• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Personenfoto in Köln, welche Location ?

Mike 10D

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich richte mich hier speziell an die Kölner und Leute die sich in Kölle gut auskennen.

Zu einem Interview mit einem prominenten Kölner werde ich Fotos machen welche ihn logischerweise in seiner Heimatstadt zeigen. Die Fotos sollen natürlich einen hohen Wiedererkennungswert der Stadt Köln besitzen.

Nun die Frage: Ausser dem Dom fällt mir da nichts ein, weil ich mich auch in Kölle überhaupt nicht auskenne. Also brauche ich Vorschläge (am besten mit Bild falls vorhanden) für charakteristische Kölner Fotolocations.
Des weiteren muss man natürlich auch berücksichtigen dass es auch regnen kann. Auch für diesen Fall brauche ich eine gute Location...

Ich hoffe dass mir hier einige Forenmitglieder helfen können.

Danke jetzt schonmal, MIKE.

Mike 10D schrieb:
Ausser dem Dom fällt mir da nichts ein

ist auch am charakteristischten für Köln. Standardbild wird aufgenommen von der Treppe vor dem Hyatt (rechte Rheinseite). Im Vodergrund Dein Interviewpartner und im Hintergrund die Eisenbahnbrücke und der Dom.

Alternativ aufgenommen von der Uferpromenade vor dem Lufthansa-Hochhaus (ebenfalls rechtsrheinisch, nur 200m von Motiv 1 weg): Altstadtpanorama incl. Groß-St.-Martin und Dom.

Schönes Motiv auch Philharmonie/Museum Ludwig oder ggf. Musicaldome (letzterer gefällt mir nicht als Einzelmotiv, sondern nur als Teil des Panoramas)

Gruß
Michael (aus Köln)

Also ich denke mal ich werde bei schönem Wetter den Dom nehmen.
Aber bei schlechtem Wetter brauche ich dringend eine "Ausweichlokation"... Mein Motiv ist ein Sportler, man muss auf den Fotos sofort sehen können das wir in Köln sind ...

Ich kenn nix von Kölle, bin echt auf eure hilfe angewiesen :rolleyes:

Bei trockenem Wetter gehst Du an die Hohenzollernbrücke beim Hyatt in Köln-Deutz. Dann haste den Dom gut im Hintergrund... ähnlich wie hier....
cologne_usertreffen12122003.jpg

Bei Regen gehst Du Richtung Deutzer Brücke einfach an der Promende entlang (am Hyatt). Dann stellst Du Dich unter die Brücke und hast fast dieselbe Ansicht nur etwas seitlich versetzt und natürlich die Deutzer Brücke als Dach über den Kopf. gaanz einfach :D :D

PS: wer ist den der Kölner Prominente ??.. Wusste gar nicht, daß jemand hier berühmt ist..LOL

DERYK

Also ja...

die billigste und zeitsparenste ALternative wäre sicherlich folgende :

A) Deryk ein vernünftiges Angebot für sein Nightshot von der Brücke zu machen.

B) Den Sportler vor einem Hintergrund, der sich zum freistellen eignet, zu fotografieren wie er auf einen umgedrehten Besen auflehnt.

C) Den Sportler freizustellen und vor dem Motiv von Tom auf das Spekulativ aufgelehnt in das Bild reinretuschieren.

[D]) <-- evtl. Deryk bitten obige Montage als Auftragsarbeit gegen ein zusatzentgeld zu erledigen.

Resultat: Deryk kann sich ein neues Objektiv kaufen, DU hast Tacken verdient, der Sportler is glücklich über das Jahrhundertfoto !!
Evtl. kann sich Deryk noch einen Cokin FIlter dazukaufen :D

Thats it .... :cool:

lg
vossi

EDIT: Aus Tom wurde Deryk weil Vossi beim schreiben geträumt hat. Immerhin war er wohl wenigstens dabei als das Bild aufgenommen wurde..

@Tom: Promi ist vielleicht etwas viel, ist ein Spieler vom FC. Da die ja leider chronisch erfolglos sind denke ich mal das der da auch nicht stundenlang den "Kasper" machen wird, das muss schnell gehen und sofort sitzen. Die Location gefällt mir echt gut, mal sehen wie ich das mit der Tiefenschärfe kinkriege...Mit welcher Blende hast Du das Foto gemacht ?

Danke schonmal an alle, wenn noch einer eine Idee hat, immer her damit !

Hallo,
ich würde beim Früh oder beim Sion lecker essen gehen und 1-2-3 lecker Kölsch trinken und meine Bilder dort machen. Eine Kölschere Location ist kaum zu finden. Vor dem Früh an den Biertischen und am Heinzelmännchen-Brunnen gehts natürlich auch. Das ist nur 200 Meter vom Dom weg.
Am Dom sind einfach zu viele Leute drumrum und es ist saukalt auf der Domplatte.

Datt Bild ist von mir... und nicht von Tom :D . Blende 5.6 und 10 Sekunden war es. Der Tom war allerhöchstens dabei..lol :D . Ach ja, außerdem wurde eine Mauve M1 Verlaufsfilter von Cokin verwendet.

DERYK

Yuup ist Deryks Bild!

Hey, das mit dem Sion klasse Idee! :D

Ansonsten ist bei mir gegenüber ein Ascheplatz!

Da kann sich der Knabe mal anschauen wo er nächste Saison spielt! :mad:

Super, danke an alle !

Habe mich da am Freitag mal umgesehen, werde die Fotos da machen.
Soll ja laut Wetterbericht Sonne scheinen :D

Huch ... :eek: :eek: :eek: :eek:

maaa da muss ich wohl noch geschlafen haben ... Mea culpa Deryk ..
Keine Ahnung welcher :mad: mich da geritten hat ... aber die Idee bliebe die gleiche ;=) ...

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten