• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS und Exif Daten

• Themenersteller Themenersteller Gast_7183
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7183

Guest
Hallo
wie kann ich PSCS dazu bringen, wenn ich einen Ausschnitt gemacht habe und damit ein neues Bild erstelle, daß er die Exif Daten mit übernimmt.
Viele Grüße
Günter

Das mache ich ja. Der Werdegang ist so: ich habe ein Bild aus dem schneide ich einen Teil raus und packe es mit kopieren in die Zwischenablage. Nun klicke ich auf DATEI/NEU dann wird mir eine leere, neue Datei geöffnet, in die ich mit EINFÜGEN das Bild aus der Zwischenablage einfüge. Wenn ich dann abspeichere, hat das Bild keine EXIF Daten mehr. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Für Web abspeichern habe ich nicht gemacht. Die Exifdaten des Ausschnittbildes enthalten dann keine Brennweite, Blende usw. mehr.
Gruß Günter

Hallo Günter,

deine Vorgehensweise führt bei mir zum gleichen Ergebniss.
Ich arbeite in solchen Fällen immer mit dem Freistellwerkzeug. Nach dem Freistellen speichere ich den Ausschnitt unter neuem Namen und die EXIF-Informationen bleiben erhalten.

Hallo
Andreas, war mein Fehler, habe es vergessen, daß es mit FREISTELLEN geht. Danke für die Antwort.
Gruß Günter

AW: Photoshop CS und Exif Daten und TIFF

Hallo,

aber wenn ich das ganze als TIFF abspeichere, sind grundsätzlich die exif weg. Gibt es ein Programm, wo das nicht der Fall ist und ich meine jpg als tiff abspeichern kann?

Gruss

ohleclaire

AW: Photoshop CS und Exif Daten und TIFF

ohleclaire schrieb:
Hallo,

aber wenn ich das ganze als TIFF abspeichere, sind grundsätzlich die exif weg. Gibt es ein Programm, wo das nicht der Fall ist und ich meine jpg als tiff abspeichern kann?

Gruss

ohleclaire
Canon DPP.

OK, man halt also ein Programm, das tiff mit exif speichert. Nun möchte ich aber z.B. nicht auf die Bildbearbeitung mit Photoshop verzichten. Entweder Photoshop kommt beim Laden des Tiffs schon ins Straucheln (z.B. mit von photocutter erzeugtes tiff mit exif) oder er entfernt die Daten beim erneuten Speichern nach der Bildbearbeitung.

Kennt jemand die Möglichkeit, trotzdem Photoshp zu verwenden und z.B. per Plugin oder Patch nicht auf seine exif Info zu verzichten? Als jpeg möchte ich meine Daten nicht abspeichern.

Viele Grüsse

ohleclaire

WERBUNG
Zurück
Oben Unten