• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop-Aktion zum Vorbereiten fürs Ausbelichten?

fotomat

Themenersteller
Um meine Dateien fürs Ausbelichten vorzubereiten, habe ich mir in Photoshop eine Aktion geschrieben, die zuerst die Datei auf eine größe herunterrechnet, die 1cm Seitenlänge unter dem Formatr ist, das ich bekommen will. Dann Arbeitsfläche erweitern auf entgültige Größe und so habe ich einen weißen Rand.
Problem ist folgendes:
Die Aktion habe ich für Querformate geschrieben. Ein Hochformat wird damit hochkant in ein Querformat gesetzt. Da das blöd ist, suche ich nach einer Möglcihkeit, wie Photoshop (oder ein anderes Programm) automatisch aus allen Bildern Querformate macht. Damit könnte ich dann den Ablauf komplett automatisieren und müsste die Biulder nicht von Hand drehen. Wer kann mir helfen?

????

Das verstehe ich nicht!
Was soll der weiße Rand?
Alle Bilder liegen doch erst einmal in der Kamera als Querformat
vor und müssen dann gedreht werden um sie Hochkant an zu schauen!

Also ich komm da nicht ganz mit!

Hi Tom!

Bist Du aber frueh aktiv.

Im Querformat kommen die Bilder m.Ea. nur dann aus der Kamera wenn das automatische Drehen in der Kamera abgeschaltet ist (Stichwort: Hochformatsensor).

Also sollte die Loesung hier ja einfach sein: Automatisches Drehen der Bilder im Kameramenue abschalten -> alle Querformat.

Wenn ich das urspruengliche Problem richtig verstanden habe.... was ja sooo frueh nicht unbedingt selbstverstaendlich ist.

Ich kann mir keinen Reim auf den Rand machen!
Und bezog sich das drehen nicht nur auf die Anzeige im TFT???

Ja muß mal schauen was meine Schäfchen so über nacht angestellt haben! ;-)

Hi!
Aufloesung kann nur von Fotomat kommen, aber ich denke mal er will damit eine Beschnitt vermeiden.

Das Bild wird in der Kamera gedreht und so auch gespeichert. Ich habe mit der 300D nicht ein Hochformatbild in EBV drehen muessen.
Wenigstens daran muesste ich mich erinnern ;)

Es gibt keinen Beschnitt!

Die 300 D hat das Kleinbildformat 3:2

Nur die Digi-Knipsen haben 4:3 und damit beschnitt !!!!!

Das sollte man doch eigentlich wissen! :mad:

Ha. Dachte ich ja auch.
Aber ein Bilderdienst ist davon ausgegangen, alles was online kommt ist digi-format und muss beschnitten werden.
Also: 3:2 format als 4:3 ausbelichtet und dann auf 3:2 beschnitten. So muss das gelaufen sein, anders kann ich mir nicht vorstellen warum ein Teil meiner 300D - Bilder mit Zuschnitt zurueckkamen.

Einen weißen Rand um meine Bilder (wenn ich sie ausbelichten lasse) mache ich mir deshalb, weil ich das schöner finde.
Ein weiterer Effekt ist natürlich auch, das sie nciht komisch beschnitter werden können. Denn meine Fotos haben wenn ich sie abegebe nicht immer das gleiche Seitenverhältnis wie das Papier, einfach deshalb, weil ich Bilder eben immer so beschneide, wie sie am besten aussehen.

Wenn ich Bilder aus der Kamera geladen habe, drehe ich die erstmal alle richtig herum, damit ich sie besser angucken kann.
Die Bilder drehe ich alle richtig rum, damit ich sie auf dem Monitor besser angucken kann. Dann habe ich z.B. einen Ordner mit 150 Bildern, aus dem ich 20 drucken lassen will.

Eine Aktion in Photoshop habe ich mir geschrieben, damit sie atomatisch genau die Größe und so bekommen, mit der ich sie zum ausbelichten lassen an meinen Fotodienst schicke.
Dafür müsste ich einen Befehl oder so haben, der alle Hochformate als solche erkennt und dann um 90 Grad dreht, weil nur dann die automatische weiterbearbeitung mit meiner Photoshop-Aktion funktioniert.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Hallo Fotomat,

schauer Dir doch mal folgendes Labor an:

http://www.bilder-planet.de

Im Offline-Client kannst Du für jedes Foto wählen, ob Du einen weißen Zierrand haben möchtest oder nicht.

Die Fotos sind sehr günstig, aber nach meiner Erfahrung dauer es ca. eine Woche bis die Bilder zurück kommen. Mit der Qulität bin ich zufrieden.

Gruß Cessna

WERBUNG
Zurück
Oben Unten