• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS - Auswahl/Auschnitt per Shortcut möglich?

Nikonair

Themenersteller
Hi,

leider lieferte die Suche keine Ergebnis... ich nutze den Bildrahmen von Photoshop CS2, um einen Auschnitt festzulegen. Kann ich diesen Ausschnitt via Shortcut auswählen und freistellen? Quasi nach dem Motto "das, was im Rahmen zu sehen ist, soll freigestellt werden".

Anbei ein Beispiel. Das Bike habe ich auf 49% gezoomt. Exakt so soll das freigestellte Bild aussehen.

Freue mich auf euer Feedback!
Nikonair

Anhänge

Habe nur CS4, aber das sollte es in CS2 auch geben.
Dafür nimmt man das Freistellungswerkzeug (C) und zieht es so auf wie der Ausschnitt sein soll. Je nach Einstellung in den Optionen ist alles außerhalb des Rahmens abgedunkelt, gefärbt oder nicht zu sehen. "Enter" drücken und fertig.
Wichtig dabei, dass in den Eingabefeldern des Werkzeuges oben keine Werte stehen, damit die Auflösung nicht verändert wird oder das Seitenverhältnis festgelegt ist.

Bei aktiver Auswahl auf Freistellungswerkzeug klicken und mit Enter bestätigen.
Dieses könntest du natürlich auch gleich nehmen.

danke für das Feedback. Wie die Freistellungswerkzeuge funktionieren weiß ich. Mir ging es um etwas anderes.

Ich möchte - falls möglich - via Shortcut den sichtbaren Bereich im Bildrahmen als Ausschnitt auswählen/markieren und im Anschluß mit dem Befehl "freistellen" oder "Enter" freistellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten