• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Photobooth kamera

mirandakult

Themenersteller
Ich möchte mein Photobooth/Photobox für Hochzeiten gerne professioneller gestalten in Zukunft sodass es beider Technik keine kommunikationschwierigkeiten mehr gibt.

Bisher habe ich eine Kamera (Sony a99, a58) mit Fernauslöser (Kabel oder Infrarot) ausgelöst.
Angeschlossen ist diese noch an einen Monitor über HDMI damit sich die Leute selbst sehen zum positionieren.
Zudem wurden die Fotos per Wifi SD karte über einen Router ans Samsung Tablet übertragen. Von dort aus konnten sich die Gäste die Fotos wieder per Wlan an den Drucker senden.

Soweit so gut in der Theorie, einziges Problem, die WIFI verbindung (Transcend Wifi SD)zwischen Kamera und Tablet unterbricht ständig.
Und da ich die Fotobox eigentlich nur hinstellen will und nicht alle 10 min die Verbindung erneuern ist das einfach für Arsch.

Jetzt will ich das Samsung Tablet gegen ein Windows Tablet tauschen und das ganze anstatt Wifi per USB laufen lassen.

Eins noch, ich möchte KEINE Photobooth software verwenden die über ein Touchscreen läuft weil ich möchte dass die Gäste Ihre Fotos Später auch ansehen und ausdrucken können und nicht nur sofort nach dem Fotografieren.

Die eigentliche fragen:

1. Welche Kamera (hersteller egal) hat HDMI für den Monitor, USB damit die bilder direkt ans Win.Tablet/PC kommen (Thetering), UND kann zusätzlich über Fernauslöser ausgelöst werden???

Meine A99 kann das, aber mal ehrlich, ich will nicht ne 2000 € kamera kaufen müssen nur für die Fotobox bzw. die vorhandene spassauslösungen ruinieren.

2. Sind kameras mit einegbautem Wlan Modul vlt eher die lösung? lassen sich diese über einen Router mit einem Tablet verbinden zum direkten Thetering und das auch stabil?

Die kosten für die Kamera sollen so gering wie möglich sein, natürlich ist mir klar dass ich da net mit 200 € wegkomme aber mit 500-600 wird sich da doch was finden lassen.

Vielen Dank im Vorraus

Ich würde einfach mal die Transcend- Karte gegen ein Modell eines anderen Herstellers austaschen. Das wäre die billigere Lösung. Dann kann man noch über eine Kamera mit eingebautem WLAN nachdenken.
Transcend hatte ich auch mal und von denen funktioniert im Mittel nach meinen Erfahrungen nur jede zweite Karte überhaupt und von denen nur jede dritte auf Dauer...
Bei der Kamera ist der Hersteller nicht sooo wichtig. WLAN kann grundsätzlich auch eine günstige Samsung und auch deren Qualität reicht für Erinnerungsbildchen.

Gruss aus Peine

Du kannst da wohl so ziemlich jede Kamera nehmen, da HDMI, Fernauslöser und USB nun wahrlich keine Seltenheiten mehr sind. Das Tethering hängt auch massgeblich von der verwendeten Software ab, daher solltest du hier die Hersteller Infos zu rate ziehen.

Ich benutze für den Photobooth eine einfach EOS 100D.

Heutzutage würde ich aber eine Cam mit USB3 bevorzugen, damit die Bilder noch etwas schneller auf dem Rechner sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten