• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop 7.0 Reihenfolge bei der Bearbeitung eines Bildes

• Themenersteller Themenersteller Gast_432
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_432

Guest
:D :D Und noch eine Frage :D :D

Ich bearbeite die Bilder wie folgt:

1. Foto knipsen
2. ausschneiden
3. auf 650 x 400 verkleinern
4. Helligkeit etc bearbeiten
5. dann wechsel zu "Image Ready" um Bild für Internetladezeit zu optimieren (auf ca. 15 KB)
6. in Image Ready Bilder unscharf maskieren
7. dann über "optimierte Version abspeichern unter" speichern

a) Ist es besser das Bild erst in voller Auflösung zu bearbeiten und dann zu verkleinern, oder ist fürs Endergebnis egal ??

b) Soll ich das Bild bereits in PhotoShop unscharf maskieren und dann zu ImageReady wechseln oder das Bild erst nach der Optimierung durch ImageReady unscharf maskieren ?

Danke für Infos...

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle die Korrekturarbeiten immer an eine Kopie des Originals vornehmen.
Dann mache ich es immer so, das ich alle Korrekturen in der Originalgrösse mache... Egal ob Helligkeit oder Farbe oder was auch immer ...
Grund: Unregelmässigkeiten die durch Filterbearbeitung entstehen, treten wesentlich weniger zu Tage wenn man sie am Original ausführt und dann verkleinert.

Das obligatorische nachschärfen nach dem verkleinern beseitugt zudem gewisse eingene sowie Fehler der Software.

Ich würde Photoshop als Software zur Erstellung des Endproduktes vorziehen, da die Qualität einfach besser ist. Die Firma Adobe befasst sich einfach schon zu lange mit Grafik als das die Ergebnisse schlecht sein könnten. Nicht das andere Hersteller "Schlecht" sind. Nur sehe ich zum Beispiel bei Scans oder Webexports definitiv bei Photoshop eine bessere Qualität gegenüber Mitbewerbern.

Soviel mein Senf dazu ...

lg
vossi

@voss:
andere hersteller? du spielst hier auf den wechsel zu "image ready" an, denke ich mal, oder? image ready *ist* von adobe und ist im photoshop-paket mit drin ;) ist ne software speziell für die vorbereitung von grafiken für's web.

Also den Workflow wird ich wi folgt strukturieren!

- Foten
- Auf den Rechner
- TWK
- Gradationskurve
- Freistellen Ausschnitt
- Resizen
- USM
-Speichern in einem anderen Ordner!

Guten Morgen!! Danke für die Antworten...

Eines ist mir aber noch nicht ganz klar:

Image Ready ist ein Programm welches in PhotoShop enthalten ist. Das Programm bewirkt das nicht benötigte Bildinformationen für die Darstellung im Internet herausgefiltert werden und somit die Bildgröße (Kilobyte) verringert wird. So kann ich z.B. ein Bild von 2000 KB auf z.B. 20 KB verkleinern. Die Qualität leidet zwar ein bißchen aber dafür sehr schnelle Ladezeiten am Bildschirm/im Internet.

So, nun die Frage :D

Soll ich das Bild unscharf maskieren bevor ich das Bild durch ImageReady laufen lasse oder unscharf maskieren nachdem es bereits von ImageReady optimiert wurde???

Hallo Super...

mit andere Hersteller meinte ich zum Beispiel PaintshopPro von JASC, oder soetwas in der Richtung. Die Programme sind zweifellos gut aber
deren Filter haben ienfach nicht die Qualität wie die von Adobe.
Es ist definitiv so, das viele die Bildbearbeitung mit verschiedener Software machen. Es kommt halt immer drauf an was man tun will und/oder welche Qualität erforderlich ist. Nicht jede Software speichert zum Beispiel EXIF Daten mit. Oder sie werden falsch ausgegeben wie zum Beispiel bei PS Elements.

Imageready ist bestandteil von PS7 .. das war mir schon klar.

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten