• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop - Bilder autom. verkleinern mit "lange seite setzen"?

Fun4Fun

Themenersteller
Hallo,
bei Irfan View kann man unter Batchverarbeitung wählen, dass die Höhe oder Breite auf eine bestimmte Pixelgrösse verkleinert werden.
Nennt sich "lange seite setzen"

Das heisst es ist egal, ob ich nun ein hochformat bild oder querformat bild habe, es wird immer die lange seite auf sagen wir 800px verkleinert.

Da ich aber etwas unzufrieden bin mit den Ergebnissen bei Irfanview würde ich das auch gern mit Photoshop so machen,
aber da kann ich leider nur Breite oder Höhe auswählen, nicht aber dass man die lange seite immer auf die wunschgrösse verkleinert.
Bei Photoshop würde er dann bei nem Querformat bild die breite (lange seite) auf 800 setzen und die Höhe auf 533, aber bei dem Hochformatbild dann wäre die Breite auch 800 (anstatt 533)und die höhe (lange seite) 1200 (anstatt 800) :-(

Kennt jemand nen Trick oder ne fertige aktion wie man das am besten macht?

will also im prinzip, dass egal ob hoch oder quer, die lange seite des Bildes immer 800px ist und die kurze seite proportional dazu verkleinert wird.

Danke

1) für viele Bilder direkt:

Datei > Scripten > Bildprozessor

Bei Breite und Höhe 800 Pixel eingeben. Format festlegen. Fertig.

Am besten direkt aus der Bridge aufrufen (Werkzeuge > Photoshop), weil man dort die Bilder bequemer auswählen kann (Kollektionen etc.).

2) Einzeln oder für Stapelaufzeichnungen in Photoshop:

Datei > Automatisieren > Einpassen

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber etwas unzufrieden bin mit den Ergebnissen bei Irfanview [...]
Hast Du schon alle sechs Resample-Filter durchprobiert? (Ich empfehle Lanczos oder Bell.) Im Batch-Modus wird immer automatisch der Filter verwendet, den man in der Einzelverarbeitung zuletzt benutzt hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten