• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Perspektivenänderung Feedback

Ramsesx

Themenersteller
Hallo, habe das Bild mit PT-Lens perspektivisch geändert, meine Frage nun, würde das nach eurer Meinung nach so passen?
Was könnte man anders, besser machen (Gegenlichtblende bei 12mm weglassen, ich weiss) auch während der Aufnahme?
Danke.
Bilder können gerne bearbeitet werden.

Zu aller erst bin ich erstmal sehr erstaunt, dass eine derart massive Korrektur das Resultat trotzdem nicht unnatürlich wirken lässt. Scheint ja ne gute Software zu sein.
Aber wieso Geli abnehmen? Wenn die Geli für das Objektiv gemacht ist, darf auch nichts abgeschattet sein wie bei dir. Ich denke eher, dass die nicht richtig drauf saß (verdreht, oder nicht eingerastet).

Zur Korrektur: Es scheint rechts etwas überkorrigiert zu sein. Das Dach hebt sich nach Rechts hin noch weiter an (zumindest scheint es so) und die Rechte wand kippt etwas nach rechts.

Hallo, habe das Bild mit PT-Lens perspektivisch geändert, meine Frage nun, würde das nach eurer Meinung nach so passen?
Was könnte man anders, besser machen (Gegenlichtblende bei 12mm weglassen, ich weiss) auch während der Aufnahme?
Danke.
Bilder können gerne bearbeitet werden.

Ich bin kein Fan, gerade bei so stark verzogener Perspektive, von EBV-Perspektivenkorrektur.
Auf mich wirkt deine Version immer noch unnatürlich. Da hat aber jeder andere Anforderungen. Siehe MasterFX.

Aus diesem Grund kann und will ich dir auch keine Tipps geben wie du es mit EBV besser hinkriegst.

Was ich dir aber für das nächste Mal empfehlen kann, ist, schon bei der Aufnahme möglichst alle stürzenden Linien zu vermeiden.

In deinem konkreten Fall:
  • Standort weiter nach rechts und das Gebäude im rechten Winkel fotografieren. Damit verhinderst du schon mal alle horizontal stürzenden Linien.
  • Kamera weiter nach unten/vorne kippen. Damit verringern sich die vertikal stürzenden Linien. Dadurch hast du zwar weniger Himmel auf dem Foto, was jedoch weit weniger schlimm ist als stürzende Linien. Der Himmel lässt sich dann mit EBV recht leicht erweitern.

Also immer darauf achten, dass der Sensor möglichst parallel zur Hauswand ist.

Gruss

Danke für die Hinweise und das Feedback. Versuche es nächstes mal gleich vor Ort besser zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten