• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshooting mit Morgensonne

Grimbart

Themenersteller
Hiermit stelle ich meine heutigen Modells vor:
- Miss Hagebutte
- Fräulein ???? &
- Herr Holunder

Sie haben schon die ganze Nacht gewartet und deshalb wollte ich sie euch auch zeigen ;)

PS
Kritiken und Bemerkungen wären nett.

Dann sag ich auch mal was zu deinen Bildern. :)

Finde die auch alle ziemlich schön!

Beim ersten finde ich die Tiefenwirkung irgendwie faszinierend, da sieht man genau, wie die Pflanze gewachsen ist. Vor allem, dass nicht der Stengel direkt hinter den Hagebutten scharf ist, sondern erst im späteren Verlauf.

Wie hast du das zweite denn so extrem freigestellt? Hast du da irgendwas Schwarzes hinter gehalten? :) Total tolles Bild!

Das Dritte ist auch schön vom Licht und den Farben her, aber da musste ich erstmal suchen, wo überhaupt richtig scharf ist. Ein bisschen zu unruhig finde ich.

Bitte bedenke: Es sind die Meinungen eines Anfängers :)

Moin

@RobBo
Bei den zweiten Bild lagen die Birken und die Wiese im Hintergrund (ca. 3m weit weg) einfach nur im Schatten. Rest der Freistellung war die Blende 3,8 :)
Der Holunder und seine "Unruhe" war Absicht ob das Bild dadurch gut ist sei dahingestellt ;)

@shirali & RobBo
Sicher mag es richtig sein das man als Anfänger evtl. den Finger nicht genau auf den technisch wunden Punkt legen kann. Aber euer Gefühl,
welches beim Anschauen entsteht, ist mindestens genau so wertvoll wie technische Hinweise :top:

Danke für eure Kritiken und Meinungen :)

Beim Holunder irritieren mich wie immer/meistens bei solchen Aufnahmen die verschiedenen Schärfegrade. Da muss mein Auge zu sehr nach der schärfsten Beere suchen... Daher hat das Bild keine Chance, mir zu gefallen (eigene Schuld :D)

Freistellungen von Pflanzen sind auch nicht so mein Ding, ich steh mehr auf verschwommenen Hintergrund.

So wie bei der Hagebutte. die hat's mir echt angetan und kriegt 5 Sternchen. Ein fantastisches Rot!

hmm, ist zwar schön frei gestellt alles. aber eine etwas größere schärfe ebene in bild 1 und besonders bild 2 hätten die bild aufgewertet.Die kleine schärfeebene macht das irgentwie unruhig. aber ist ist sicherlich schwierig da den richtigen Punkt zu finden zwischen wenig Licht und Unschärfe.
Das ist der grund warum mir die fotos nicht taugen. Bild eins ist wohl noch am besten, da die schärfe vorne auf der blüte und MEIN geschmack wäre getroffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten