Also, wenn man das hier so liest, kann man wirklich nur dringend auf die Dokumentation von HDRsoft (und auch die sehr umfangreiche
FAQ-Liste auf der Website) verweisen. Die hat anscheinend so gut wie niemand gelesen, anders sind manche Fragen und Pauschal-Aussagen nicht zu erklären.
Zunächst ist es wichtig, sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den beiden zur Verfügung stehenden Tonemapping-Verfahren (Details Enhancer und Tone Compressor) klar zu machen. Die arbeiten grundlegend verschieden und haben demnach auch beide jeweils ihre Vor- und Nachteile. Ein prinzipbedingter Nachteil des Details Enhancer ist beispielsweise, dass Bildrauschen verstärkt wird - siehe Dokumentation. Ob das im Fall der Ausgangsfragestellung wirklich das alleinige Problem ist oder ob hier evtl. auch die starke Kompression das Bild verfälscht, ist beim geposteten Bild schwer zu beurteilen, finde ich.
Auch das Exposure Blending (in der deutschen Version heißt es glaube ich "Fusion") sollte man sich als Alternative zu den beiden HDR/Tonemapping-Verfahren dringend anschauen, wenn man kein surreal, sondern ein natürlich wirkendes Bild erzielen möchte.
Was den sonstigen Workflow betrifft: Es ist zwar möglich, aber nicht empfohlen, Photomatix mehrere RAW-Files zu übergeben und diese dann zu verwursten. Viel einfacher und qualitativ besser ist es, die RAW-Entwicklung der drei (oder mehr) Belichtungen im RAW-Konverter vorzunehmen und dann 16-bittige TIFFs an Photomatix Pro zu übergeben. Dadurch kann man schon bei der RAW-Entwicklung eine Tonwertkorrektur vornehmen und vor allem den Weißabgleich präzise beeinflussen. Photomatix Pro ist kein RAW-Konverter und in dieser Hinsicht Lightroom & Co. unterlegen. Aber auch das steht in besagter FAQ.
Was die Ausrichtungsfunktion betrifft, habe ich bislang äußerst positive Erfahrungen gemacht, allerdings kenne ich Photoshop hier nur ungenau. Je nach Versatz der Bild lohnt es sich, mit den beiden zur Verfügungen stehenden Verfahren zu experimentieren.
(Nachtrag: Und "alles auf Default-Einstellung" lassen ist natürlich überhaupt keine gute Idee. Wenn dann das Ergebnis miserabel aussieht, darf man Photomatix nicht die Schuld geben...)