• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photo Mechanic Caption löschen ?

mitStativ

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich des Programmes Photo Mechanic.
Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Captions gespeichert (auf dem Blitz unten rechts) und würde die jetzt gerne wieder löschen weil ich so almählich den Überblick verliere.

Ist das möglich und wenn ja wie ?

Danke im Vorraus

mitStativ :top:

Du kannst alle Metadaten löschen über Tools-Delete Metadate oder Du öffnest das IPTC Stationery Pad machst den haken bei dem entsprechendem Feld und schreibst aber kein Text rein, dann wird das entsprechend ersetzt mit nichts. Vorher die entsprechenden Bilder mit STRG+A auswählen und im dann "Apply Stationery to Select".

Also ich möchte nicht die Caption aus Bildern entfernen sondern die von mir auf den Blitz gespeicherten vorgefertigten Captions

Also ich möchte nicht die Caption aus Bildern entfernen sondern die von mir auf den Blitz gespeicherten vorgefertigten Captions

:confused: Was soll PhotoMechanic löschen? Versteh ich nicht :confused:

Servus

Über "edit captions" kannst du löschen.
Ich sehe gerade, du meinst die Snapshots für das StationaryPad.
Das geht in Win mit gedrückter shifttaste (Apple: Alt-Taste)beim Anklicken des Snapshots, dann öffnet sich der Explorer und zeigt die entsprechende Datei an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich vllt. ein wenig umständlich ausgedrückt deswegen habe ich mal ein Foto gemacht.

Wie lösche ich die Vorlagen aus dem Blitz raus ??

Also ich möchte das da nurnoch z.B. Dortmund drin ist und der rest nicht mehr.

Danke im Vorraus

Servus
Wenn du die Snapshots meinst, habe ich es dir ja bereits beschrieben, ebenfalls für die "Captions" ...
Ansonsten solltest du genau erklären, was du meinst.

ah, jetzt weis ich was Du meinst....

Ich speicher mir meine Vorlagen unter "Save" als xmp in einem Ordner, bzw. über "Load" lade ich die Vorlagen. Der Ordner wird mit meinem Notebook syncronisiert, sodass ich sie immer dabei habe.

Wenn ich etwas ändern will, speichere ich das mit überschreiben, neue Datei mit neuen Namen und wenn ich das nicht mehr brauche wird die Datei in dem Ordner einfach gelöscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten