• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pflanzen mit schönem (für mich!) Bokeh

turboerbse

Themenersteller
Momentan meine Lieblingsbilder, mit meinem alten (mittlerweile mußte es dem 150er weichen) Sigma 180/2.8 Analogversion.

Gruß Andree

Edit: Eure Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
als technisch klasse bilder. allerdings etwas zu mittig. wenn du es etwas außermittig setzt wirkt es bestimmt spannender. aber von der schärfe/unschärfe her klasse

Das Bokeh ist echt klasse
Das zweite quadratisch zentrisch beschneiden

Das dritte ist nichts, Motiv wirkt zu hell. Erstes ist irgendwie unvollständig(Beschnitt), aber technisch i.o.

Ich schließe mich der Meinung von stier voll und ganz an. :)

Das Bokeh ist echt klasse
Das zweite quadratisch zentrisch beschneiden

Das dritte ist nichts, Motiv wirkt zu hell. Erstes ist irgendwie unvollständig(Beschnitt), aber technisch i.o.

Zu Bild 3 muß ich sagen das ich es irgendwie nicht schärfer hinbekommen hab, weil die Pflanze so silbrig-weiß war, eigentlich schade, sie sah so toll aus.
Zu Bild 1, da hat nicht mehr aufs Bild gepaßt ;) - muß ich das nächste Mal mehr drauf achten.

Muß ja auch noch viel lernen:) - steh ja erst ziemlich am Anfang meiner DSLR-Daseins.

Danke für Eure Meinungen(Ratschläge) und ich hoffe mit meinem neuen 150er Sigma genauso schöne Bokehs hinzubekommen.

Gruß Andree

Edit: Hab sie nochmal ein wenig bearbeitet, etwas in die Richtung der Ratschläge..............

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist bei dem rechten Bild viel zu unruhig. Das mittlere Bild ist zu mittig. Beim ersten Bild finde ich die Blüte unmotiviert abgeschnitten, hätte vielleicht ein Hochformat gewählt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten