Die ganze Produktpolitik ist hier verwirrend. In den Mitteilungen von Mamiya und PhaseOne von vor 6 Monaten hiess es noch, dass die L/S Objektive 1/500s Blitzsync. schaffen. Jetzt heisst es, 1/1600sec bei Verwendung des Zentralverschluss, was mir etwas sehr schnell vorkommt für L/S.
Was mich am meisten ärgert ist: Vor 10 Monaten hiess es noch von Mamiya, dass der neue Hochformatgriff nur mit der Mamiya 645 AFD III /PhaseOneCam kompatibel sein wird, und die L/S Objektive mit den Kameras ab AFD II und neuer.
JETZT stellt sich das anders dar: Hochformatgriff eventuell erst ab 645DF, und die L/S Objektive wohl auch erst ab 645 AFD III/PhaseOneCam- und selbst bei diesen Kameras nur mit Softwareupdate- von der Kompatibilität der Objektive ab 645 AFD II ist nun plötzlich keine Rede mehr...
Da frag ich mich wie das werden wird, wenn die nächsten Nachfolger der 645 AFD x / PhaseOneCam in 2-3 Jahren neu konstruiert und mit Lichtschachtsucher auf den Markt kommen- ob es dann wieder neue Objektive gibt/geben muss, und was mit dem bisher verwendeten 645 AFD Zubehör ist...
So wie es sich jetzt darstellt werden 645 AFD II Nutzer von den L/S Objektiven ausgeschlossen- während vor 10 Monaten Mamiya noch ausdrücklich die 645 AFD II in der Kompatibilitätsliste für die neuen Objektive drin hatte...