040

und installiere es, d.h. kopiere das CameraRaw-Plugin an die richtige Stelle wie bei Adobe beschrieben.

Dann hol dir ACR 5.3 hier:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4365

ACR 5.3 nur entzippen und die Profile mit "CameraProfiles.exe" installieren.

Dann in ACR im Reiter Kameraprofile das ACR- Profil abwählen indem Du das geeignete Kameraprofil auswählst.

Gruß
ewm

Danke, probiere ich gleich. Aber ich dachte immer ACR 5.3 ginge bei CS3 nicht. Naja, Versuch macht kluch.:lol:

Probier es doch einfach mal. Hol dir ACR 4.6 hier:.
.........

Gruß
ewm

Ändert bei mir nicht viel, ACR4.4 oder die alternativen Profile, verändern Nuancen, nicht aber den groben Farbstich.

Du sollst ja nur die Profile im Zip nehmen, nicht das 5.3 Plugin!!!

Gruß
ewm

Ah! Ok, hatte ich wohl falsch verstanden, aber richtig gemacht. Und siehe da, das Ergebnis ist schon deutlich besser. Ich habe nun Adobe Standard und brauch nur die Sättigung zu korrigieren und dann passt es schon fast perfekt. Auf den ersten Blick bin ich schon sehr zufrieden. Ich tüftel noch ein wenig. Vielen Dank.

Jetzt versuche ich einfach nur noch an die Seite mit den Beta-Profiles zu kommen. So wie ich verstanden habe sind dies dann die Profile der Kameras. Dann kann man dies als Standard speichern und gut ist.

Den Link habe ich bereits um 12 Uhr heute mittag gepostet.Jetzt bist du mit ewm 5 Stunden später immer noch dran...:cool:

Ich weiß, ich weiß. Asche auf mein Haupt. Habe aber auch nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergeht. Und zwischendrin ging der Link eben nicht und jetzt nun auch nicht.
Dennoch auch vielen Dank an Dich.:top:

Ich weiß, ich weiß. Asche auf mein Haupt. Habe aber auch nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergeht. Und zwischendrin ging der Link eben nicht und jetzt nun auch nicht.
Dennoch auch vielen Dank an Dich.:top:

Ja die Seite klemmt wohl heute.Ich arbeite mit der beta 2 Version und komme damit prima zurecht.

Jetzt versuche ich einfach nur noch an die Seite mit den Beta-Profiles zu kommen. So wie ich verstanden habe sind dies dann die Profile der Kameras. .

Dazu sollst Du Dir CameraRaw 5.3 holen. Siehe oben. Da sind die Profile mit drin. Wie beschrieben die CameraProfiles.exe aus Zip herausextrahieren, z.B. Doppelklick unter Win auf die Zip-Datei und die CameraProfiles.exe dann in einen anderen Ordner kopieren und starten. Die Profile werden dann automatisch installiert.
Dann statt Adobe Standard das passende z.B. "Camera Neutral" wählen.

Gruß
ewm

So jetzt passt alles!!! Vielen Dank. Also, die Profile aus der Beta-Variante und Camera RAW 5.3 sind, so scheint es, identisch. Das wollte ich anfänglich nicht verstehen. Beim Wählen der verschiedenen Profile sehe ich keinen Unterschied. Ich bin jetzt wie von "ewm" bereits empfohlen bei Camera Neutral gelandet und es passt perfekt.

Super! Noch einmal vielen Dank an alle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten