• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Peru Regenwald: Was muss noch mit?

Zebrafisch

Themenersteller
Heyho zsamme,

Nun geht die Planung für den peruanischen Regenwald in die Startlöcher...
Folgende Ausrüstung hat mich bis jetzt begleitet und mir eine Vielzahl schöner Bilder beschert:

- Canon 450D + 4 Akkus
- Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
- Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
- Auto-Revuenon 50mm f/1.9-50
- Tamron AF 70-300mm f/4-5,6 Di
- Aufsteckblitz
- Stativ Cullmann 2101
- SD Speicherkarten (ca. 40GB)
- Kodak EasyShare V610 + 2 Akkus
- Wasserdichte Verpackung + Molekularsiebe (Silikagelersatz)

Fotografiert werden damit v.a. wechselwarme Zeitgenossen neben den normalen "Reisefotos". Die Touren durch den Regenwald werden sowohl nachts, als auch tagsüber stattfinden. Leistungsstarke Taschenlampen sind da ein Muss.

Was habe ich völlig vergessen? Was würdet Ihr noch mitnehmen?

Mir schwebt z.B. noch ein Blitzkabel (macht aber ev. gar keinen Sinn, da ich nicht Aufsteckblitz und kamerainternen Blitz gleichzeitig nutzen kann und sowieso Seitenbeleuchtung mit den Taschenlampen zur Motivsuche machen muss ;)) oder ein Grauverlaufsfilterset vor?

Was meint Ihr?

Thanks und viele Grüsse

Phil

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ein hochwertiger Polfilter gehört zwar noch nicht zu meinem Set, ist aber von einem Kollegen ausgeliehen ebenfalls mit von der Partie.

Weitere Ideen?

..vielleicht noch ein Ladegerät . Übrigens sind, so meine ich,im Flieger je Gerät nur eine Lithium Ersatzbatterie erlaubt . Erkundige Dich mal .

Zweiten Body evtl? Irgendwo leihen, günstig kaufen? Kannst du ja nach dem Trip wieder hergeben.

Wenn dir die Kamera aus Feuchtigkeitsgründen ausfällt...

Alex

Zu Fuß, mit dem Pferd oder mit dem Geländewagen?

Als ich durch den Kolumbianischen Wald gelaufen bin, war ich froh über jedes Gramm, das ich nicht dabei haben musste..

Ich würde noch ein paar Tücher mitnehmen, die luftdicht einzeln verpackt sind: zum Trockenwischen der Hände zwischendurch, sonst läuft dir die Suppe in die Schalter und Objektive..

Und eine Stirnlampe, so hast du die Hände frei. Mückenmittel kaufst du am besten vor Ort.. ;)

Zu Fuß, mit dem Pferd oder mit dem Geländewagen?

Als ich durch den Kolumbianischen Wald gelaufen bin, war ich froh über jedes Gramm, das ich nicht dabei haben musste..

Ich würde noch ein paar Tücher mitnehmen, die luftdicht einzeln verpackt sind: zum Trockenwischen der Hände zwischendurch, sonst läuft dir die Suppe in die Schalter und Objektive..

Und eine Stirnlampe, so hast du die Hände frei. Mückenmittel kaufst du am besten vor Ort.. ;)

Vor Ort ist es schon zu spät.. ;) Kauf dir Ultrathon, das 34,34%ige.
Und Feuchttücher dazu, um dir die Handinnenflächen danach abzuwischen, kann sein dass es aggressiv auf die Kamerabelederung oder Kunststoffe reagiert.

Hast du einen vernünftigen Rucksack um den ganzen Krempel zu transportieren. Du musst damit rechnen noch ein paar Liter Wasser mitzuschleppen.

Wohin fahrst du? Tiefland oder Bergregenwald? Tiefland geht ja noch, aber Bergregenwald ist verflucht anstrengend. Meist ist der so dicht dass man nur entlang von Bachbetten über die Felsen klettern kann um überhaupt irgendwie voranzukommen.

Vielleicht wär ein Gorillapod keine schlechte Ergänzung, dort wäre er ja voll in seinem Metier. Stativ ist sicher ein muss, aber auch oft schwierig/unmöglich aufzustellen...

viel Spass auf der Reise, Regenwald ist super!
Und pass auf wo du hingreifst! ;)

mfg
flo

Vor Ort ist es schon zu spät.. ;) Kauf dir Ultrathon, das 34,34%ige.

würd ich so nicht unterschreiben.. meines wissens nach sind DEET-haltige insektenschutzmittel in deutschland nur in verhältnismässig geringen konzentrationen und zu heftigen preisen zu bekommen.. in regenwaldregionen hingegen idr. günstiger und stärker.. daher würde ich es vor ort kaufen..

Vielleicht wo viele Touristen sind, ja. Und auch da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass gerade was gescheites auf Lager ist, gerade in abgelegeneren Regionen.
Dann ist es praktisch schon vorher was zu haben.

Auf die paar Euro lass ich es nicht drauf ankommen, wenn dann lieber in abgefuckten billigen Hostals übernachten. :ugly: :D

PS.: "Nobite" geht auch noch, aber drauf achten dass es mit DEET ist. da gibts glaub ich auch so ein "Sensitive" oder so ohne DEET.

Und fürchte dich nicht, wenn du in einer Wolke Moskitos stehst. Sie werden dich nicht stechen, bzw. nur dort wo du vergessen hast dich einzuschmieren! ;)

mfg
flo

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Keine Angst...ist nicht der erste Urwaldtrip den ich unternehme ;)
Meine "Packliste" für solche Tracks umfasst je nach Ort um die 100Einzelteile...da bin ich am Limit und kann aus einem "etwas" grösseren Erfahrungsfundus schöpfen.

Ging also in diesem Falle vor allem um Fotozubehör, welches unbedingt noch Teil der Ausrüstung werden sollte...

viele Grüsse

Phil

ahem, Jungs übertrieb mal nicht so mit den Moskitos, ich war schon ein paar mal tief in dem Amazonas, Autan reicht völlig aus. ;)

Überlegt Dir genau ob Du das alles mitnehmen willst, vor allem das Stativ, Du wirst froh sein über jeden Gramm weniger Gewicht.

Mir reichte bei der letzte Tour als guter Allrounder das 15-85 IS-USM und das 70-300, ein Blitz habe ich gar nicht gebraucht, und ein Stativ wollte ich beim besten willen nicht tragen.

Wo geht es genau hin?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten