• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photos per EBV schneiden + Format bei Belichtung ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_1795
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1795

Guest
Hallo,

kann mir jem. helfen. Wenn ich Photos per EBV zurechtschneide, crop, und diese Photos dann ins Lab gebe zur Belichtung. Was muss ich angeben oder anstellen, damit diese Bilder auch ganz abbelichtet werden, und nicht noch wegen der Standartgroessen, nochmals im Lab geschnitten werden ???

'tschuldigung, weiss nicht wie ich mich besser ausdruecken soll.

Hilfeeee ! :confused:

wenn deine bilder von den pixelmaßen her das verhältnis 3:2 haben und du auf ein bildverhältnis von 3:2 ausbelichten lässt, wird nichts beschnitten.
ok, so gut wie nichts. denn die papermaße sind nicht so exakt wie angegeben ;)

also beispiel: bild hat 3072x2048 pixel (verh. 3:2) und du lässt auf 30x20cm ausbelichten -> passt. passt genauso bei 15x10cm, denn auch hier ist das verhältnis 3:2.
natürlich passt das auch, wenn du das bild beschneidest. du solltest dann beim beschneiden nur auch ein seitenverhältnis von 3:2 oder 2:3 einhalten, klar.

wenn du dir nun auch noch anschaust, mit welcher auflösung ausbelichtet wird, also z.b. 200dpi oder 400dpi, kannst du die bilder fast pixelgenau vorbereiten. in der ebv auf die größe und dpi berechnen lassen, z.b. 12x18 bei 200dpi, nachschärfen, ausbelichten lassen, freuen.

manche belichtungsdienste geben übrigens für die einzelnen bildgrößen die exakten pixelmaße für ihren dienst an.

wiederum andere belichtungsdienste schneiden die bilder auch in nicht standardformaten zurecht, also so wie sie angeliefert werden.

OK, dies leuchtet mir ein, doch meistens stimmt dieses Verhaeltnis nicht.

Dann ist es wohl besser, nachtraeglich , nach der Belichtung die Photos selbst zu schneiden als sich damit zu beschaeftigen einen guten Crop per EBV hinzubekommen ?

DJLUKE schrieb:
OK, dies leuchtet mir ein, doch meistens stimmt dieses Verhaeltnis nicht.
welches verhältnis stimmt nicht?

Hallo,

einige Ausbelichter (ich verwende z.B. mueller.de) bieten nicht ein Format 10x15 an, sondern ein "10er" Format. Damit wird dann die kurze Seite immer 10cm lang und die lange Seite an Deine Vorlage angepaßt. Standard-Bilder meiner alten Olympus (4:3) wurden dann ca. 10x13, die Canon Standard-Bilder hatten dann ca. 10x15, und als ich einmal ein nachbearbeitets Bild ("Panorama") ausbelichten ließ, war es ca. ca. 10x18. Wie weit der Spielraum ist, weiß ich allerdings nicht...

Bei Film & Mail zum Beispiel kannst Du mit der dafür vorgesehen Software das gewünschte Foto einlesen und dann zu jedem möglichen Bildformat den Beschnitt durch einen entsprechenden Rahmen sehen. Du kannst auch die Einstellung so wählen, dass das gesamte Bild ausbelichtet werden soll ohne Beschnitt, dann hast Du anschließend einen weißen Rand, den Du selbst abschneiden kannst.

Wenn das bild beschnitten werden soll, kann man sogar das Bild solange hin- und herschieben, bis der gewünschte Bildausschnitt vorliegt.

Gruß

Willi

Danke, das wollte ich wissen,
Ich wusste nicht, dass es ausser den fixen Standartformaten noch andere gibt.

Danke, werde mich erkundigen

;O))

Ein Super Programm zum Beschneiden grosser Mengen an Fotos ist JPEGCrops (auf das s am Ende achten !)

Beschneidet völlig verlustfrei, also ohne Neukompression.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten