• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Perlen - aufgereiht

bozo

Themenersteller
perlen.jpg

D200, 105mm macro, f/11, 1/200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit diesem Kommentar fast schon gerechnet.
Als ob die Schärfentiefe irgendwie genormt wäre. Irgendwann verzweifle ich noch daran.

Frostie, damit möchte ich Dir nicht Dein Empfinden bezügl. dieser Schärfeausdehnung absprechen ;)
 
Ich finds sehr nett anzuschauen. Das Bild schreit nur mE nah mehr Reinheit, ich glaube wenn man sich die Mühe machen würde die dunklen Punkte etc zu retuschieren wärs (noch) beeindruckender!
 
Mag keiner was dazu schreiben? Zu gewöhnlich? Woran liegt's?

Ja, das kann sein. Vielleicht ist es wirklich zu gewöhnlich. Oder etwas abgemildert, zu oft gesehen.
Dennoch ein technisch und gestalterisch gelungenes Bild. Mir gefällt der Schärfeverlauf. Dazu passend die sehr zurückgenommene Struktur des Blattes die samtig, flächig wirkt. Dazu leider nicht passend die Unruhe in den Tropfen.

Jochen
 
Mir gefällt's!

Ja, Tropfen auf Blatt ist kein neues Motiv, aber ich sehe hier trotzdem eine schöne Variation des Themas.

Da Du sagst, Du hättest es etwas nachbearbeitet, weiß ich nicht, ob mich die auf der ursprünglich offenbar zu sehenden "Flecken" gestört haben. Hier jedenfalls gefallen mir gerade die dunkleren Stellen in den Tropfen. Die sehen aus wie Goldblättchen in den Perlen oder Kristalle in sehr hellem Bernstein.

Auch den Schärfeverlauf finde ich passend. Man hat doch genug im ersten Tropfen, um genau zu Schauen und zu Staunen...!

Gruß, apple
 
Ich schaue schon zum 2. oder 3. mal hier rein... obwohl mich solche Pflanzen-Macros (nicht Stillleben) nicht so sehr interessieren. Und immer wenn ich das Bild anschaue, empfinde ich eine "Störung".
Also am besten ab in Photoshop und sehen, ob ich herausfinde, was mich stört.

Es ist die Perspektive gewesen:
Wenn ich das Bild so anschaue, erwarte ich eine Bewegung der Tropfen. Sie müssten nach links unten ablaufen, was sie natürlich nicht vorhaben.
In Photoshop habe ich das Ganze so lange in Uhrzeigerrichtung gedreht, bis es für mich "harmonischer" wirkte; ich finde fast alles pflanzlich-natürliche erfordert ein bestimmtes Maß an Harmonie.....

Ich glaube, das in den Bildern von Chirico keine Pflanzen auftauchen! :confused: Jedenfalls kenne ich keines.... Bin ich vielleicht doch dumm? :rolleyes:

GREY!
 
Dazu leider nicht passend die Unruhe in den Tropfen.
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Zur Erklärung sollte ich vielleicht erwähnen, dass es sich bei dem Blatt um ein Lotusblatt handelt.
Die Verfärbung der Tropfen ist der Schutz der von den Blättern aufgenommen wurde.

Hier jedenfalls gefallen mir gerade die dunkleren Stellen in den Tropfen. Die sehen aus wie Goldblättchen in den Perlen oder Kristalle in sehr hellem Bernstein.
Diese Assoziation hatte ich auch, deshalb auch der Titel... ;)
 
Gefällt mir sehr gut, es strahlt Ruhe, Ordnung und Reinheit aus. Aber ich fände es noch schöner, wenn vielleicht der zweite Tropfen scharf ist, jetzt ist ja der erste scharf, das finde ich nicht so gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten