• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photobooth: HDMI-Lösung Geschwindigkeit

Stefan G.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch gerade dabei, eine kleine Photobooth zu bauen. Da ich die Photobooth möglichst einfach halten möchte, werde ich die Variante via HDMI-Kabel wählen. D. h. Kamera mittels HDMI-Kabel mit einem Bildschirm verbinden, dass die Gäste das letzte Bild sehen können. In der Kamera natürlich die Bildrückschau auf unendlich stellen.

Was mich jetzt interessieren würde, von den Leuten, die auch diese Variante einsetzen: Wie lange dauert es bei euch, bis das Bild am Monitor erscheint? Bei mir sind es aktuell ca. 3 Sekunden. Weiß zufällig jemand, ob man diese Dauer auch optimieren kann? Ich habe es mal mit einer niedrigeren Bild-Auflösung versucht, konnte aber keine Verbesserung feststellen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hey, ich verwende das System über Bildschirm via HDMI. Ich hab die Zeit jetzt nicht gemessen aber unter 3 sekunden auf jedenfall - bei hoher Auflösung. Beim nächsten Einsatz messe ich die Zeit mal und gebe Rückmeldung.

Gruß Matze

Hallo Matze,

hm, dann erscheint mir die Zeit bei mir doch recht lang. Welche Komponenten verwendest du genau?

Vielen Dank
Stefan

3sek? Das wundert mich wirklich auch, dass es so lange dauert!
Ich hätte immer gedacht, dass die Direktvorschau an der Kamera deutlich am schnellsten sein müsste. Ich hab es nie getestet, da es für mich sowieso nicht infrage kam, aber so von der Logik her... was genau macht die Cam solange?

Wenn ich das Bild per USB von der Kamera lade und über 'nen Rechner anzeige, dann komme ich bei meinem Booth auf etwa 1,5-2sek zwischen dem Senden des Kamerabefehls zur Aufnahme bis zu dem Zeitpunkt, wo das Bild im Hauptspeicher des Rechners angekommen ist.

Ja, ich dachte auch, dass das reine Anzeigen am schnellsten gehen müsste. Jedoch wohl scheinbar nicht über HDMI. Meine Vermutung ist, dass der HDMI-Port dafür zu langsam ist, oder evtl. das Kabel?

Hat hierzu jemand Erfahrung, oder weiß jemand, ob die HDMI-Datenübertragung von Grund auf langsamer ist als eine andere Verbindung (beispielsweise über USB)?

Und dann gleich noch eine weitere Frage: weiß jemand, ob es möglich ist, die Bilder über den USB-Anschluss der Kamera an einem Bildschirm anzeigen zu lassen? Und zwar ohne Rechner dazwischen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Ich glaube, dass Dir die Leute wesentlich besser helfen können, wenn Du ihnen zumindest einmal Dein Kameramodell verrätst :D

Da könntest du glatt Recht haben. Hab das wohl irgendwie verdrängt.... :D

Meine Photobooth wird mit einer Canon 100D betrieben. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten