• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Phishing/Spam Mails (siehe Canon vor einiger Zeit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelblicht

Themenersteller
Hallo,

ich habe auch eine Phishing/Spam Mail bekommen, genau wie hier vor einiger Zeit beschrieben https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=409470, auch von einer ähnlichen Adresse derselben Domain.

Leider war ich so dumm, einem Link in der Mail zu folgen. Die Mail selbst hatte ich über mein Webmail-Konto geöffnet, da es leider nicht unmittelbar zu erkennen war, dass es sich wohl um einen Spam/Phishing Mail handelt.

Was habe ich jetzt dadurch angerichtet, dass ich die Mail gelesen und einen Link daraus geöffnet habe?

Schonmal ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Du hast damit zunächst mal dem Absender mitgeteilt, dass Du Willens bist, auf eine wild abgeschossene Spamorgie zu antworten und hast damit den Wert Deiner E-Mailadresse in den gängigen Spam-Datenbanken erhöht. Ergebnis: mehr Post.

Theoretisch kann Dir die Seite irgendwelche Spyware unterschieben (oder es zumindest versuchen), das sollte Dir ein Virenscanner beantworten - der ja eh aktiv läuft, ja? Wenn es eine reine Phishingseite ist und Du KEINE Daten eingegeben hast, gut. Dann ist nicht viel passiert. Wenn doch, nun, dann ist Deine E-Mail-Adresse noch mal teurer geworden... und wenn es sich sogar um Bankdaten handeln sollte, dann würde ich häufiger das Konto überprüfen. Das wäre dann u.U. richtig unschön.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das ganze war als Newletter getarnt und in der Mail gab es die Möglichkeit sich über einen Link abzumelden. Das habe ich angeklickt und wurde auf eine Seite der Domain emv2.com weitergeleitet, auf der bestätigt wurde, dass ich mich abgemeldet hätte. Mehr gab es auf der Seite nicht zu sehen und Daten eingegeben oder auf weiterführende Links geklickt habe ich nicht bzw. konnte man nicht.

Ich ärgere mich schwarz, wie ich nur so blöd sein konnte, aber leider zu spät. Das perfide war, dass ich mit Namen angesprochen wurde und ich mir dadurch nichts dabei dachte.

Dass in nächster Zeit mehr Spam kommen könnte, damit könnte ich leben. Aber vor Hackern und sonstigen Sachen wie Viren habe ich jetzt Angst.

Nochmals vielen Dank!

Hat mit Fotografie nichts zu tun.
Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten