• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Photos ausbelichten - Panorama (Pixum)

Ratiopharm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einmal ein paar Photos ausbelichten lassen (werde mich wahrscheinlich an Pixum halten, da die auch günstig in die Schweiz liefern). Ich bin allerdings mit dem ganzen Auflösungs-, DPI- und Bildformatkram hoffnungslos überfordert gerade (da auch Pixum keine wirklich genauen Angaben macht).

Ich habe ein Photo das etwas breiter ist als das 2:3 Format (vom original gecroppt auf 2854x1721, Querformat). Ich hätte es allerdings gerne ganz drauf, also oben und unten mit weissem Balken und dafür die volle Bildbreite auf dem Abzug.

Was mich zusätzlich verwirrt sind die Angaben der Belichtungsdienste, es zähle immer nur die kurze Seite. Das wäre ja bei mir die falsche Seite, denn ich will ja nicht den Abzug der Höhe nach skaliert bekommen und dann fehlt an den Seiten was.

Damit Pixum keinen Quatsch machen kann (Bild falsch beschneiden) habe ich mir gedacht, ich stelle einfach gleich die Bildgröße in PS auf 13x18cm Format ein und hinterlege das Bild mit einem weissen Hintergrund. Das Resultat sollte dann das Bild in gesamter Breite sein, mit einem weissen Balken oben und unten. Das sollte dann Pixum einfach ohne Rumzuspielen ausbelichten können und ich kriege mein perfektes Bild, richtig?

Nur wieviel Pixel Höhe und Breite muss ich denn einstellen um auf 13x18cm zu kommen? Ich kapiers nicht. Pixum rechnet auf der Hilfe-Seite irgendwas mit 250dpi vor. Muss ich dann mein Bild erst von 300dpi auf 250dpi umrechnen und danach die gewünschten Pixel einstellen :confused:

Kann mir da jemand helfen, hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Pixum in der Hinsicht? Oder kriegen "Billig"Anbieter generell keine Pixelgenauen Ausbelichtungen hin und ich gehe besser gleich zur Fotocommunity oder ColormailerPro (viel teurer :( )

Ok, danke für Hilfe und entschuldigt mein beschränktes Wissen zu dem Thema... :)

Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten