• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

persich-deutsche Trauung [Hochzeit]

hellokiet

Themenersteller
da muss wohl jeder durch, der eine DSLR hat :cool:

hab auf einer Hochzeit bischen rumgeknipst. War mein erstes mal alleine, tipps und tricks sind willkommen. Hochzeit wurde natürlich ohne Blitz gemacht und wie üblich in Kirchen: Iso1600 :top:

Ich finde das hast du gut gemacht! :-)
Spiel mit der Tiefenschärfe ist Sahne, du bist immer nah dran am Geschehen, Licht ist wunderbar und dein Reportagestil erzählt Geschichten. Sieht für meine Begriffe sehr professionell aus.

Verbesserungsvorschläge habe ich keine :eek:

Schöne Stimmung bei den Aufnahmen in der Kirche ... klasse gemacht. Einzig ein bisschen zu kritteln hätte ich bei den Aufnahmen Outdoor, da hätte ich etwas zumindest geblitzt. Die Gesichter sind teilweise etwas dunkel. Aber ... klasse Serie insgesamt !
Grüsse
Dieter

hab auf einer Hochzeit bischen rumgeknipst.

:lol::lol::lol: ja ja, kokketier nur rum :D Das ist nicht nur ein bischen rumgeknipst und das weisst Du auch ganz genau :)

Zu den Bildern, die letzten Kollagen überzeugen mich nicht so richtig, ein paar Bilder, die einfach nicht mithalten können, speziell das um 90Grad gedrehte sich küssende Brautpaar will mich nicht recht überzeugen. Hier und da könnte man bessere Bildausschnitte wählen, an einigen Stellen hätte ich Köpfe einen Hauch weniger angeschnitten, und auf zumindest einem Bild (Erstes Post, dritte Collage, Mittelbild unten) gucken die zwei Personen rechts im Bild nicht so passend.

Insgesamt find ich die Collagen aber gut, hast schön die Story erzählt. Bearbeitung und Belichtung find ich auch ok, die Auflösung leider etwas gering um mehr sagen zu können. Gelungen!

Zuletzt bearbeitet:
Total schön :top:

Wobei auffällt, dass Du an dem Kindermotiv einen Narren gefressen hast ;) (verständlich)

Leider weiß ich jetzt nicht, wer die Brauteltern sind, aber bei der Anzahl der Bilder könnten sie leicht unterrepräsentiert sein.

Toll, Du hast mich soweit, dass ich bei meiner Kritik schon so weit im Detail suchen muß, dass ich nicht mal mehr bei den Fotos an sich kritisieren mag, sondern mich nur noch frage, ob bei den Collagen die relevanten Personen im richtigen Verhältnis zur Wichtigkeit abgebildet sind :rolleyes: :lol:

Du hast wirklich ein SEHR gutes Auge auch für kleine, stimmige Szenen abseits des Brautpaares, an dem sich andere Fotografen wahrscheinlich viel mehr "festsaugen" würden. Gefällt mir sehr.

@ hellokiet:

Erwähl noch ein wenig über die Technik. Welche Kamera, welche Linsen, Einbein, Ausschuss usw.

Nochwas: Zeig mal ein paar Crops.

Liebe Grüße

Kluni

Die Fotos gefallen mir sehr gut, weil sie viele natürliche Szenen abbilden!

Etwas unglücklich finde ich in der drittel Zusammenstellung das Foto wo Du aus niedriger Position die Frauen auf der Bank abgelichtet hast. Ob die Frau es so mag unter den Rock/Kleid fotografiert worden zu sein? Aber kannst Du ja noch auswechseln.

Gruß

Andreas

Hallo,
viellen dank an alle erstmal fürs feedback :top:
Hui... wie hell wars den in der Kirche :eek: (und du hast NICHT geblitzt.. hattet ihr etwa strahler aufgebaut in der kirche?)
so hell war es gar nicht, wie es vielleicht aussieht. Ich hatte Zeiten von 1/30-1/80 bei iso1600 und Blende 2.8. Da muss man eben von jedem Motiv mehr Bilder machen (aber dennoch darauf achten den Pastor nicht zu stören) und ruhig agieren.
Jetzt warteste auf die D3:rolleyes:
ähhm.. Nikon? -Nein :p
Einzig ein bisschen zu kritteln hätte ich bei den Aufnahmen Outdoor, da hätte ich etwas zumindest geblitzt. Die Gesichter sind teilweise etwas dunkel
Dieter
ja das stimmt. Aber ich hatte den Blitz nicht drangeschraubt gehabt und wollte nichts verpassen, wenn das Brautpaar raus geht. Draußen war Sektempfang und da ich alleine unterwegs war, wollte ich nicht nochmal rein in die Kirche (wo meine ganze Ausrüstung war) und umrüsten, weil ich nicht wusste, ob ich irgendetwas spannendes verpassen würde.
Zu den Bildern, die letzten Kollagen überzeugen mich nicht so richtig, ein paar Bilder, die einfach nicht mithalten können, speziell das um 90Grad gedrehte sich küssende Brautpaar will mich nicht recht überzeugen.
Warum ich das Bild nicht einfach gedreht habe, weiß ich jetzt auch nicht :ugly:, aber da hast du recht. Die Bilder draußen können vielleicht nicht mithalten, aber in erster Linie geht es darum Emotionen aufzunehmen und die Hochzeit zu dokumentieren, da gehört der Sektempfang glaube ich dazu, auch wenn es keine Highlights gibt und für aussenstehende eher langweilig wirken. Hauptsache die wichtigsten Gäste sind an dem Tag auch auf Bildern zu sehen. Es gibt nicht viele Möglichkeiten das Brautpaar mit Freunden zusammen zu sehen, dafür sind viel zu viele da und der Stress enorm.
Hier und da könnte man bessere Bildausschnitte wählen, an einigen Stellen hätte ich Köpfe einen Hauch weniger angeschnitten, und auf zumindest einem Bild (Erstes Post, dritte Collage, Mittelbild unten) gucken die zwei Personen rechts im Bild nicht so passend.
boah, ich habe den vieren auf der Bank eine ganze Minute (viel zu viel wenn nebenbei in der Kirche alles weiterläuft) und mind. zehn Bildern geschenkt, aber auf jedem Bild guckte immer irgendjemand daneben. Du mags es nicht glauben, aber das Bild war das Beste von allen :ugly: und darauf verzichten wollte ich irgendwie auch nicht.
und auf jeden genug inspiration für die persisch persische hochzeit meiner schwester^^
wenn ich vorher gewusst hätte was da alles auf mich zu kam :eek:, persiche Zeremonie, persicher Messertanz, Liebesgeständnis, Party etc... Viel spaß und steck auf jeden Fall viele Speicherkarten ein.
Wobei auffällt, dass Du an dem Kindermotiv einen Narren gefressen hast ;) (verständlich)
fällt mir jetzt auch auf, dass das Kind ziemlich oft drauf ist. Hm, egal :D
Leider weiß ich jetzt nicht, wer die Brauteltern sind, aber bei der Anzahl der Bilder könnten sie leicht unterrepräsentiert sein.
das wusste ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht :ugly:. Aber siehe vierte Collage unten rechts :)
Erwähl noch ein wenig über die Technik. Welche Kamera, welche Linsen, Einbein, Ausschuss usw.
Ich hatte zwar backupcam immer dabei gehabt (im Rucksack), aber benutzt habe ich sie kaum, da ich ungern mit zwei Kameras in der Hand rumlaufe, dass nimmt mir zuviel Bewegungsfreiraum weg. Im Einsatz waren die Canon 30D, 17-40 4L, 50 1.4 und 70-200 2.8L. Stativ würde mich nur behindern, mag ich nicht. Der Ausschuss hielt sich in Grenzen. Jedes dritte Bild war verwertbar. Das Problem was ich hatte war das Licht. Mit 200mm in der Kirche und 1/50sek muss man eben öfters rumprobieren, aber es geht auch ohne Einbein. Man braucht nur mehr Versuche.
Nochwas: Zeig mal ein paar Crops.
Wie? Sind dir die Bilder nicht klein genug? :eek::D
Etwas unglücklich finde ich in der drittel Zusammenstellung das Foto wo Du aus niedriger Position die Frauen auf der Bank abgelichtet hast. Ob die Frau es so mag unter den Rock/Kleid fotografiert worden zu sein? Aber kannst Du ja noch auswechseln.
hm, muss ich nochmal überdenken, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
:top::top::top:
Sehr abwechslungsreiche Serie!
Obwohl "nur" aus Kirche und Gratulation bestehend, wirds auch nach der neunten Collage noch nicht langweilig.
Wie schon erwähnt teilweise etwas dunkel bei den Gratulationen, aber das machst Du durch die zahlreichen Perspektivwechsel, Gestaltung mittels Tiefenschärfe und Einfangen einzelner stimmungsvoller Augenblicke wett! Auch die Farbgebung ist sehr harmonisch aufeinander abgestimmt.
Und überhaupt fallen die FehlerCHEN wieso nur uns hier auf, weil wir nämlich voller Neid akribisch nach Fehlern suchen! (Und ständig die überirdischen Serien bestimmter User vor Augen haben.) ;)
Danke fürs Zeigen!

Boah, ich habe den vieren auf der Bank eine ganze Minute (viel zu viel wenn nebenbei in der Kirche alles weiterläuft) und mind. zehn Bildern geschenkt, aber auf jedem Bild guckte immer irgendjemand daneben. Du mags es nicht glauben, aber das Bild war das Beste von allen und darauf verzichten wollte ich irgendwie auch nicht.

Hm ich hab mir das Bild eben noch mal angeguckt, Da war ich glaub ich zu überkritisch. Vielleicht passt der Blick der beiden Damen nicht ganz zu dem, was man normalerweise von einer Hochzeit erwartet, davon habe ich mich denke ich irritieren lassen. Die haben eben so geguckt die ganze Zeit über, war eben so. (Ich schließe selbst solche Bilder bei mir auch nicht aus.)

Christian

Fantastisch. Machst Du das professionell? Falls nicht, hast Du mit diesen Arbeiten eine perfekte Referenz, um das auch anderen Paaren anzubieten. Solche Bilder will jeder von seiner Hochzeit haben.

Finde die Bilder absolut gelungen.
Ein Paar aus meinem Bekanntenkreis wird nächses Jahr auch heiraten und ich bin noch am überlegen aber nach den Bildern sag ich lieber gleich ab ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten