• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photomatix wieso HDR/openEXR Formatspeicherung 'nur' vor dem Postprocessingvorgang

Zeropainter

Themenersteller
Hallo, kann mir jmd. helfen? Wieso kann ich in Photomatix 4.x nur vor dem Postprocessing als HDR oder Openexr abspeichern? Und diese HDRs sehen vor dem Postprocessing oft richtig unbrauchbar aus - danach kann man leider 'schönaussehnde'* HDRs erstellen, aber leider dann nur als TIF/JPG usw. abspeichern

Ich selber brauche HDRs/Openexr genau ebend auch für 3D Anwendungen, für Golbal Illumination.

ps.
*ich meine mit 'schönaussehende' HDR Bilder, die sehr natürlich wirken, nicht gekünsteltes :) - einen High Dynamic Range Kontrast haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Photomatix wieso HDR/openEXR Formatspeicherung 'nur' vor dem Postprocessingvorgan

Hallo.

Hallo, kann mir jmd. helfen? Wieso kann ich in Photomatix 4.x nur vor dem Postprocessing als HDR oder Openexr abspeichern?

Weil Du nur zu diesem Zeitpunkt ein HDR-Bild hast.

Sprich:
Das Bild verfügt über einen sehr hohen Dynamikbereich. - So hoch, dass Du das Bild gar nicht korrekt auf einem normalen Monitor bzw. Drucker anzeigen/ausgeben kannst.

Zu diesem Zeitpunkt, vor dem "Postprocessing" (dem so genannten Tonemapping) kannst Du nur immer einen Teil des kompletten Dynamikumfanges auf Deinem Bildschirm gleichzeitig darstellen. - Du siehst nur einen Ausschnitt aus dem Histogramm. Deshalb sieht das Bild auch nich besonders spektakulär aus.

(…) danach kann man leider 'schönaussehnde'* HDRs erstellen, aber leider dann nur als TIF/JPG usw. abspeichern

Da Du das Tonemapping durchgeführt hast wurden die Bilder jetzt auf einen gleichzeitig darstellbaren Dynamikumfang "zusammengestaucht". Das führt auch zu diesem (mehr oder weniger deutlich sichtbaren) Effekt, der HDR-Bilder auszeichnet.

Das Ergebnis ist dabei, dass du jetzt wieder ein "normales" Bild hast, ein LDR (Low Dynamik Range) wenn Du so willst. ;)

Und das kann man auch als ganz normale Bilddatei in einem der üblichen Formate (TIF oder JPG) speichern.

Gruss
Michael

AW: Photomatix wieso HDR/openEXR Formatspeicherung 'nur' vor dem Postprocessingvorgan

Belichtungsreihe ===> HDR ===> Tonemapping ===>LDR :ugly:

ok, und wie bekäme ich ein vernünftiges echtes "HDR" Bild her, noch vor dem Tone Mapping? Also mich interessiert nur das HDR als solches.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=6XGSpx49puo - ein bisschen schlechtes Beispiel, aber habs jetzt auf die schnelle gefunden - kurz gesagt, würde gern Fotografie + 3D-Grafik verrbinden :)

Also dieses Video zeigt als Beispiel was ich mit einem echten HDR machen will - besonders wichtig, Minute 2:41

Aber ich wüßte schon, ich brauche vlt kein HDR mit großem Belichtungsgegensätzen, sondern nehme statt den empohlenen 1 oder gar 2 EV nur 0,3EV ... oder statt 5 Bilder, nur 1-2 Bilder :) (bzw. meine Sigma ist eh genial, da sie gute Kontrastgegensätze abbilden kann) :) - jetzte warte ich nur auf mein Nodal Ninja 3 usw. ;)

Immerhin brauch ich meine HDRs nicht als 'Kunstobjekte', sondern für 3D Umgebungen :)

ps. starte auch n Thread in nem 3D Forum ...

Zuletzt bearbeitet:

Belichtungsreihe ===> HDR ===> Tonemapping ===>LDR :ugly:

ok, und wie bekäme ich ein vernünftiges echtes "HDR" Bild her, noch vor dem Tone Mapping? Also mich interessiert nur das HDR als solches.

Das hast Du in Deinem ersten Post doch selber geschrieben. :confused:

Wieso kann ich in Photomatix 4.x nur vor dem Postprocessing als HDR oder Openexr abspeichern?

Genau DAS ist ein HDR.

Es kann natürlich sein, dass alle Deine Ausgabegeräte es nicht anzeigen können. ABER: Für eine gerenderte Szene, die ja möglichst einer realen Welt entsprechen soll kann das Bild deshalb ja trotzdem geeignet sein?

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:

@Zeropainter: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Dir noch das komplette Grundlagenwissen in Bezug auf HDR fehlt. Das HDR, was Du am Anfang vor dem Tonemapping in Photomatix abspeichern kannst, ist immer ein "echtes" HDR. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine Unterschiede zwischen "natürlichen" und "übertriebenen" Bildern, weil diese Unterschiede erst durch verschiedene Arten des Tonemappings entstehen. Edit: mwp war schneller.

Wenn Du ein HDR-Bild benötigst, um es in ein 3D-Renderingprogramm einzubinden, dann ist dieses Renderingprogramm dafür zuständig, ein natürliches Ergebnis zu erzeugen, und nicht das Quellprogram, welches das HDR-Bild erzeugt hat.

P.S. Bitte nimm den IMG-Tag ([I M G]http://caad2.asro.kuleuven.be/Manual...ender/hdri.png[/I M G]) aus Deinem Post raus. Das Laden dieses Inline-Bildes dauert ewig und behindert den normalen Bildaufbau des Browsers. Außerdem ist nicht klar, ob Du der Urheber bist und es hier überhaupt einbinden darfst. Übrigens ist die URL offenbar auch noch kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

okay, dann werd ich es mal testen, was du sagst und es mit dem 'schlecht' aussehenden echtem HDR versuchen. Weiß aber auch, dass man auf dem Monitor kein wirkliches HDR Bild sehen kann, weil ein Monitor nur LDR darstellen kann.

ps. weiß schon etwas über HDR - aber das mit dem Tonemapping okay, das wußte ich erst jetzt ... ist also nur für Hyperreale-Oder-Unreale-Kunst-Effekte :) bzw. optische Aufwertung gedacht. Wobei aber mir dann doch die HDR Bilder gefallen, die sehr natürtlich wirken, man das HDR "nicht sieht".

LG

Zuletzt bearbeitet:

Wieso schreibst Du immer wieder, dass das HDR-Bild "schlecht" oder "unbrauchbar" aussieht? Das HDR-Bild an sich ist abgesehen vom Motiv weder "gut" noch "schlecht", und es gibt auch keine besonderen Tricks, dass verschiedene Programme das HDR mehr oder weniger gut aus einer Belichtungsreihe zusammensetzen *). Das HDR-Bild ist einfach nur ein lineares Abbild der verschiedenen Helligkeiten der Motivteile in einem riesigen Dynamikbereich.

Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinauswillst... :confused:

*) bis auf Feinheiten, wie die Tonwertkurve der Original-LDR-Teilbilder rekonstruiert wird, aber das ist hier nicht das Thema.

ich kann ja mal ein HDR/OpenExr hier hochladen was mir Photomatix erstellt hat :( ist alles sehr grell geworden, totalst überbelichtet (sehr sehr viel heller als das hellste Bild mit EV +1) - sieht gar nicht mehr nach Photo aus.

Doch aber, ich konnte das HDR retten, und in Photoshop-CS5 draus runterbelichten :) ... ja auch wieder eine Art Tonemapping, oder, aber wiederum auch nicht, konnte es als HDR/openExr zurückspeichern!? Aber das grelle Bild sah auch in der 3D Anwednung unbrauchbar aus. ----

Ich geb's auf, sorry.

Zeropainter: Ein "normales" Bild kann pro Farbton Werte 0-255 (8 Bit) oder 0-65535 (16 Bit). Ein HDR kann - je nach Format - 0-..boah riesig. Dein Monitor kann davon aber wieder nur 0-255 darstellen. Also zeigt Photomatix dir da *irgendwas* an, damit du kontrollieren kannst, ob beim Überlagern der Einzelbilder evtl. was schief ging - mehr nicht. Das Bild ist aber dadurch nicht "zu hell", sondern - wie schon geschrieben - einfach noch kein "fertiges" Bild.
Das Tonemapping macht daraus dann wieder Farbwerte 0-255. Entweder durch:
- einfaches dividieren aller Werte, so dass der größte 255 wird: Ergebnis sehr sehr flaue Kontraste.
- Verringerung der Werte in Abhängigkeit von Werten der Umgebung (also mal größerer Divisor, mal kleinerer): "normales Bild".
All das steht in den bereits von nekopeco genannten Links.

ich kann ja mal ein HDR/OpenExr hier hochladen was mir Photomatix erstellt hat :( ist alles sehr grell geworden, totalst überbelichtet (sehr sehr viel heller als das hellste Bild mit EV +1) - sieht gar nicht mehr nach Photo aus.

Meine Herren… :grumble:

Das ist bei einem HDR eben so. Du KANNST es doch gar nicht abschliessend beurteilen, weil Du nur einen Teil des im HDR vorhandenen gesamten Helligkeitsbereichs auf dem Bildschirm auf einmal ansehen kannst.
  • Wenn Du den hellen Bereich des HDR anzeigst, dann hast Du nun einmal nur ein sehr helles (Teil)Bild welches auch nur die Pixel enthält, die in diesem Helligkeitsbereich liegen.

• Würdest Du Dein Anzeigeprogramm entsprechend einstellen (können), dann würdest Du das selbe HDR-Bild auch nur mit den dunklen Bildbereichen anzeigen können. Da wäre eben fast alles schwarz, weil Du nur die "dunklen Pixel" des HDR auf dem Bildschirm angezeigt bekommst. Dann fehlt halt der nicht darstellbare, weil im Vergleich viel zu helle Teil des Bildes.

• Oder Du wählst einen Helligkeits-Ausschnitt irgendwo in der Mitte, dann siehst Du nur die "mittelhellen" Bildteile.

Du verstehst? Du KANNST gar nicht alle Pixel auf einmal anzeigen, da deren Helligkeit viel zu weit auseinanderliegt, so dass Dein Monitor das nicht darstellen kann.

Kann man zu diesem Zweck nicht in Photomatix bei einem HDR (vor dem Tonemapping) den dargestellten Bereich im Histogramm verschieben? Um die verschiedenen (Helligkeits-)Bereiche eines HDR sozusagen mit "genormter, mittlerer Helligkeit" auf dem Monitor darzustellen?

Doch aber, ich konnte das HDR retten, und in Photoshop-CS5 draus runterbelichten :) ... ja auch wieder eine Art Tonemapping, oder, aber wiederum auch nicht, konnte es als HDR/openExr zurückspeichern!?

Damit hast Du dann ja nur den kompletten Helligkeitsbereich des Bildes verschoben, also alles ein wenig dunkler gemacht. Das lässt aber doch wieder keine Aussage über alle Bildteile zusammen zu, da sie wieder nicht gleichzeitig darstellbar sind. Es ist ja immer noch ein HDR?! :ugly:

Aber das grelle Bild sah auch in der 3D Anwednung unbrauchbar aus. ----

Das scheint ein Problem der verwendeten Software(Kombination) bzw. deren Bedienung zu sein. Evtl. mal in einem Forum zu der verwendeten 3D-Software um Rat fragen?

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten