• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photobooth - jedes 3. Bild Schwarz (Canon)

HansTheo

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Wir haben seit kurzem eine Fotobox.
Verbaut haben wir folgende Komponenten
- Canon 1200d
- Canon Speedlite 430EX II
- DSLRbooth Software

Wir haben alle Einstellungen so vorgenommen, dass die Bilder im Testlauf scharf und gut belichtet sind (kein Autofokus).
Bei der letzten Veranstaltung ist im Laufe des Abends allerdings der Fehler aufgetreten, dass Bilder unterschiedlich hell waren. Meist war das letzte Bild schwarz.

Hatte jemand schon mal so einen Fall und kann uns evtl. helfen ?

Anhänge

Hat der Blitz beim 3 Bild noch gefeuert?
Wie ist der angeschlossen? Batterie? Netzversorgung?
Ich kenne jetzt den 430EX nicht, aber bei meinen 580EX haben sich bei mehrfach kurz hintereinander mit voller Stärke abgefeuertem Blitz die Ladeintervalle allmählich verlängert.
In den Kameraeinstellungen kann beim Blitzmodus irgendwo ausgewählt werden, dass die Kamera erst bei voll aufgeladenem Blitz auslöst.
Finster (ist ne Weile her) war das irgendwas mit ETTL II.

Sind die Bilder auf der Speicherkarte auch zu dunkel/schwarz?
Ich kenne das Phänomen von meiner Box bei längerem Betrieb. Es sind aber nur Bilder auf dem Rechner betroffen, auf der Speicherkarte der Kamera sind die Bilder korrekt belichtet. Den genauen Grund kenne ich noch nicht, aber meine Vermutung ist die Wärmeentwicklung in der Box, die in meinem Fall dem Surface zu schaffen macht.

Hat der Blitz beim 3 Bild noch gefeuert?
Wie ist der angeschlossen? Batterie? Netzversorgung?
Ich kenne jetzt den 430EX nicht, aber bei meinen 580EX haben sich bei mehrfach kurz hintereinander mit voller Stärke abgefeuertem Blitz die Ladeintervalle allmählich verlängert.
In den Kameraeinstellungen kann beim Blitzmodus irgendwo ausgewählt werden, dass die Kamera erst bei voll aufgeladenem Blitz auslöst.
Finster (ist ne Weile her) war das irgendwas mit ETTL II.
Wir haben es heute nochmal probiert.Nach einer Wartezeit zwischen den Bildern von ca 10 Minuten war nun 2x das erste Bild dunkel und der Blitz hat nicht ausgelöst.

Die Wartezeit zwischen den Fotos auf dem Layout (3 Stück) lag beim ersten Bild auf 5 Sekunden und bei den anderen 2 bei 10 Sekunden.

Sind die Bilder auf der Speicherkarte auch zu dunkel/schwarz?
Ich kenne das Phänomen von meiner Box bei längerem Betrieb. Es sind aber nur Bilder auf dem Rechner betroffen, auf der Speicherkarte der Kamera sind die Bilder korrekt belichtet. Den genauen Grund kenne ich noch nicht, aber meine Vermutung ist die Wärmeentwicklung in der Box, die in meinem Fall dem Surface zu schaffen macht.
Die Bilder werden gar nicht auf der Kamera gespeichert sondern nur über DSLR Booth.

Wir haben es heute nochmal probiert.Nach einer Wartezeit zwischen den Bildern von ca 10 Minuten war nun 2x das erste Bild dunkel und der Blitz hat nicht ausgelöst.
Die Speedlights gehen nach ca. 90 Sekunden in Standby, wenn Du das nicht in der Individualfunktion C.Fn-01 deaktiviert hast.
Aufgeweckt werden sie sonst wenn der Kameraauslöser halb gedrückt wird oder ein Fernauslöser ein Wake-Up-Signal vor dem eigentlichen Auslösesignal für die Kamera gibt.

Das würde erklären warum heute das erste Bild ohne Blitz war.
Die Einstellung werde ich prüfen.
Aber letzte Woche war es immer das 3. von 3 Bildern. 😩

WERBUNG
Zurück
Oben Unten