• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

photomizer

skorpion2910

Themenersteller
hat schon mal jemand das programm getestet?
Wenns gut ist wäre das ja mal was für so EBV-Muffel wie mich.

heut mittag kam ein ein Bericht im WDR über das Programm.
Ich glaub dort kann man auch eine Testversion herunterladen, müsstest halt auf der WDR Seite nachschauen.

Die Testversion hab ich mir runtergeladen. Hätte nur gerne noch andere meinungen gehört.
Hab meine Fotos alle auf nem Rechner der im Moment nicht läuft.

Hier gibts ein paar - wenn auch eingefärbte - Informationen dazu. Ob es Dir hilft, mußt Du selber entscheiden.

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=13499&highlight=photomizer

GRÜ$$E
Kawa

So wie ich das sehe, ist das Programm ziemlich neu, oder? Da dürfte es noch nicht soviele Erfahrungsberichte geben.

Ich habe mir heute die Testversion heruntergeladen - das Programm ist intuitiv zu bedienen. Jedoch, anders als im WDR dargestellt, darf man von dem Programm keine Wunder erwarten. Wenn Du Deine 15o Urlaubsbilder in einem Rutsch nachbearbeiten möchtest, dann mag das Tool OK sein. Jedoch sollte man auch hier nicht gänzlich auf die "Automatik" vertrauen; da kommen so manche Fraben verdammt grell bei raus.

Mein Rat; einfach die Testversion herunterladen und selber ausprobieren - mein Geschmack ist's jedenfalls nicht.

Gruß
Dirk

Hallo allerseits,
ich hab gerade Fotomizer kurz ausprobiert und dann entsetzt wieder deinstalliert.

Mein Versuchsaufbau: 312 Urlaubsbilder. Die Optimierung allerdings schon nach 20 Bildern abgebrochen und das Ergebnis begutachtet

1. Dateinamen verfälscht. Das Programm hat das Bild DSC_1234.jpg als erstes optimiert, das Nächste dann aber unabhängig vom tatsächlichen Dateinamen DSC_1235.jpg genannt.

2. EXIF-Daten weg. Wie auf der Homepage zu lesen soll dies mit der Zeit erst korrigiert werden. Für mich ist das allerdings ein gehöriger Frevel da das ein herber Datenverlust ist, zusammen mit dem geänderten Dateinamen fehlen dem Bild anschließend sämtliche Metadaten.

3. Grelle Farben und hohe Helligkeit in Richtung einer Crossentwicklung.

4. Schatten aufgehellt bis zur Unkenntlichkeit. Als wären Kontraste unerwünscht.

Die Disziplin heißt: "Bilder automatisch verbessern und abspeichern", das abspeichern ist schonmal grandios gescheitert. Das Verbessern ist in meinen Augen stark übertrieben, das kann Picasa kostenlos und "schonender".

Ich bin sehr unzufrieden mit dem derzeitigen Stand der Entwicklung, ein weiterer Test kann für mich erstmal länger warten. Da muss noch viel Entwicklung reingesteckt werden bis ein Produkt für die Fotografie herauskommt.

Das Programm ist aber offenbar geeignet Laien vor einem digitalen Bilderrahmen mit optimierten Handykamerafotos ein "boah ey" zu entlocken. Das ist schon was, jedoch nicht der Anwendungsfall den ich mir unter der Programmbeschreibung vorgestellt habe.

MfG,
Matthis

PS.: Wer jetzt gegen Picasa wettern möchte, bitte einfach durch AcdSee ersezten ; )

Hatte fast die gleichen Probleme wie Du und seit dem letzten Update bin ich zufrieden. Exif ist drin und RAW Support auch.

Kannste ja nochmal testen. :)

@Duden12

Ich bin durch den Artikel auf dkamera auf die Software aufmerksam geworden. Auch auf anderen Internetseiten wird sie gelobt. Wie hoch ist denn der Erfolgsanteil an den bearbeiteten Bildern bei dir? Könntest du auch Beispiele bereitstellen? Danke schon mal im voraus.

Hab hier mal Original und bearbeitet mit Photomizer.
Hab mir das Programm aber auch nicht gekauft.
Ich habt mich ja richtig neugierig gemacht und deshalb habe ich mir auch mal die neueste Version heruntergeladen. Auch wenn das Ergebnis im ersten Moment ganz ordentlich aussieht, es "boostet" stark die dunkleren Flächen und entstellt damit das Ergebnis, dass ich mir mit der RAW-Entwicklung selbst zusammengestellt habe.
Ich finde in dem angehängten Beispiel ist das ganz gut erkennbar - ich hatte die Flächen bewusst etwas dunkler belassen, weil es der Ansicht Vorort entsprach.
Die dann vom Optimizer aufgehellten Flächen erscheinen zwar im ersten Moment für den Betrachter attraktiver, entsprechen aber nicht der tatsächlichen Ansicht und machen nach meinem Empfinden die Stimmung kaputt.

Vielleicht würde ich die Software im Einzelfall nutzen um das ein oder andere Foto ein wenig zu aufzupeppen (ich finde die HDR-Optimierung als Effekt ganz witzig), aber bestimmt würde das Teil nicht über meinen Bilderbestand laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt das Programm sofort ab. De- und Neuinstallation fruchteten nichts. Mal sehen ob der Kundendienst noch antwortet.

Zu den Baby-Bildern: nicht überzeugend, z. B. die Haarfarbe des Babys ist unnatürlich als hätt das Haar eine Tönung erhalten.:D Und man sehe sich mal die Augeniris an. Insofern ist auch der Kontrast zu hochgesetzt worden.:(

Mit dem Aufhellen beim Gebäude wäre ich schon einverstanden aber leider sind die Farben der Steinquader in Richtung gelb verändert worden.:( Da du mit dem Bild ja zufrieden warst, ist es eigenlich sinnlos eine Nachbearbeitung darüberlaufen zu lasssen. Eigentlich ist so ein Tool ja für Bilder gedacht, die subjektiv nicht zufriedenstellend sind.

@Skorpion2910
Läuft die Testversion bei dir noch? Ich selbst bekomme das Programm nicht zum Laufen.:mad: In einem anderen Thema ist gerade ein Wettbewerb nach dem Motto "Wie optimiere ich ein Bild am besten" ausgebrochen. Ich schicke mal den Link (hier: SX200IS: Alpenpanorama und frage mal, ob du das Original mal durch den Photomizer schicken möchtest. Bevor du das Ergebnis ins Forum stellst, frage erst einmal den Urheber um Erlaubnis. Ich denke, er wird's erlauben. Es ist nur eine Stilfrage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten