• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pfarre St. Martin in Wängle / Tirol

mk7 photography

Themenersteller
HDR oder Einzel, was gefällt Dir besser ?

HDR:

20130910_kirche_waengle1.jpg

Einzel:

20130910_kirche_waengle.jpg

so richtig HDR ist das aber nicht. Sieht eher aus wie verstärkte Sättigung des Einzelbildes. Es ist ja bis auf die Fenster gar kein so starker Kontrast vorhanden, den man mit HDR aufnehmen könnte. Das macht das HDR irgendwie sinnlos in meinen Augen. Ich würde aufgrund der natürlicheren Farben beim Einzelbild bleiben.

Das HDR besteht aus 6 Bildern ! Also HDR ! Manche mögen es eben wenn das HDR noch ein "normales" aussehen hat und nicht als wäre es gemalt ! ;-) Ich persönlich bin auch für das hellere natürlichere. :-) Aber danke redcoon für deinen Beitrag !

Hier noch das HDR direkt aus dem HDR Programm der Mark III: (jpg)

Anhänge

• 20130910_kirche_waengle_hdr.jpg
    Exif-Daten
    20130910_kirche_waengle_hdr.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 55
Finde ich wesentlich besser, besonders die Fenster, die beim bearbeiteten HDR ausbrennen. Mich irritieren nur die Lampen.

ja die lampen stören da ! aber das war das letzte bild was ich gemacht habe ! auf einmal gingen die lampen an ! weil dann noch eine messe war ! musste mich dann gleich mal verabschieden weil schon die ersten leute gekommen sind ! ;-) danke

Hey,

Ich muss mich irgendwie redcoon anschließen. Habe nicht das Gefühl, dass es ein HDR ist. In meinen Augen ist das erstma was Gutes! Irritieren tut mich dann aber, das die Fenster trotzdem 6 Belichtungen total überstrahlt sind. Darum wirkd das HDR für mich einfach etwas kontrastreicher und gesättigter als der Einzelbild. Insgesamt gefällt es mir aber besser.

gruß,
Manuel

DANKE! ...ist aber so ! Ich muss aber dazu sagen dass es eines meiner ersten HDR Foto ist und daher kenne ich mich bei der bearbeitung auch noch nicht so gut aus ! ein kollege hilft mir demnächst mal (hoffe ich zumindest) :-) das bild nochmal zu bearbeiten mit ps cs6 (ebenen) ! dann werde ich es nochmal posten !

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Forum entscheiden ob es eine gute Idee ist, dass ich dir das zeige ;) :D Schnell, schnell ohne mir Mühe zu geben aus drei Aufnahmen per Luminanzmasken:
Test.jpg
Achtung: Nur die Fenster wurden bearbeitet. Im Grunde müsste man die ganze Kirche mit den Masken durcharbeiten. Ich finde dies bei Architektur viel zu aufwendig. Bei Landschaft geht das m.M.n. einfacher! Auch wenn ich HDR nicht so gerne mag. Für Architektur ist es sehr praktisch. Wie ich finde...

Hier noch das "schnell, schnell" Photomatix-HDR:
HDR.jpg

Ich finde bei deinen Aufnahmen absolut gerechtfertigt, die Fenster, trotz HDR-Bearbeitung, überstrahlen zu lassen. Warum? Da man nichts interessantes sehen kann. Man sieht Wände und bei einem anderen Fenster, durch die Art des Fensters, nur eine undefinierbare Pixelmasse.

HDR ist für mich zur Unterstützung da. Wenn ich aber durch Überstrahlungen, oder durch das Absaufen in Teilbereichen des Bildes mehr Leben zurückholen kann, dann mache ich das. HDR hin oder her. Ich finde, dass das Überstrahlen der Fenster realistisch und lebhafter aussieht. Mir(!) gefällt dies besser.

Ist die Aufgabenstellung aber ein klassisches 100%-HDR, dann wäre das Thema verfehlt. Schon klar.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
danke alex für dein kommentar ! ja genau, entscheidet ihr ! :-) wär cool wenn du mir das mal zeigst mit den fenster zB ! bis bald mal hoffentlich ! ...nächstes projekt -> Brücke oder ? ;) DANKE :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten