• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CC - aktuelle Version (Oktober 2025) - Probleme mit Tabs

sindbad1

Themenersteller
Hallo, seit einem Update auf die aktuelle Adobe Photoshop Version (Installation Anfang Oktober 2025) spinnen die Tabs. Gehe ich mit dem Curser auf z.B. 'Anzeige', öffnet sich gar nicht immer das gewünschte Drop-Menü, sondern eventuell das von 'Ebene'. Nur mit Buchstaben komme ich zum gewünschten Punkt. Das habe ich bei keiner Version davor erlebt. Kennt ihr das auch und wie kann man das umgehen oder ist das ein akueller Bug?

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint sind die Tabs der oberen Menüleiste: "Datei, Bearbeiten, Bild, Ebene ... "

Ich konnte das inzwischen lösen. Durch Rechtsklick auf das Icon der Verknüpfung für Photoshop auf dem Desktop unter Windows 11, kann man unter Eigenschaften > Kompatibilität .. 'Hohe DPI Einstellungen ändern'. Dort musste bei 'Verhalten bei hoher DPI-Skalierung ....' der Eintrag 'Anwendung' stehen und nicht 'System'.

Keine Ahnung wie so etwas zustande kam. Der PC hatte vorher einen 1920 x 1200 Monitor, der durch ein 4K Display ersetzt wurde. Ob das durch diese Änderung oder ein Treiberupdate oder Photoshop-Update eingestellt wurde, weiß ich nicht. Es war aber nicht leicht, das herauszufinden, weil mir solche Einstellungen bislang gar nicht bekannt waren. Seit der Umstellung ist aber wieder alles in Ordnung.

Super. Danke für die Rückmeldung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten