• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS 6 und ich als Student

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nummer35

Themenersteller
Hallo,

ich bin Student und wollte meiner Schwester zu Weinachten das aktuelle Photoshop CS 6 Extended Student & Teacher schenken. Geht das einfach so oder muss ich da rechtlich irgendwas bachten. Meine Schwester würde das Programm dann Kommerziell benutzen (Bildbearbeitung und verkauf an Zeitungen) (Geographie)

Gruß

Ist deine Schwester auch Studentin?

Wenn ja, dann geht es in dem du einfach den Preis bezahlst, aber der Bestellvorgang alles über ihren Namen läuft.

Wenn nein, dann geht es nicht.

Darf ich mit einer Studentenversion eigentlich Geld machen?

Nein meine Schwester war aber mal Studentin, is vor einem Jahr fertig geworden. Weiß jmd ob ich beim Ferifizieren der Studentenversion meinen Namen usw. angeben muss oder reicht es wenn meine Schwester sich mit ihrem normalen Adobe-Akount einloggen würde?

Lies doch einfach die Lizenzbedingungen, die sollte all deine Fragen beantworten können; auch was den kommerziellen Einsatz einer Studentenversion angeht.

Aber: Wenn das rechtlich in Ordnung wäre, würde sich jeder Werbeagenturchef die teuren Lizenzen von seinen Kindern kaufen lassen.

Gruß
Rainer

(Ich war auch mal Student. Aber ich glaube, das lassen die nicht gelten.)

Edit: "Die Lizenz darf nur auf dem eigenen Privatrechner verwendet werden. Produkte der Student and Teacher Edition dürfen nicht weiterverkauft werden." https://store2.adobe.com/cfusion/st...tegoryPath=/Applications/PhotoshopExtendedSTE

Zuletzt bearbeitet:
Du musst um eine Seriennummer zu bekommen einen Schulnachweiß und deinen Namen etc angeben. Es geht nicht mit einem anderen Adobe-Account und seid Cs5 ist sie auch Kommerziell nutzbar ;)

Ich weiß schon, warum ich mich vor meiner Exmatrikulation noch einmal eindecken werde ;)

Es gibt aber nur relativ wenige Hersteller, die explizit eine kommerzielle Nutzung der Studentenlizenz nach Studienende einräumen. Bei Rhino ist es (oder war es zumindest einmal) der Fall, ansonsten dürfte ein vergünstigtes Update meistens schon das höchste der Gefühle sein.

Hallo,

ich bin Student und wollte meiner Schwester zu Weinachten das aktuelle Photoshop CS 6 Extended Student & Teacher schenken. Geht das einfach so oder muss ich da rechtlich irgendwas bachten. Meine Schwester würde das Programm dann Kommerziell benutzen (Bildbearbeitung und verkauf an Zeitungen) (Geographie)

Gruß

Das ist eine rechtliche Grauzone, Stichwort "Erschöpfungsgrundsatz". "Fair" gegenüber Adobe ist jedenfalls nicht.

Das ist eine rechtliche Grauzone, Stichwort "Erschöpfungsgrundsatz". "Fair" gegenüber Adobe ist jedenfalls nicht.

Ich bin kein Jurist, aber meinem Verständnis nach ändert sich ja die Berechtigung einer Linzenz nicht durch den Verkauf. D.h. die Lizenz gilt für Studenten. Man kann die Lizenz weiterverkaufen, aber sie gilt dann weiterhin nur für einen Studenten. Wenn ich die einem Nicht-Studenten verkaufe, dann hat der eine für seine Verwendung ungültige Lizenz.

der Erschöpfungsgrundsatz betrifft ja nur das Recht des Käufers resp. Lizenznehmers, das dann weiterzuverkaufen. Eine Waffe kann ich auch weiterverkaufen, aber legal besitzen darf sie nur jemand mit einem Waffenschein. So verstehe ich das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du deine Unterlagen bei Adobe einreichen und deine Schwester würde das CS6 unter einem neuen account installieren würde es funktionieren, aber natürlich darf man das nicht ;) Von dahefr nein.

Grüsse

Diese Lizenzfragen haben doch nichts mit Fotografie zu tun.
Im Zweifel klärt das der Support von Adobe.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten